Forschung und Projekte

Rp int knowledgetansfer2020

International Knowledge Transfer in Religious Education. Research group together with Prof. Dr Dr h.c. Friedrich Schweitzer (University of Tübingen) / Dr Peter Schreiner (Comenius-Institute), Benjamin Ahme (University of Tübingen), Prof. Dr Jenny Berglund (Stockholm University), Dr Yauheniya Danilovich (University of Münster), Dr Jonathan Doney (University of Exeter), Prof. Dr David Käbisch (University of Frankfurt), Prof. em. Dr Siebren Miedema (VU Amsterdam), Prof. Dr Hubertus Roebben (University of Bonn), Assist. Prof. Dr Dr Athanasios Stogiannidis (Aristotle University of Thessaloniki)

Manifesto on International Knowledge Transfer in Religion Education


Rp tagbildungsmedienrelpos

Religious Knowledge and Position Taking in the 19th Century. The Case of Educational Media. International Conference May 22/23, 2018 for further information see www.relpos.de

Tagungsseite


Rp erkl%c3%a4rfilm2020

Erklärfilme mit jüdischen, christlichen und muslimischen Expertinnen und Experten für die Bildungsarbeit in Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Universitäten. Projektleitung: Laura Philipp.

Weitere Informationen finden Sie hier  


Rp konf koop stud 2020

Konfessionelle Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt. Bundesweite Fachtagung am 8. März 2019 in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und dem hessischen LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten“ (RelPos); weitere Informationen unter www.relpos.de. Die Dokummentation der Fachtagung erscheint im Sommer 2020.
Zum Programm der Tagung


Rp wiss evaluation2020

Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an nordhessischen Gesamtschulen“, gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Gennerich (Evangelische Hochschule Darmstadt) und Prof. Dr. Jan Woppowa (Universität Paderborn). Gefördert vom Bistum Fulda und den beiden Evangelischen Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau. Die Studie zum Modellprojekt erscheint im Sommer 2020.


Rpbild weltkarte usa

"Global Perspectives in Religious Education: Assessing Multilateral Exchanges between Germany and the United States in the 20th century; Forschungsprojekt als Visiting Scholar am Princeton Theological Seminary, New Jersey, USA (Sommersemester 2017)” 

 


Rp kaebisch tagung2016

Religion and Educational Research.
National Traditions and Transnational Perspectives, International conference October 12/13, 2016

(Program and Registration)


Fotolia 77993654

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. International Conference | 30. September 2015 bis 2. Oktober 2015

(Tagungsseite)


Geotheo 4

Medien - Bildung - Religion. Untersuchung zur Perspektive von Lehrkräften auf die Medienbildung im Ethik- und Religionsunterricht (Projektleitung: Jens Palkowitsch-Kühl,

Projektseite)


Rp religi%c3%b6sepositionierungforschung

Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht. Eine konzeptionelle Klärung des Zusammenhangs von Positionalität, Perspektivität und Identität in Bildungsprozessen als Teilprojekt zur Errichtung eines LOEWE-Schwerpunkts zum Thema Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos);

weitere Informationen unter www.relpos.de 


Dissertations- und Habilitationsprojekte

Pfarrerin Petra Sorg: Prozesse der Positionierung im Religionsunterricht. Eine empirische Untersuchung im multireligiösen Kontext an drei Frankfurter Berufsschulen (Dissertationsprojekt, siehe www.relpos.de)

Laura Philipp: Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Lehrbuchanalyse (Dissertationsprojekt, siehe www.relpos.de)

Laura Weidlich: Das Ausland als Argument. Eine Untersuchung zum Frankreichbild in der Religionspädagogik (Dissertationsprojekt) 

Pfarrer Dr. Harmjan Dam: Mit Kirchengeschichte Kompetenzen unterrichten. Didaktik einer lebendigen Kirchengeschichte (Habilitationsprojekt)

Pfarrer Dr. Michael Lapp: Schulseelsorge in praktisch-theologischer und religionspädagogischer Perspektive (Habilitationsprojekt)