Albert Teichrew

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

→ Website

→ ResearchGate

→ Twitter

Lehrveranstaltungen (→ QIS/LSF)

  • Praktikum 1: Mechanik und Wärmelehre (L2,L5)
  • Praktikum 2: Elektrizität und Magnetismus (L2,L5)
  • Praktikum 3: Optik (L2,L5)
  • Praktikum: Experimentelle Demonstrationen (L3)

Forschungsschwerpunkte

  • Lernumgebungen zur Förderung physikalischer Konzepte mit digitalen Modellen und realen Experimenten
  • Einsatz von Augmented Reality im Physikunterricht

Laufende Projekte

→ Online Lernkurs als Angebot im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie

Kurzvita

seit 07/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main

04/2017

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik)

04/2016 – 06/2017

Studentischer Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main

10/2011 – 03/2017

Studium der Mathematik und der Physik für das Lehramt an Gymnasien, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zeitschriftenbeiträge

7. Teichrew, A. & Erb, R. (in Druck). Elektrische Potentiale zum Anfassen: 3D-Druck mit GeoGebra. Plus Lucis.
 6. Teichrew, A., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2021). Experimente im Science Journal dokumentierenPhysik in unserer Zeit52(1), 44–45.
 5. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Lernen mit Modellen und Experimenten: Von der Beobachtung zur Erkenntnis am Beispiel des RegenbogensMNU, 73(6), 481–486.
 4. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). How augmented reality enhances typical classroom experiments: examples from mechanics, electricity and opticsPhysics Education, 55(6), 065029.
 3. Erb, R. & Teichrew, A. (2020). Geometrische Optik mit GeoGebraNiU Physik, 31(175), 24–28.
 2. Teichrew, A., Erb, R., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2019). Elektrostatische Potentiale und Felder im GeoGebra 3D GrafikrechnerPhysik in unserer Zeit, 50(5), 254–255.
 1. Teichrew, A. & Wilhelm, T. (2016). Exponentielle Abnahme sichtbar gemachtPdN - Physik in der Schule, 65(5), 43–47.

Monographien

1.  Teichrew, A. (2016). Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer ElementeWissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ausgezeichnet mit dem Eugen Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins.

Buchbeiträge

5.
Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Horz, H. et al. (2021). Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet et al. (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. 4. Beiheft zur Zeitschrift „Sonderpädagogische Förderung heute“ (S. 147–160). Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz.
4.
Teichrew, A. & Erb, R. (2021). Experimente mit Augmented Reality erweitern: Einblendung virtueller Objekte mit GeoGebra am Spiegel. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Band 2, S. 20–23). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
3. Freese, M., Winkelmann, J., Ullrich, M., Teichrew, A. & Erb, R. (2021). Einsatz von Augmented Reality: Phasenvernetzt und praxisorientiert vermittelt. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 237–242). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
2.
Glatz, L. C., Erb, R. & Teichrew, A. (2021). Studierende erstellen interaktive Experimentiervideos. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 223–227). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
1.  Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Hauptsache Augmented? Klassifikation digitalisierter Experimentierumgebungen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 421–426). Münster: Waxmann Verlag GmbH. 

Tagungsbeiträge

17.
Weber, J. & Teichrew, A. (eingereicht). Akzeptanzbefragung zu Augmented Reality-Experimenten auf dem Spielplatz. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. virtuell.
16.
Teichrew, A. & Grasse, M. (eingereicht). Augmented Reality-Experimente zur Wellenphysik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. virtuell.
15. Teichrew, A. & Erb, R. (2021). Online-Förderung physikalischer Konzepte mit Modellen und Experimenten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen.
14. Freese, M., Winkelmann, J., Teichrew, A. & Ullrich, M. (2021). Nutzung von und Einstellungen zu Augmented Reality im Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen.
13. Glatz, L. C., Erb, R. & Teichrew, A. (2021). Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen.

12.

Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J., Ullrich, M., Horz, H. & Erb, R. (2021). Inklusiv experimentieren? Ein Konzept für einen Physikunterricht für alle. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen.
11. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Augmented Reality-Experimente mit GeoGebra. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Bonn.
10. Freese, M., Winkelmann, J., Teichrew, A. & Ullrich, M. (2020). Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Bonn.
 9. Sührig, L., Hartig, K., Erb, R., Horz, H., Teichrew, A., Ullrich, M. & Winkelmann, J. (2020). Schülerexperimente im inklusiven Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Bonn.
8. Glatz, L. C., Erb, R. & Teichrew, A. (2020). Überzeugungskraft digitalisierter Experimente zum Teilchenmodell. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen.
7. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Einsatz und Evaluation eines Augmented Reality-Experiments zur Optik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen.
6. Teichrew, A. & Erb, R. (2019). Analysis of learning with dynamic models and experiments in optics. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: Engaging with contemporary challenges through science education, Part 3 (co-ed. Fechner, S. & Vorhoeff. R.), (pp. 330–336). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.
5. Teichrew, A. & Erb, R. (2019). Entwicklung und Evaluation eines zweistufigen Testinstruments für Schülervorstellungen zur Anfangsoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Aachen.
4. Teichrew, A. & Erb, R. (2019). Videobasierte Analyse des Lernens mit dynamischen Modellen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg.
3. Teichrew, A. & Erb, R. (2018). Implementierung modellbildender Lernangebote in das physikalische Praktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Würzburg.
2. Teichrew, A. & Erb, R. (2018). Entwicklung der Modellkompetenz mit dem Zeigermodell am Doppelspalt. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.
1. Teichrew, A., Erb, R. & Sonnabend, K. (2017). Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Dresden.

Vorträge und Workshops

7. Physikalische Modellbildung mit dynamischen Visualisierungen. Geladener Vortrag im Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik zu GeoGebra-Modellen und Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht an der Eberhard Karls Universität Tübingen (2021).
6. Experimente mit Augmented Reality erweitern: Einblendung virtueller Objekte mit GeoGebra am Spiegel. Vortrag in der Fortbildung für Naturwissenschaftslehrkräfte mit Präsentation der Publikation Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht – Band 2 (2021).
5. AR-Lerngelegenheiten im Physikunterricht. Mehrere Vorträge und Workshops zur Konstruktion dynamischer Modelle mit GeoGebra und der Durchführung von AR-Experimenten im Rahmen der von der Joachim Herz Stiftung geförderten Fortbildungsreihe an der PH Schwäbisch Gmünd (2021).
 4. 3D-Druck mit GeoGebra – Modelle zum Anfassen. Vortrag und Workshop zur Modellierung von 3D-Objekten für den Physikunterricht mit GeoGebra und Vorbereitung für den 3D-Druck mit Cura im Rahmen der DPG-Lehrergespräche in Frankfurt am Main (2020).
3. Elektrostatische Potentiale und Felder im GeoGebra 3D GrafikrechnerVortrag und Workshop zu Augmented Reality-Experimenten mit GeoGebra im Rahmen der von der Joachim Herz Stiftung geförderten Ganztagsfortbildung zu Smartphones und Tablets im Physikunterricht in Frankfurt am Main (2020).
2. Phänomenologische Optik im digitalen ZeitalterVortrag und Workshop zum Lernen mit dynamischen Modellen und Experimenten für die Lehrkräftefortbildung im Rahmen des Transferprozesses des Polytechnik-Preises in Frankfurt am Main (2019).
1. Nuklid-Domino: Die Entstehung schwerer Elemente zum Nachspielen. Vortrag und Workshop zu Kernumwandlungen und Nukleosynthese schwerer Elemente in Sternen für den von der Wilhelm und Else Heraeus-Stifung geförderten Lehrkräftegesprächskreis in Frankfurt am Main (2017).

Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60483 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0)69 798 46459 | Telefax +49 (0)69 798 46460

E-Mail: teichrew(at)physik.uni-frankfurt.de

Sprechstunde

Campus Riedberg | Gebäude Physik | Raum 02.221

nach Vereinbarung