Prof. Dr. Johannes Mayer

Lehre

Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis

Themen bisheriger Vorlesungen

Universität Leipzig:

Grundfragen und Grundlagen der Deutschdidaktik
[WiSe 2018/19, SoSe 2019, WiSe 2019/20; zusammen mit Susanne Riegler]

Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst (Ringvorlesung)
[SoSe 2018; zusammen mit Barbara Geist und Almut Krapf]

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: „Zitieren, Bibliographie, Formalia, Stolperstellen“ (Einzelvorlesung in Ringvorlesung)
[WiSe 2016/17, WiSe 2018/17, WiSe 2019/20]

Vielfalt elementarer Bildungsprozesse: „Frühe Literalität / kinderliterarische Medien“ (Einzelvorlesung in Ringvorlesung)
[WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21; zusammen mit Sebastian Schmideler]

 

Themen bisheriger Haupt- und Vertiefungsseminare    

Pädagogische Hochschule Heidelberg:

Theorie und Praxis des Literarischen Unterrichtsgesprächs
[WiSe 2001/02, SoSe 2003, SoSe 2004; zusammen mit Gerhard Härle]

Universität Leipzig:

Handlungsfelder und Konzeptionen einer inklusiven Literaturdidaktik
[SoSe 2017]

Theatrale und performative Zugänge zu literarischen Texten
[SoSe 2017]

Literarische Gespräche in der Grundschule
[WiSe 2017/18]

Theatrale und spielerische Formen im inklusiven Unterricht
[SoSe 2018]

Erleben – Vermitteln – Gestalten:  Begegnungen mit Kinder- und Jugendliteratur im LiteracyLab
[WiSe 2018/19; zusammen mit Susanne Riegler]

Literaturunterricht als Einübung in eine gemeinsame kulturelle Praxis
[SoSe 2019]

Kinderlyrik im Deutschunterricht
[WiSe 2019/20]

Ästhetische Bildung und ästhetische Praxis in der frühen Kindheit
[WiSe 2019/20]

Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität
[SoSe 2020]

Bilderbücher im inklusiven Grundschulunterricht
[SoSe 2020, WiSe 2020/21]

Themen bisheriger Seminare im Grundstudium             

Pädagogische Hochschule Heidelberg:

Gruppen- und Gesprächsleitung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)
[SoSe 2003, SoSe 2004, SoSe 2007; zusammen mit Gerhard Härle]

Szenisches Interpretieren literarischer Texte
[SoSe 2005, SoSe 2006]

Typen – Themen – Texte: Spielerische Formen der Rollenarbeit im Literaturunterricht
[WiSe 2006/07]

Theorie und Praxis des Literarischen Unterrichtsgesprächs
[WS 2005/06]

Universität Leipzig:

Lesekompetenz, Lesesozialisation und literarisches Lernen
[WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, SoSe 2018]

Lese- und Literaturdidaktik
[WiSe 2018/19, WiSe 2020/21]