Lehre
Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis
Themen bisheriger Vorlesungen
Universität Leipzig:
Grundfragen und Grundlagen der Deutschdidaktik
[WiSe 2018/19, SoSe 2019, WiSe 2019/20; zusammen mit Susanne Riegler]
Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst (Ringvorlesung)
[SoSe 2018; zusammen mit Barbara Geist und Almut Krapf]
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: „Zitieren, Bibliographie, Formalia, Stolperstellen“ (Einzelvorlesung in Ringvorlesung)
[WiSe 2016/17, WiSe 2018/17, WiSe 2019/20]
Vielfalt elementarer Bildungsprozesse: „Frühe Literalität / kinderliterarische Medien“ (Einzelvorlesung in Ringvorlesung)
[WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21; zusammen mit Sebastian Schmideler]
Themen bisheriger Haupt- und Vertiefungsseminare
Pädagogische Hochschule Heidelberg:
Theorie und Praxis des Literarischen Unterrichtsgesprächs
[WiSe 2001/02, SoSe 2003, SoSe 2004; zusammen mit Gerhard Härle]
Universität Leipzig:
Handlungsfelder und Konzeptionen einer inklusiven Literaturdidaktik
[SoSe 2017]
Theatrale und performative Zugänge zu literarischen Texten
[SoSe 2017]
Literarische Gespräche in der Grundschule
[WiSe 2017/18]
Theatrale und spielerische Formen im inklusiven Unterricht
[SoSe 2018]
Erleben – Vermitteln – Gestalten: Begegnungen mit Kinder- und Jugendliteratur im LiteracyLab
[WiSe 2018/19; zusammen mit Susanne Riegler]
Literaturunterricht als Einübung in eine gemeinsame kulturelle Praxis
[SoSe 2019]
Kinderlyrik im Deutschunterricht
[WiSe 2019/20]
Ästhetische Bildung und ästhetische Praxis in der frühen Kindheit
[WiSe 2019/20]
Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität
[SoSe 2020]
Bilderbücher im inklusiven Grundschulunterricht
[SoSe 2020, WiSe 2020/21]
Themen bisheriger Seminare im Grundstudium
Pädagogische Hochschule Heidelberg:
Gruppen- und Gesprächsleitung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)
[SoSe 2003, SoSe 2004, SoSe 2007; zusammen mit Gerhard Härle]
Szenisches Interpretieren literarischer Texte
[SoSe 2005, SoSe 2006]
Typen – Themen – Texte: Spielerische Formen der Rollenarbeit im Literaturunterricht
[WiSe 2006/07]
Theorie und Praxis des Literarischen Unterrichtsgesprächs
[WS 2005/06]
Universität Leipzig:
Lesekompetenz, Lesesozialisation und literarisches Lernen
[WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, SoSe 2018]
Lese- und Literaturdidaktik
[WiSe 2018/19, WiSe 2020/21]