Publikationen

DigiTeLL

Vorträge:

Schenk, C., Frey, A., Fink, A., & Weiß, L. (2023, April). Digitales Prüfen mit psychometrisch fundierten E-Klausuren. University:Future Festival, Online., aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=NrcZfYUo-KY.

Zeaiter, S. & Schenk, C. (2023). Förderung von kompetenzorientiertem Prüfen in (digitalen) Learning Designs. University:Future Festival, Online (Lightning Talk), aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=Ae00qaJBbyE&list=PLDE3NyZgHoK4pPmAunl4nUI0--QOjQaRt&index=31.

Zeaiter, S. (2022). Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL). 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.

Zeaiter, S., Trüper, C. & Kanbiciak, D. (2023). Lightning Talk: Diversity und Inklusion – nicht nur ein Nachtrag im Lehren und Lernen. University:Future Festival 2023, aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=MOqL5uKTL9Y.

Zeaiter, S. & Gusset-Bährer, S. (2023). Lightning Talk: OER, but how?- Denkanstöße aus dem Projekt DigiTell. University:Future Festival 2023, aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=P9i6zPJSiO8.

Handouts für DigiTeLL:

Kompetenzorientiertes Prüfen im Projekt DigiTeLL. Handreichung der Beratungsstruktur zum Querschnittsthema „Kompetenzorientiertes Prüfen/E-Prüfungen“, aufrufbar unter https://www.uni-frankfurt.de/142638753/handreichung-kompetenzorientiertes-prufen.pdf.

Empfehlungen zur Konstruktion von Multiple-Choice-Testaufgaben für höhere kognitive Prozesse, aufrufbar unter https://www.uni-frankfurt.de/142638848/empfehlung-zur-konstruktion-von-mc-items.pdf.

Tagung:

Zeaiter, S. et al. (2023). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.


AGKU

AGKU Publikationen:

Fink, A. (2022). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni – AKGU [Blogbeitrag]. Verfügbar unter: https://crowd.server.uni-frankfurt.de/pages/viewpage.action?pageId=121569434.

Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2022). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni [Poster]. Verfügbar unter: https://crowd.server.uni-frankfurt.de/pages/viewpage.action?pageId=81363006&preview=/81363006/176390216/Poster_AKGU.png.

Weiß, L., Fink, A., Ament S. & Schnatz, L. (2022). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni (AKGU) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiQrD8tNo8btaihgH59BVa/DigiTeLL_AKGU.mp4.

Weiß, L., Fink, A. & Schnatz, L. (2023). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135908239/AKGU.

Weiß, L., Fink, A. & Schnatz, L. (2023). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni – Teaservideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiBHWjwywhtFzmdcAhpH2e/Teaser_AKGU.mp4.

Zudem wurden Mitteilungen zum Partnerhsip über die Internetseite der Arbeitsabteilung veröffentlicht: https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/73512018/Frey.


AGKU Vorträge & Workshops:

Fink, A., Spoden, C., Frey, A. & Naumann, P. (2022, September). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App. Softwaredemonstration auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim.

Fink, A. & Weiß, L.  (2023). AKGU-Vorstellung. DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Spoden, C., Fink, A. & Frey, A. (2022, September). Evaluating Criterion-Referenced Adaptive University E-Exams. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim.

Spoden, C. & Fink, A. (2023, Februar). Kompetenzorientierte adaptive Hochschulklausuren –

Forschung in die Anwendung bringen. Workshop auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2022, November). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni (AKGU). Posterpräsentation und Stand auf dem E-Learning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.

Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2023, März). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni. Posterpräsentation und Stand auf der DigiTeLL-Abschlussveranstaltung. Frankfurt am Main.

Schenk, C., Frey, A., Fink, A., & Weiß, L. (2023, April). Digitales Prüfen mit psychometrisch fundierten

E-Klausuren [Digital testing with psychometrically based e-exams]. Paper presented at the University:Future Festival, Online.


