Nov 6 2023

DFG informiert zur Vermeidung von Bias in Begutachtungsprozessen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im Rahmen ihres Gleichstellungs- und Diversitätskonzepts weitere Sensibilisierungsmaßnahmen zur Vermeidung von Biases entwickelt. Für die Begutachtung, Bewertung und Entscheidung von Forschungsvorhaben sind wissenschaftsgeleitete und damit auch diskriminierungsfreie Urteilsbildungsprozesse grundlegend. Dazu wurde ein fünfminütiger Film zu „Vorurteilsfreier Begutachtung“ in deutscher und englischer Sprache erstellt und ein Online-Dossier mit Informationen zur Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen.

Neue UniWiND-Publikation: Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung - Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen diversitätssensibel begleiten

Die neue UniWiND-Publikation nimmt unterschiedliche Diversitätsaspekte und -kategorien mit Fokus auf den Hochschulkontext und die damit verbundenen Herausforderungen für die Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (WiQ) in den Blick.

Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt