Forschung und Projekte
Partizipation und Relevanz von Kirche in der Perspektive unterschiedlicher Wertorientierungen und Welterschlie-
ßungsperspektiven. Begleitprojekt zur VI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD (Datenerhebung 2022).

SANE - Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Angebot an Erklärfilmen auf kommerziellen und nicht-kommerziellen Bildungsplattformen an Bedeutung gewonnen. Auch in der Religionspädagogik stoßen sie zunehmend auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Interesse. Ausgehend von typischen Erzählweisen in digitalen Medien (Werbespots, Tutorials, Games, Web-Serien etc.) untersucht das Projekt religionsbezogene Erklärfilme und deren Bedeutung für die Wahrnehmung von Religion in der pluralistischen Gesellschaft. Das Projekts ist Teil des „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) an der Goethe-Universität. Weitere Informationen finden Sie dazu unter www.uni-frankfurt.de/106206707/Projekt_DigiTeLL

Die Wahrnehmung des Fremden in Schulbüchern für den Geschichts- und Religionsunterricht; Digitalisierungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem ZRB und der THULB Jena; 2021 durch die Erich und Maria Russell-Stiftung.
Die Predigt zwischen Textauslegung und Lebensweltbezug. Ein Beitrag zur Predigtgeschichte in den beiden deutschen Diktaturen 1933-1968.
International Knowledge Transfer in Religious Education. Research group together with Prof. Dr Dr h.c. Friedrich Schweitzer (University of Tübingen) / Dr Peter Schreiner (Comenius-Institute), Benjamin Ahme (University of Tübingen), Prof. Dr Jenny Berglund (Stockholm University), Dr Yauheniya Danilovich (University of Münster), Dr Jonathan Doney (University of Exeter), Prof. Dr David Käbisch (University of Frankfurt), Prof. em. Dr Siebren Miedema (VU Amsterdam), Prof. Dr Hubertus Roebben (University of Bonn), Assist. Prof. Dr Dr Athanasios Stogiannidis (Aristotle University of Thessaloniki)
Manifesto on International Knowledge Transfer in Religion Education
Religious Knowledge and Position Taking in the 19th Century. The Case of Educational Media. International Conference May 22/23, 2018 for further information see www.relpos.de
relithek.de - Ein Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung.
Projektleitung: Laura Philipp.
Weitere Informationen finden Sie hier
Konfessionelle Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt. Bundesweite Fachtagung am 8. März 2019 in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und dem hessischen LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten“ (RelPos); weitere Informationen unter www.relpos.de.
Zum Programm der Tagung
Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an nordhessischen Gesamtschulen“, gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Gennerich (Evangelische Hochschule Darmstadt) und Prof. Dr. Jan Woppowa (Universität Paderborn). Gefördert vom Bistum Fulda und den beiden Evangelischen Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau.

"Global Perspectives in Religious Education: Assessing Multilateral Exchanges between Germany and the United States in the 20th century; Forschungsprojekt als Visiting Scholar am Princeton Theological Seminary, New Jersey, USA (Sommersemester 2017)”

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. International Conference | 30. September 2015 bis 2. Oktober 2015

Medien - Bildung - Religion. Untersuchung zur Perspektive von Lehrkräften auf die Medienbildung im Ethik- und Religionsunterricht (Projektleitung: Jens Palkowitsch-Kühl,
Projektseite)
Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht. Eine konzeptionelle Klärung des Zusammenhangs von Positionalität, Perspektivität und Identität in Bildungsprozessen als Teilprojekt zur Errichtung eines LOEWE-Schwerpunkts zum Thema Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos);
weitere Informationen unter www.relpos.de
Betreute Dissertations- und Habilitationsprojekte