News

Goethe-Universität Career Service

Feb 27 2024

Von März bis Mitte April anmelden!

GROW@Goethe – Das berufliche Mentoring-Programm


Ab März bis Mitte April können sich Studierende ab dem dritten Fachsemester fächerübergreifend für das Mentoring-Programm GROW@Goethe

anmelden! Mentoring kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von jungen Talenten spielen. Ziel des Programms ist es, Studierenden durch Praxisnähe und Berufsorientierung wertvolle Unterstützung zu bieten.

Im Rahmen des strukturierten Mentoring-Programms werden Studierende der Goethe-Universität mit erfahrenen und berufstätigen Mentor*innen zusammengebracht, die als „Leuchttürme“ bei der beruflichen Orientierung fungieren. Die Mentor*innen unterstützen Studierende beim Berufseinstieg und vermitteln wichtige Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen aus der Berufswelt. Durch das Programm erhalten Studierende frühzeitig Einblicke in die berufliche Praxis und die Möglichkeit, wertvolle berufliche Netzwerke aufzubauen.

 

Termin: Montag, 5. Februar 2024, 17:00 Uhr

Ort: Römerberg, Frankfurt am Main

Unterstützt wird die Demonstration neben der Goethe-Universität auch von der Frankfurt AUS, der Bildungsstätte Anne Frank, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, beramí berufliche Integration e.V., der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), den demokratischen Parteien und vielen mehr.

 


Am 22. Februar 2024 findet nun bereits zum vierten Mal die Kurswechsel online – Career Conference for Female Early Career Researchers statt.

„Kurswechsel“  ist eine Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt am Main, vertreten durch GRADE – die Goethe Research Academy for Early Career Researchers, das Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität, sowie Mentoring Hessen, ein Verbundprojekt der hessischen Hochschulen. Erstmalig wird sie in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung des RMU-Verbundes organisiert.

Wir laden bundesweit und fächerübergreifend Doktorandinnen und Postdoktorandinnen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. 


Throughout the conference, an array of compelling sessions awaits you:

  • Panel Discussion: "New Beginnings! Starting your job in the world outside academia" Five remarkable women from different academic backgrounds, who received their doctorates just a few years ago, talk about their transitions into the non-academic job market. Gain insights into the transition phase and settling into a corporate environment, followed by an interactive Q&A session.
  • Career Paths Beyond Academia: Meet  female professionals from diverse backgrounds who have taken individual career paths after completing their doctorate. Explore various company structures, access routes, and the career progression of women thriving outside academia.
  • Networking Opportunities: Build valuable contacts and expand your professional network by interacting with fellow participants throughout the conference. 
  • Plenary Coaching Session: Join a brief but impactful coaching session titled "Now what? How do I take the next steps in my career?" geared toward guiding your next career steps. 

Moreover, participants will have access to eLearning courses provided by 21 Skills for a duration of four weeks. Topics covered include My Academic Journey: Tools for Career Planning, Career Options in Research Management, and more, offering comprehensive insights to boost your career ambitions.

This conference is your opportunity to actively shape your personal career path. Take the chance to learn about your professional prospects and define new career goals. 


 


In Diskriminierungsfällen herrscht bei den Anwesenden oft eine Unsicherheit, wie der Vorfall zu bewerten ist und ob eingegriffen werden soll. Gleichzeitig stellt es für die Betroffenen eine große Verletzung dar, wenn andere Anwesende nicht reagieren und Stellung beziehen. Wir haben daher eine Handlungsempfehlung erarbeitet, in der wir Zeug*innen von Diskriminierungsfällen hilfreiche Informationen und Reaktionsmöglichkeiten an die Hand geben möchten. Die Handlungsempfehlung beschreibt, wie Diskriminierung erkannt werden kann, wann und warum eingegriffen werden sollte.

Eine zweite Handlungsempfehlung richtet sich speziell an Lehrende an der Universität. Auch im Lehrkontext kann es zu diskriminierenden Äußerungen kommen, die Lehrende verunsichern und überfordern können. Die Handlungsempfehlung beschreibt, wie Diskriminierung erkannt werden kann, wie sich Lehrende entsprechend ihrer Rolle verhalten und Diskriminierung im Lehrkontext in Form eines dreistufigen Handlungsmodells reduzieren und aufgefangen können.


 

Aus aktuellen Anlass lädt das Interdisziplinäre Kolleg für Hochschuldidaktik in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro am Mittwoch, den 06.12.2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr (Präsenzveranstaltung) zu einem Austausch- und Beratungsformat mit dem Fokus „Nahostkonflikt und seine Aufladungen in der Lehre“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität.

Die Terrorangriffe auf Israel am 7. Oktober 2023 haben zutiefst erschüttert und zu einer starken Polarisierung in Gesellschaft und Hochschulen geführt. Auch an der Goethe-Universität gibt es Menschen, die durch ihre Herkunft, familiäre oder freundschaftlichen Bindungen unmittelbar und schmerzhaft von den aktuellen Entwicklungen betroffen sind. Jüdische Studierende berichten teilweise, dass sie derzeit ihrem Studium nicht ungestört nachgehen können. Auch in Seminarkontexten kommt es mitunter zu hitzigen Diskussionen und verletzenden sowie diskriminierenden Aussagen. Diese können traumatische Erfahrungen Einzelner verstärken und das Gefühl von Unsicherheit in öffentlichen sowie in universitärer Räumen fördern. Angesichts der Komplexität des Konfliktes können diese Diskussionen schnell zu Verunsicherung bei Lehrenden führen.

Wir möchten uns mit Ihnen darüber austauschen, wie Sie sprechfähig bleiben, Ihre Orientierung behalten und antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Ihrem Lehrraum erkennen und ihr entgegentreten können. Wir freuen uns darauf mit Ihnen und unseren Expert*innen ins Gespräch zu kommen!

Sabena Donath ist Direktorin der seit Sommer 2021 in Bau befindlichen Jüdischen Akademie in Frankfurt. Seit 2012 leitet sie die Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland, die sich zur Aufgabe gemacht hat, ein jüdisches Bildungsprogramm in Deutschland zu etablieren. In diesem Rahmen arbeitet und lehrt sie maßgeblich zu Antisemitismus, transgenerativen Auswirkungen der Shoah und pluralen jüdischen Gegenwarten in der postmigrantischen Gesellschaft. 

Harry Harun Behr ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er ist Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien und Mitglied im Rat für Migration.

Kontakt

Gleichstellungsbüro
Goethe Universität Frankfurt

Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-15137
E-Mail: gleichstellungsbuero@uni-frankfurt.de

Besuchsadresse
SKW-Gebäude | 5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift
Gleichstellungsbüro
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main