KOPRA

Titel: Kompetenzentwicklung von Studierenden im Praxisjahr (Kopra)

Projektmitarbeit: Prof. Dr. Thorsten Bohl, Prof. Dr. Margarete Dieck, Prof. Dr. Günter Dörr, Prof. Dr. Diemut Kucharz, Dr. Stefanie Schnebel, Oliver Küster, Katharina Müller und Tanja Rosenberger.

Förderung: PH Weingarten, Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg

Dauer: 2005-2008

Kontext: Seit 2004 bietet die PH Weingarten für Studierende nach der Zwischenprüfung ein Praxisjahr an, das an einer Grund- und an einer Hauptschule in Biberach absolviert werden kann. Jeder Studierende ist einem Mentor/einer Mentorin zugeteilt und begleitet den Schulalltag mit eigenen Unterrichtsversuchen über ein Schuljahr hinweg. Die Betreuung erfolgt außer durch die LehrerInnen der Schule durch Lehrbeauftragte des Seminars für Didaktik und Schulpraxis (2. Phase) und durch DozentInnen der PH Weingarten.

Ziel der Studie: Die Auswirkung dieser neuen Form der Lehrerbildung mit einem erhöhten Praxisanteil und einer Verzahnung von 1. und 2. Ausbildungsphase auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden untersuchen.

Forschungsdesign: Längsschnittstudie von Beginn des Praxisjahres an bis zum Berufseinstieg. Fragebögen in Anlehnung an die Lehrerstandards von Fritz Oser, Zürich. Videotests und Unterrichtsanalysen, Interviews, Analysen von Beratungsgesprächen zwischen MentorIn und Studierenden. (2 Promotionen, 2 Diplomarbeiten)

Veröffentlichung: Dieck, M. / Dörr, G. / Kucharz, D. / Küster, O. / Müller, K. / Reinhoffer, B. / Rosenberger, T. / Schnebel, S. / Bohl, T. (2009): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.