ARK

ARK Publikationen:

Obermann-Hellhund, A. (2022). AR für Klimadaten (ARK) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/mrxdnsrx.

Obermann-Hellhund, A. (2023). AR für Klimadaten (ARK) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135917999/ARK.


ARK Vorträge:

Obermann-Hellhund, A. (2023). AR für Klimadaten (ARK). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Obermann-Hellhund, A. (2022). AR für Klimadaten (ARK). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


CLaB

CLaB Publikationen:

Dorsch, C. (2022). Climate & Biodiversity Lab (ClaB) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/htrdecyj.

Dorsch, C. (2023). Climate & Biodiversity Lab (ClaB) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135919618/CLaB.


CLaB Vorträge:

Dorsch, C. (2023). Climate & Biodiversity Lab (ClaB). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Dorsch, C. (2022). Climate & Biodiversity Lab (ClaB). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.

Machura, I A., Dorsch, C.(2023) Transdisziplinäre und hochschuldidaktische Kooperation im Climate & Biodiversity Lab (ClaB). TURN Conference, Köln.


DigiDual

DigiDual Publikationen:

Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2022). Digitally enhanced theory-practice-reflection (DigiDual) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/3smsj7ar.

Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2023). Digitally enhanced theory-practice-reflection (DigiDual) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135924043/DigiDual.


DigiDual Vorträge:

Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2023). Digitally enhanced theory-practice-reflection (DigiDual). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Mandry, C. Ableidinger, E. (2023. Januar). Vortrag im Lehrlabor - aus der Praxis der Lehre in die analysierende Betrachtung und in die synthetisierende Weiterentwicklung von Lehre. Hybride Selbstlerneinheit Sozialethik: Multiple-Choice-Aufgaben als (P2P) Lern- und Übungsformat an der Goethe Universität, Frankfurt.

Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2022). Digitally enhanced theory-practice-reflection (DigiDual). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.

18. Januar 2023: Geisteswissenschaftliches Lehrlabor


DiLER

DiLER Publikationen:

Ernst, M. & Körber, F. (2022). Digital Literacy for Empirical Research (DiLER) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/8mjvyeut.

Ernst, M. & Körber, F. (2023). Digital Literacy for Empirical Research (DiLER) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135924780/DiLER.


DiLER Vorträge:

Ernst, M. & Körber, F. (2023). Digital Literacy for Empirical Research (DiLER). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Ernst, M. & Körber, F. (2022). Digital Literacy for Empirical Research (DiLER). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


Doppeldecker-Toolkit

Doppeldecker-Toolkit Publikation:

Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2022). Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/2j7e5kh3.

Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2023). Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135926778/Doppeldecker_Toolkit.


Doppeldecker-Toolkit Vorträge:

Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2023). Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2022). Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


E_Modulor

E_Modulor Publikationen:

Barr, H. & Nicolay, C. (2022). E_Modulor+C3:E4 (E_Modulor) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/2zfb3kt9.

Barr, H. & Nicolay, C. (2023). E_Modulor+C3:E4 (E_Modulor) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135927471/E_Modulor.


E_Modulor Vorträge:

Barr, H. & Nicolay, C. (2023). E_Modulor+C3:E4 (E_Modulor). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Barr, H. & Nicolay, C. (2022). E_Modulor+C3:E4 (E_Modulor). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


Flipped-G

Flipped-G Publikationen:

Jürgensmeier, L., Skiera, B.: (2022) „Neue Wege für Vermittlung von Digitalkompetenz am Beispiel einer ‚Marketing Analytics'-Lehrveranstaltung", verfügbar unter: 

Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2022). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/4hxftxv4.

Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2023). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135928227/Flipped_G


Flipped-G Vorträge:

Reum, N., Budde, J. (2023) „Digitale Lehre in der BWL gestalten", Diskussionspapier Nr. 19, Hochschulforum Digitalisierung und CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2023). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2022). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


IndiFeed

IndiFeed Publikationen:

Sammet, J. & Mayer, M. (2022). Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/3vfphxyk.

Sammet, J. & Mayer, M. (2023). Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135931055/IndiFeed.

IndiFeed Vorträge:

Sammet, J. & Mayer, M. (2023). Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Sammet, J. & Mayer, M. (2022). Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


i-TaLES

i-TaLES Publikationen:

Fernes, D., Dengel, A., Hoang Pham, H., Maurer, J. (2023) Preservice Teachers' Perceptions of Advantages of Virtual and Augmented Reality Technology in the Everyday K-12 Classroom in ILRN 2023

Fernes, D., Dengel, A. (2023) The Relationship between Presence, Flow and Interest in Immersive Learning Applications for Higher Education in ILRN 2023

Dengel, A., Staudinger, J., Läufer, T. & Fernes, D. (2023. Januar) Bausteine von Algorithmen mit Virtual Reality im Informatikunterricht in MNU-Journal Ausgabe 01.2023

Dengel, A. & Fernes, D. (2022). Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (iTaLES) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/4dhyu7dk.

Dengel, A. & Fernes, D. (2023). Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (iTaLES) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135931835/i_TaLES.


i-TaLEs Vorträge:

Dengel, A., & Fernes, D. (2022. April). A Course Curriculum for Immersive Teaching and Learning in Initial Teacher Education. In Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1020-1027). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Dengel, A. & Fernes, D. (2023). Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (iTaLES). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Dengel, A. & Fernes, D. (2022). Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (iTaLES). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


LIFOS

LIFOS Publikationen:

Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2022). Lokale Infrastruktur für Open Science (LIFOS) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/4r4jhnt4

Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2023). Lokale Infrastruktur für Open Science (LIFOS) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135932544/LIFOS


LIFOS Vorträge:

Beitner, J., Nehler, K.J., & Schultze, M. (2023). Evaluating LIFOS: A platform to train Open Science practices for students. Meeting of the Society for the Improvement of Psychological Science, 22. – 24. June, Padova, Italy. Poster: https://osf.io/urb8m   

Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2023). Lokale Infrastruktur für Open Science (LIFOS). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2022). Lokale Infrastruktur für Open Science (LIFOS). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


MatLabMakro

MatLabMakro Publikationen:

Meyer-Gohde, A. (2022). Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/3w344ehm.

Meyer-Gohde, A. (2023). Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135933294/MatlabMakro.


MatLabMakro Vorträge:

Meyer-Gohde, A. (2023). Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Meyer-Gohde, A. (2022). Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


Physarum 2.0

Physarum 2.0 Publikationen:

Lauffenburger, M. (2022). Plattform für ein virtuelles, barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/2s45atk2.

Lauffenburger, M. (2023). Plattform für ein virtuelles, barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135934891/Physarum_2_0.


Physarum 2.0 Vorträge:

Lauffenburger, M. (2023). Plattform für ein virtuelles, barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Lauffenburger, M. (2022). Plattform für ein virtuelles, barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


SANE

SANE Publikationen:

Käbisch, D. & Radej, A. (2022). Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/25hxe5dj.

Käbisch, D. & Radej, A. (2023). Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135935612/SANE.


SANE Vorträge:

Käbisch, D. & Radej, A. (2023). Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Käbisch, D. & Radej, A. (2022). Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


SiMo

SiMo Publikationen:

Mehler, A. Bagci, M. Henlein, A. Abrami, G. Spiekermann, C. Schrottenbacher, P. Konca, M. Lücking, A. Engel, J. Quintino, M. Schreiber, J. Saukel, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2023). "A Multimodal Data Model for Simulation-Based Learning with Va.Si.Li-Lab". In: Duffy, V.G. (eds) Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14028. Springer, Cham. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-35741-1_39.

