​Lie-Gruppen und Algebraische Gruppen - WS 23/24

Hier finden Sie Informationen zur Vorlesung und Übung Lie-Gruppen und Algebraische Gruppen für Studierende im Bachelor und Master, sowie im Lehramt L3 im Wintersemester 2023/2024.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Dr. Johannes Horn oder Prof. Dr. Martin Möller, bei Fragen zur Übung an Johannes Schwab oder Nicole Müller.


Von Lie-Gruppen zu arithmetischen Gittern

Welche Untergruppen hat GL(n,R) oder GL(n,C)? Natürlich kann man die Permutationsgruppen und damit jede endliche Gruppe in GL(n,R) einbetten. Wenn man sich auf abgeschlossene zusammenhängende Untergruppen einschränkt, so ist dies die Frage nach der Klassifikation von Lie-Gruppen. Beispiele hiefür sind orthogonale Gruppen oder unitäre Gruppen. Der erste Teil der Vorlesung behandelt fundamentale Eigenschaften von Lie-Gruppen bis hin zur Klassifikation von sogenannten einfachen Lie-Gruppen mit Hilfe von Wurzelsystemen.

In C oder allgemeiner in Rn gibt es diskrete kokompakte Untergruppen, welche man auch Gitter nennt. Wenn man C oder Rn als Gruppe von strikten oberen Dreiecksmatrizen auffasst, ist es eine naheliegende und wichtige Frage, in welchen Lie-Gruppen es Gitter gibt. Wir werden sehen, wie man durch arithmetische Konstruktionen sogenannte arithmetische Gitter bekommt, um die es im zweiten Teil der Vorlesung geht. Um auch das Beispiel SL(n,Z) in SL(n,R) mitaufzunehmen, werden wir den Gitterbegriff mit Hilfe des Haarschen Maßes auf Liegruppen verallgemeinern. Vielleicht werden wird am Ende der Vorlesung zeigen können, dass im Gegensatz zu Rn, Gitter in Lie-Gruppen wie SL(n,R) für n > 2 starr sind, also nicht deformiert werden können.


Wann und wo

Voraussetzungen

Vorlesungen des Grundstudium

Übungsblätter

Stichworte zur Vorlesung

Hier finden Sie Stichworte zu den behandelten Themen. Die Datei wird regelmäßig aktualisiert.

Literatur

  • A. W. Knapp, Lie groups beyond an introduction. 2nd ed. Birkhäuser (2002).
  • D. Bump, Lie groups. 2nd ed. Springer (2013).
  • D. W. Morris, Introduction to arithmetic groups: Deductive Press (2015). Arxivlink 
  • R. J. Zimmer, Ergodic theory and semisimple groups. Monographs in Mathematics, Vol. 81. Birkhäuser (1984).