WiSe 2025/2026
Einladung zur Tagesexkursion in das Zentrum für Kunst und
Medien Karlsruhe
Samstag,
24. Januar 2026
Das Institut für Ethnologie lädt herzlich zur Tageskursion am Samstag, den 24. Januar 2026, ein. Gemeinsam besuchen wir das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe – eine weltweit renommierte Kulturinstitution im denkmalgeschützten Industriebau, die seit 1997 an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft arbeitet. Mit Sonderausstellungen, Forschungsprojekten und künstlerischen Produktionen widmet sich das ZKM den Auswirkungen von Medialisierung, Digitalisierung und Globalisierung.
> Zur Liste aktueller Ausstellungen im ZKM.
Kosten für Fahrt (mit dem Reisebus), Eintritt und Führung werden vom Institut für Ethnologie übernommen. Verpflegung erfolgt individuell und auf Selbstkostenbasis.
Ablauf und Eckdaten
Samstag, 24. Januar 2026
Hinweise
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. Januar 2026 über https://terminplaner6.dfn.de/de/b/52ebf2ce899389fefa6a2b64551faaae-1527158an.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden gemeinsamen Tag im ZKM Karlsruhe!
WiSe 2025/2026
Hier finden Sie die aktuellen Folien zur obligatorischen Orientierungsveranstaltung für den BA Ethnologie (LINK).
Den gesamten Plan der O-Woche Ethnologie finden Sie hier (LINK).
Für weitere Informationen zum Studienstart am Institut für Ethnologie scrollen Sie bitte auf dieser Seite drei Beiträge weiter nach unten ⬇️⬇️⬇️
WiSe 2025/26
Herzliche Einladung zum

Writing Breakfast - Kaffee, Schreiben & Community
Monatliche Schreibwerkstatt für alle!
Freitag, 10:00-12:00 Uhr
s.t. in IG 501
Termine: 24.10.25,
21.11.25, 12.12.25, 16.01.26, 30.01.26 (ausnahmsweise in IG 454);
Un:regelmäßige Teilnahme willkommen!
Kontakt: Melina Götze, m.goetze@em.uni-frankfurt.de
*Anrechenbar für die
Schlüsselkompetenzen*
WiSe 2025/26
Der FB08 (zu dem auch das Institut für Ethnologie, neben den Geschichtswissenschaft und der Philosophie gehört) ist ab sofort auf Instagram.
Hier gibt es zukünftig wichtige Infos für Studierende, News aus den Fächern, Einblicke in die Forschung und Lehre und vieles mehr...

WiSe 2025/26
INFORMATIONEN ZU SEMESTERBEGINN...
... FÜR STUDIERENDE IM 1. SEMESTER:
Herzlich willkommen am Institut für Ethnologie!
Schön, dass Sie sich für ein Studium bei uns entschieden haben – wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen! Zum Studienstart möchten wir Sie mit vielfältigen Angeboten unterstützen, damit Sie gut ins neue Semester starten.
Orientierungswoche Ethnologie: 14. bis 17. Oktober 2025
Gemeinsam mit der Fachschaft Ethnologie haben wir ein
abwechslungsreiches Programm für Ihre erste Woche zusammengestellt. Freuen Sie
sich auf: Campusrundänge, Escape Games in der Bibliothek, Stundenplanberatung, Abendveranstaltungen zum Kennenlernen und Vernetzen!