Subjektivierung – zu postdigitalen Formen der Bildung in virtuellen Szenarien. In: T. Junge, C. Schumacher (Hrsg.).: Digitale Spiele im Diskurs. Hagen: Fernuniversität Hagen (in Vorbereitung).

Virtual Scenarios as forms of subjectivation – reflections on new power relations. In: Smart Learning Environments, Wiesbaden: Springer (in Vorbereitung).

Engel, J. & Saukel, K. (2022). Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo) – Projektvorstellung für den15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/4c7zt7h4.

Engel, J. & Saukel, K. (2023). Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135936425/SiMo.


SiMo Vorträge:

Engel, J. & Saukel, K. (2023). Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Engel, J. & Saukel, K. (2022). Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.

Vortrag mit dem Titel „Virtuelle Wirklichkeiten und Immersionserleben. Bildungstheoretische und methodologische Überlegungen“ am Workshop “Immersion und die Erweiterung von Realität" des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg Essen, 09.12.2023.

Vortrag mit dem Titel „Simulation-based Learning in VR“ an zum Annual Meeting der American Educational Research Association, 14.04.2023.

Workshop mit dem Titel „Va.Si.Li-Lab Demo“ zum Annual Meeting der American Educational Research Association, 14.04.2023.


TAStE

TAStE Publikationen:

Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2022). Tablet Assisted Structured Exam (TAStE) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/2vruz7bz.

Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2023). Tablet Assisted Structured Exam (TAStE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135937119/TAStE.


TAStE Vorträge:

Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2023). Tablet Assisted Structured Exam (TAStE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2022). Tablet Assisted Structured Exam (TAStE). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


Va.Si.Li-Lab

Va.Si.Li-Lab Publikationen:

A. Mehler, M. Bagci, A. Henlein, G. Abrami, C. Spiekermann, P. Schrottenbacher, M. Konca, A. Lücking, J. Engel, M. Quintino, J. Schreiber, K. Saukel, and O. Zlatkin-Troitschanskaia (2023). "A Multimodal Data Model for Simulation-Based Learning with Va.Si.Li-Lab". In: Duffy, V.G. (eds) Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14028. Springer, Cham. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-35741-1_39.

Bagci M, Mehler A, Abrami G, Schrottenbacher P, Spiekermann C, Schreiber J, Saukel K, Quintino M, Engel J, et al. "Va.Si.Li-Lab: a VR-based System for Simulation-based Learning." 2023.  Eingereicht.

G. Abrami, A. Mehler, M. Bagci, P. Schrottenbacher, A. Henlein, C. Spiekermann, J. Engel, and J. Schreiber, “Va.Si.Li-Lab as a collaborative multi-user annotation tool in virtual reality and its potential fields of application," in Proceedings of 34th ACM Hypertext Conference (HT 23), 2023. Accpeted.

Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2022). Ein VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/mp96mxfu.

Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2023). Ein VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135938133/Va_Si_Li_Lab.


Va.Si.Li-Lab Vorträge:

Mehler A, Bagci M, Henlein A, Abrami G, Spiekermann C, Schrottenbacher P, Konca M, Lücking A, Engel J, Quintino M, Schreiber J, Saukel K, Zlatkin-Troitschanskaia O. (2023): Va.Si.Li-Lab: a VR-based System for Simulation-based Learning. Talk at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AREA) 2023, in the context of the Workshop Performance Assessment for University Students' and Young Professionals' Critical Dealing With (Online) Information in Different Domains, 2023-04-14, Chicago

Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2023). Ein VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2022). Ein VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


WABE

WABE Publikationen:

Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2022). WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen (WABE) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/2bfez8xp.

Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2023). WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen (WABE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135939255/WABE.


WABE Vorträge:

Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2023). WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen (WABE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2022). WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen (WABE). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.


WARP-P

WARP-P Publikationen:

Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2022). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/pwd73bx2.

Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135940002/WARP_P.


WARP-P Vorträge:

Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.

Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.