zur Mitarbeiterinnen-Seite von Sabrina Geyer

zur Homepage des Projekts PROfessio

Arbeitstitel: Sprachförderkompetenz von U3-Fachkräften. Sprachliches Fachwissen und sprachliches Handeln in der Sprachförderung mit Kindern unter drei Jahren.

Seit langer Zeit ist die Forderung nach einer effektiven und früh einsetzenden Sprachförderung Kernthema der Bildungspolitik. Während für Kinder im Vorschulalter in den letzten Jahren zahlreiche Sprachfördermaßnahmen initiiert wurden, fand die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren im Rahmen der Diskussion um eine effektive Sprachförderung bislang jedoch wenig Berücksichtigung. Bisher wurde kaum dokumentiert, wie pädagogische Fachkräfte Sprachförderung mit Kindern unter drei Jahren gestalten sowie über welche Kompetenzen sie im Bereich der Sprachförderung verfügen.

Das im Rahmen des Projekts PROfessio angesiedelte Promotionsvorhaben untersucht mit dem sprachlichen Fachwissen und dem sprachlichen Handeln zwei zentrale Aspekte der Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt:

1) Wie groß ist das sprachliche Fachwissen der pädagogischen Fachkräfte?

2) Welche Eigenschaften kennzeichnen das sprachliche Handeln der Fachkräfte?

3) Welche Verknüpfungen bestehen zwischen sprachl. Fachwissen und sprachl. Handeln?

Insgesamt nahmen 30 pädagogische Fachkräfte sowie 30 Kinder aus deren Einrichtungen an der Studie teil. Das sprachliche Fachwissen wurde anhand eines Wissenstests erhoben (SprachKoPF, Thoma & Tracy, 2013), das sprachliche Handeln in der Interaktion mit den Kindern (z.B. in Bezug auf die lexikalische und syntaktische Komplexität der Äußerungen, Feedbackverhalten) wurde mittels Videografie erfasst. Die Erfassung des kindlichen Sprachstands (ELFRA 2, Grimm & Doil, 2006) ermöglicht somit die Analyse, inwieweit die sprachlichen Äußerungen der pädagogischen Fachkräfte jeweils am Sprachstand des Kindes adaptiert sind.

zur Mitarbeiterinnen-Seite von Sabrina Geyer

zur Homepage des Projekts PROfessio