Prof. Dr. Petra Schulz |
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© Fotorismus |
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Verena SeilerRaum 3.316 sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de |
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Lydia GroheWissenschaftliche Mitarbeiterin |
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Dr. Anna JachimekWissenschaftliche Mitarbeiterin |
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Dr. Rabea Lemmer(geb. Schwarze) Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
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Christos MakrodimitrisWissenschaftlicher Mitarbeiter |
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Florian SeemannLehrbeauftragter |
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Pädagogische Mitarbeiterin |
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Dr. Barbara Voet Cornelli |
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Dr. Merle WeickerWissenschaftliche Mitarbeiterin |
Nadja Ehrler Maurice Ilkenhans |
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Bethany StoddardResearch Assistant |
Marabel Bate |
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Rebecca Gutberlet |
Sybille Reif | Lehrerin am Goethe-Gymnasium Hamburg |
Andreas Krafft | Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik, PH Freiburg |
Ramona Wenzel | Mitarbeiterin im Bildungsmonitoring und -management, Stadt Bamberg |
Alina Lausecker | Projektmanagerin, PROBONO - Schulpartnerschaften für Eine Welt e. V. |
Dr. Sabrina Geyer | Akademische Rätin, Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Dr. Magdalena Wojtecka | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität des Saarlandes |
Dr. Corinna Trabandt | |
Dr. Helen Engemann | Juniorprofessorin für Mehrsprachigkeitsforschung an der Universität Mannheim |
Dr. Derk Frerichs | Lehrer an der IGS Höchst; Teilabordung an das Staatliche Schulamt Frankfurt im Bereich DaZ |
Dr. Barbara Geist | Akademische Rätin für Deutschdidatik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
Prof. Dr. Angela Grimm | Professur für Didaktik der deutschen Sprache/ Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen, Goethe-Universität Frankfurt |
Magdalena Kaleta | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln |
Anja Kieburg | Mitarbeiterin im Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" (Berlin) |
Karina Kunisch | Lehrerin an der Heinrich-Böll-Schule, Bruchköbel |
Ulrich Labonté |
Lehrer, Frankfurt |
Emma Merritt | |
Christina Mohr | |
Dr. Anja Müller | Professorin für Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Julia Ose | Deutschlehrerin, Amsterdam |
Laura Reiß | Lehrerin |
Dr. Katinka Smits | Lehrerin, Hamburg |
Kathleen Thomas (geb. Neubauer) | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Bildung und Entwicklung, DIPF |
Dr. Julia Putsche-Fischer |
Maitre de Conférences, Faculté des Langues et des Cultures étrangères, Université Strasbourg |
Dr. Emanuela Sanfelici | Assistant Professor, University of Padua, Dipartimento di studi linguistici e letterari, Linguistica |
Dr. Martin Schastak | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt BiPeer, Abteilung Bildungsqualität und Evaluation, DIPF, Frankfurt am Main |
Rebecca Schuler | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, LMU München |
Dr. Doris Stolberg | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim |
Geeske Strecker | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin im Rahmen der Bachelor- und Mastermodule „Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung“ |
Alexander Thiel | Lehrer, Wuppertal |
Im Projekt „Sprachförderprofis“ werden seit Herbst 2016
Pädagoginnen und Pädagogen an der Goethe-Universität geschult für den Umgang
mit Kindern, die Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache haben. Am 20.
September gehen die Fortbildungen in die dritte Runde – und werden systematisch
in ganz Hessen verankert.
Zum Artikel geht es [hier]
2. Auflage erschienen
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi
Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Dieses Fachbuch
bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe vor, Kinder mit Deutsch
als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so zu
unterstützen, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und
Grundschule profitieren. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum
Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und
konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule
zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt
werden kann.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält
Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im
Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte,
Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Eine neue Rezension zu Buch und Förderbox finden Sie hier.
Die Publikation ist unter folgendem Link abrufbar.
Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.
Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022. The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).
More information can be found here.
Goethe-Universität
Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt
IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
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