Silvia Dabo-Cruz

U3L Dabo-Cruz

Leiterin der Geschäftsstelle der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. von 2002 bis 08/2024


Kontakt

E-Mail:  dabo-cruz@em.uni-frankfurt.de

1948 geboren in Pula (heute Kroatien)

Studium und Weiterbildung

  • 1978 - 1983 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
  • 2007 – 2012 Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich der Transaktionsanalyse.
  • Kontinuierlich: Verschiedene berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich von Bildungsmanagement und Personalführung.

Berufliche Tätigkeiten

1984 – 1992 zunächst Wissenschaftliche Hilfskraft, dann Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe Universität Frankfurt am Main e.V. (U3L) (Aufbau und erste Entwicklungsschritte der Einrichtung) sowie verschiedene nebenberufliche Tätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung

1992 – 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Soziale Gerontologie als Erwachsenenbildung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Kooperation mit der U3L

Ab 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der U3L und von

2002 bis August 2024 in der Funktion der Leiterin der Geschäftsstelle der U3L

2003 – 2008 Lehraufträge zum Themenbereich Bildung im Alter an der Fachhochschule Frankfurt a.M./University of Applied Sciences (FUAS) im Fachbereich Soziale
Arbeit und Gesundheit.

Von 2011 - 2019 Mitglied des Sprecher*innenrates der "Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere" (BAG WiWA) in der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernst

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG)
  • Deutsche Gesellschaft f. wissenschaftliche Weiterbildung u. Fernstudium (DGWF) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse

Projektverantwortung

  • Discovering European Neighbours in the Third Age (DENTA)­EU gefördertes Projekt mit 8 internationalen Partnern ( http://www.denta-europe.eu/ )  - Laufzeit: 01.10.2019 - 30.09.2021
  •     Education and the Third Youth – EU gefördertes Austauschprojekt mit der Universität des 3. Lebensalters in Zagreb – Laufzeit: 1.8.2013 – 31.7.2015
  •     Projekt: Dialog zwischen Alt und Jung - Seniorenstudenten in der Altenpflegeausbildung. – 2008-2009

Veröffentlichungen

  • Lust an der Bildung: Resultate eines gerontologischen Projekts zu Studienverläufen im dritten Lebensalter. Idstein 2010 (zusammen mit Böhme, Günther und Brauerhoch, Frank-Olaf)
  • Begegnung der Generationen. Alt und Jung im Studium. Idstein 2005 (zusammen mit Brauerhoch, Frank-Olaf) (Rezension zu diesem Buch)
  • Forschung als Herausforderung. Zum wissenschaftlichen Potential und ehrenamtlichen Engagement der Älteren. Idstein 1998 (zusammen mit  Brauerhoch, Frank-Olaf und Böhme, Günther)

Herausgeberschaften

  • Das Denken und seine Folgen. Wege des Denkens aus der Sicht unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen. Idstein 2008 (zusammen mit Deninger-Polzer, Gertrude und Winter, Christian)
  • Gerontologie in Bildungstheorie und Praxis. 20 Jahre Frankfurter Universität des 3. Lebensalters. Idstein 2003 (zusammen mit Böhme, Günther)
  • Erfahrung und Subjektivität. Idstein 1992 (zusammen mit Böhme, Günther)

