Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und sich für einen Masterstudiengang bewerben möchten.
Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt:
Falls das Abschlusszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt, können Sie sich mit einem „Transcript of Records“ oder einem vergleichbaren Dokument und einer errechneten Durchschnittsnote bewerben. Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die weiteren Bedingungen für die vorläufige Zulassung zu Ihrem gewünschten Masterstudiengang erhalten Sie, in dem Sie auf der Master-Übersichtsseite den entsprechenden Studiengang auswählen oder auf den Seiten des zuständigen Fachbereichs.
Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums. Es ist eine Leistungsübersicht Ihrer im Studium besuchten Kurse/Module mit Ausweisung einer (ggf. vorläufigen) Durchschnittsnote und den bisher erreichten CP und wird i.d.R. vom Prüfungsamt ausgestellt.
Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen Masterstudiengänge können ggf. weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein.
Dabei handelt es sich zumeist um:
Bitte informieren Sie sich diesbezüglich über die Master-Übersichtsseite, bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen. Dort können Sie den gewünschten Studiengang in der Liste anklicken und nachlesen, welche Unterlagen Sie jeweils zur Bewerbung speziell für diesen Studiengang benötigen.
Die Online-Bewerbung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich papierlos zu bewerben und erfolgt über das zentrale Onlineportal für Masterstudiengänge (Link s.u.). Über die Upload-Funktion können Sie sämtliche geforderten Dokumente, wie z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschrieben, etc., digital übermitteln und der jeweiligen Bewerbung zuordnen.
Die Nutzung der Upload-Funktion ist freiwillig, wird aber sehr empfohlen. Sollten Sie jedoch keine Möglichkeit haben, die benötigten Dokumente zu scannen, können Sie diese auch in einfacher Kopie an folgende Adresse schicken:
Goethe-Universität Frankfurt
Masterabteilung
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin
Bitte geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten sie per E-Mail von uni-assist).
Beglaubigte Kopien der erforderlichen Dokumente müssen erst zur Immatrikulation in den neuen Studiengang vorgelegt werden.
ACHTUNG: Das Nachreichen von Dokumenten ist nur möglich, solange es das Verfahren zulässt. Die vollständige Bewerbung muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.
Registrierung bei uni-assist e.V.:
Eingabe der Daten:
Abschließen der Bewerbung:
Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung nutzen Sie bitte das Kontaktformular von uni-assist. (Sie müssen dazu eingeloggt sein.)
Bei Fragen rund um die Bewerbungsmodalitäten wenden Sie sich bitte an die Masterkoordination.
Bei inhaltlichen Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Studiengangs auf der Master-Übersichtsseite).
Sind noch Fragen offen geblieben?
Antworten finden Sie hier auf unserer FAQ-Seite oder in unserer Master-Beratung
Weitere zentrale Beratungsstellen: