Renan Marcello Vairo Nunes

Vaironunes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Didaktik der Physik
Campus Riedberg | FB 13: Physik, Büro 02.216

Sprechzeiten      Nach Vereinbarung
Telefon      (069) 798 - 46453
E-Mail      vaironunes [at] physik.uni-frankfurt.de

Forschungs-
schwerpunkte

    - Arbeitssituation von Lehrkräften im MINT-Bereich
    - Unterrichtsqualität und professionelle Kompetenzen von Physiklehrkräften

Projekt     MINT-Personal: Arbeitssituation und Professionalisierungswege von MINT-
    Lehrkräften - Kooperationsprojekt mit der TU Darmstadt und dem IPN Kiel
    (gefördert durch die Telekom-Stiftung)

Plattformen und Verzeichnisse


Publikationen und Tagungsbeiträge

Vairo Nunes, R. & Korneck, F. (2022). MINT-Personal: Arbeitssituation von Lehrkräften im
MINT-Bereich. In: S. Habig & H. van Horst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von
naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. GDCP virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd.
41, S. 224–227). Universität Regensburg. |zur Publikation|

Vairo Nunes, R., Korneck, F., Berger, J., Ziegler, B., Rönnebeck, S. & Parchmann, I. (2021).
Entwicklung eines Testinstruments zur Untersuchung der Arbeitssituation von MINT-
Lehrkräften. In J. Grebe-Ellis & H. Grötzebauch (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik,
Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021 (S. 203–207). |zur Publikation|

Vairo Nunes, R., Korneck, F., Berger, J., Ziegler, B., Rönnebeck, S. & Parchmann, I. (2021).
Arbeitssituation und Professionalisierungswege von MINT-Lehrkräften. In: S. Habig
(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP
virtuelle Jahrestagung 2020 (Bd. 41, S. 633–636). Universität Regensburg. |zur Publikation|

Larrouy-Maestri, P., Wang, X., Vairo Nunes, R. & Poeppel, D. (2021). Are You Your Own
Best Judge? On the Self-Evaluation of Singing. Journal of Voice.
https://doi.org/10.1016/j.jvoice.2021.03.028

Wilhelm, T. & Vairo Nunes, R. M. (2020). „Vergleichende Schulbuchanalyse zur Einführung
in die E-Lehre.“ In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der
Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in
Wien 2019. (Bd. 40, S. 578-581). Universität Duisburg-Essen. |zur Publikation|