Aufsätze und Vorträge

  • 30 Jahre Senior*innenstudium – eine kritische Zwischenbilanz (2018). In: Renate Schramek / Cornelia Kricheldorff / Berhard Schmidt-Hertha / Julia Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.): Alter(n) - Lernen – Bildung, Stuttgart 2018, S. 175 – 186. (zusammen mit Karin Pauls)  Link zum Buch
  • "Bildung und kein Ende". Bildung Älterer im Kontext der Hochschule. In Hessische Blätter für Volksbildung 1/2018, S. 51-64
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA). In: Hörr, Beate, Jütte, Wolfgang (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung, Bielefeld 2017, S. 73 – 84 (zusammen mit Bertram, Thomas, Pauls, Karin, Vesper, Michael)
  • Die Universität als Lernort für das 3. Lebensalter. In: Prömper, Hans/Richter, Robert (Hg.): Werkbuch neue Altersbildung. Praxis und Theorie der Bildungsarbeit zwischen Beruf und Ruhestand. Bielefeld 2015, S. 259 - 269
  • Bildung im Alter. Die Universität des 3. Lebensalters in Frankfurt am Main. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 4/2015, S. 151 – 153.
  • Vortrag auf der Arbeits-Tagung der Ombudsstelle für Studierende „Hochschulen für die zweite Lebenshälfte: Neue Herausforderungen“ in der Paris-Lodron-Universität Salzburg am 21. November 2014: „Zur Situation der SeniorInnenuniversitäten in Deutschland“
  • Vortrag auf der Jahrestagung des Regionalverbandes Museumspädagogik Südwest e.V. „Generation 60plus im Museum – Zielgruppe und Gestalter“ am 6. Oktober 2014 im Römerkastell Saalburg: „Uni für alle“ oder „Uni für Ältere“ ? – Ältere Menschen als Zielgruppe wissenschaftlicher Bildungsangebote
  • Beitrag zur Podiumsdiskussion beim Workshop der Österreichischen Forschungsgemeinschaft „Bildung im Alter – Luxus oder Notwendigkeit“?, 3.6.2014 in Wien: U3L Frankfurt a. M. als good practice-Beispiel
  • Günther Böhmes Wirken an der Universität des 3. Lebensalters. In Hessische Blätter für Volksbildung 2/2013, S. 120 -128 (zusammen mit Winter, Christian)
  • Forschungsorientierte Projektseminare im Rahmen der U3L. In Projektgruppe Partnerschaften (Hrsg): Partnerschaften in späten Lebensphasen - die Herausforderung des Alters. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem forschungsorientierten Projekt. Forschung und Projekte Nr. 3, 2012 S.7-13
  • Forschungsaktivitäten an der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. In: Meyer-Wolters, Hartmut; Haller, Miriam; Pietsch-Lindt Ursula; Costard, Astrid (Hrsg.): Alter forscht! 
  • Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Ageing Studies. DGWF Beiträge 51. Hamburg 2012, S. 13 - 24 (unter Mitarbeit von Ambros, Peter, Bey, Guntram und Martin, Siegbert)
  • Mythos in Geschichte und Gegenwart - Erprobung eines strukturierten Studiengangs an der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Felicitas Sagebiel (Hrsg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischem Wandel. Münster 2009, S. 222-225
  • Posterbeitrag "Lehr‐Lern‐Dialog Altenpflege" auf der Tagung der Sektion IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie "Neue Bildung braucht das Alter – Wenn Fachkräfte, Belegschaften und Adressaten älter werden“ am 1./2.10.2009 in Dresden.
  • Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Forschungserfahrungen und Perspektiven zur Integration von älteren Studierenden. In: DGWF Hochschule und Weiterbildung 2/2006, S. 33-35.
  • Forschungsbeteiligung älterer Studierender – ein Thema der Zukunft? In: Stadelhofer, Carmen (Hrsg.): Forschendes Lernen als Beitrag zu einer neuen Lernkultur im Seniorenstudium, Ulm 2006, S. 101 -116 (zusammen mit Arnold, Brunhilde)
  • Beispiele aus der Praxis der Universität des 3. Lebensalters Forschung als Herausforderung an das Alter. In KritV (Kritische Vierteljahresschrift für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft) 3/2004, Jahrgang 87, S. 226 - 232
  • Studium im Alter im Kontext von Geragogik und Gerontologie. In: Gösken, Eva/Pfaff, Matthias: Lernen im Alter – Altern lernen. Oberhausen 2003, S. 156 – 165
  • Soziale Gerontologie – Forschung und Lehre an der Universität des 3. Lebensalters, in Böhme, Günther, Dabo-Cruz, Silvia (Hrsg.): Gerontologie in Bildungstheorie und Praxis. 20 Jahre Frankfurter Universität des 3. Lebensalters. Idstein 2003, S. 117-134
  • Was alt sein heißt, weiß ich selbst am besten“- Selbstgesteuertes Lernen im Kontext alternsbezogener Studienangebote. In: Malwitz-Schütte, Magdalene (Hrsg.): Selbstgesteuerte Lernprozesse älterer Erwachsener. Bielefeld 2000, S. 94 -111
  • Erfahrungen zum intergenerationellen Lernen - Rahmenbedingungen und Kontexte an der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe – Universität Frankfurt a. M. e. V. In: Keil, Siegfried, Brunner,Thomas (Hrsg.): Intergenerationelles Lernen - eine Zielperspektive akademischer Seniorenbildung. Grafschaft 1997