Marburger Büchner Ausgabe

In einem auf vier Jahre angelegten Projekt (Start: Mai 2018), einer Kooperation zwischen dem Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik (Roland Borgards), der Forschungsstelle Georg Büchner (Burghard Dedner) und dem Kompetenzzentrum Digital Humanities Trier (Thomas Burch) soll die historisch-kritische Marburger Büchner Ausgabe in einer digitalen Fassung online verfügbar gemacht werden.
Georg Büchners Werk steht im Beziehungsgeflecht von Klassik, Romantik und Frührealismus einerseits, der Geschichte der Politik, der Naturwissenschaften und Philosophie andererseits, und es ist der deutschen und der französischen Kulturtradition verpflichtet. Die 18-bändige Marburger Büchner-Ausgabe mit einem Volumen von ca. 8.300 Seiten ediert Büchners Texte, dokumentiert ihr literarisches und kulturelles Umfeld und erläutert materielle Aspekt wie Tinte, Papier und Handschrift, Aspekte der Textherstellung, intertextuelle Aspekte, semantische Aspekte und Aspekte der Rezeptionsgeschichte. Zu den Markenzeichen der MBA gehören die „quellenbezogenen Texte“ und ihnen entsprechende Quellendokumentationen sowie umfangreiche Stellenerläuterungen, die möglichst alle erklärungsbedürftigen Textstellen im Horizont des politischen, psychiatrischen, medizinischen, philosophischen und theologischen Wissens sowie der poetischen Traditionen entschlüsseln.
Die MBA digital überträgt die Ergebnisse der Druckausgabe ins digitale Medium. Sie macht sie weltweit zugänglich, erschließt dem Nutzer das komplexe Netz der editorischen und kommentierenden Informationen, eröffnet ihm Zugänge zu externen digitalen Informationsquellen und erschließt neue Forschungsfelder. Alle der Edition zugrundeliegenden Handschriften und frühen Drucke werden als Bilddigitalisate wiedergegeben. Die in der MBA erprobten innovativen Formen editorischer Darstellung werden für das digitale Medium fortentwickelt. Die in ihr enthaltenen Informationen sind derart mit einander verknüpft, dass nur das digitale Medium ihre adäquate Nutzung ermöglicht. Nach ihrer Fertigstellung wird die MBA digital eingebettet in das schon bestehende buechnerportal.de.

MitarbeiterInnen (Frankfurt): Prof. Dr. Roland Borgards, Dr. Gerald Funk, Dr. Tilman Fischer, Esther Köhring