👉 Starten Sie gemeinsam in die Woche:
Erstsemesterfrühstück
📅
Dienstag, 14. Oktober · 🕙 ab 10 Uhr
📍
Vor Raum IG 0.554
Pflichttermine zum Studienstart
Die Teilnahme an der obligatorischen
Orientierungsveranstaltung (OV) Ihres Studiengangs ist verpflichtend.
Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Studienverlauf, Organisation und zur
Kursanmeldung.
❗ Die Teilnahme an der OV ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Veranstaltungen in diesem Semester. Bitte melden Sie sich erst nach
der OV zu Lehrveranstaltungen an – dort erhalten Sie alle nötigen Informationen
(Was? Wo? Wie?). Vorher verpassen Sie nichts!
📌 Termine für die obligatorischen Orientierungsveranstaltungen:
Semestereröffnung des Instituts
Direkt im Anschluss an die OV laden wir Sie herzlich ein
zur:
Semestereröffnung mit Studierenden und Lehrenden
🗓 Dienstag, 14. Oktober · 🕑
14–16 Uhr · 📍 IG 454
Die Gelegenheit, Lehrende und Mitstudierende kennenzulernen –
inkl. Umtrunk (Dank an die Fachschaft!)
Stundenplanberatung & Campustour
Stundenplanberatung (BA 1. Semester)
🗓 Mittwoch, 15. Oktober · 🕛
12–14 Uhr · 📍 IG 251
Im Anschluss starten von dort aus die Campusrundgänge.
👉 Für weitere Programmpunkte der O-Woche wie Escape Games in der Bibliothek und das Abendprogramm s. das komplette O-Wochen-Programm (als pdf; Updates folgen hier).
Start der Lehrveranstaltungen
... FÜR STUDIERENDE IN HÖHEREN SEMESTERN:
Willkommen zurück! Wir hoffen, Sie hatten eine erholsame
vorlesungsfreie Zeit.
Alle Veranstaltungen finden Sie im >>> Veranstaltungsplan des Instituts für Ethnologie WiSe 2025/26 – mit Direktlinks zu QIS (Vorlesungsverzeichnis mit Terminen!) und zu OLAT (für die Anmeldung).
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die >>> Studienfachberatung oder an die Fachschaft.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen und inspirierenden Start ins Wintersemester!
SoSe 2025
Die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen erfolgen in diesem SoSe 2025 über Listen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen. Ihre Dozent*innen werden die Listen im Juni/Juli in den Lehrveranstaltungen herum gehen lassen. Bitte achten Sie in den letzten Wochen der Vorlesungszeit darauf, sich für die Studienleistungen (auch Teilnahme) bzw. Prüfungsleistungen auf den entsprechenden Listen einzutragen. Die Anmeldung auf der Liste ist Voraussetzung, um an der jeweiligen Prüfung teilzunehmen. Die Anmeldefrist endet mit dem letzten Termin der Lehrveranstaltung, spätestens jedoch am 25. Juli 2025.
Die Abgabefristen für Hausarbeiten für Studierende sind in diesem SoSe 2025:
Die Prüfungstermine weiterer Prüfungen - bspw. Klausuren oder Abgabetermine der Essays – können Sie der Anmeldeliste in Ihren Veranstaltungen entnehmen, sofern Sie Ihnen nicht bereits von den Dozent*innen mitgeteilt wurden.
In Proseminaren und Seminaren entscheiden Sie sich bei
Eintragung auf der Liste, für welches Modul Sie sich zur Studienleistung
und/oder Prüfung anmelden und damit ob Sie eine Hausarbeit verfassen möchten oder
nicht (bspw. Modul BA-Ethn-03A = nur Referat als Modulprüfung ODER Modul BA-Ethn-03B = Referat+Hausarbeit als Modulprüfung).
Sofern Sie eine Hausarbeit schreiben, tragen Sie sich bitte zweimal auf
die Liste: 1. für die Studienleistung „Referat“ und 2. für die Prüfungsleistung
„Hausarbeit“ – siehe dazu dieses Beispiel einer Anmeldeliste.
Bis 1 Woche vor Prüfungstermin (Abgabefrist) können Sie Ihre Prüfungsanmeldung ohne Angabe von Gründen zurück ziehen.
SoSe 2025 bis SoSe 2026
Bock auf ein institutionskritisches Seminar? Lust deinen Studienalltag auf dem Campus zu reflektieren? Zeit, um zu (ver)fassen, warum dich dieser Ort oft nicht (mit)meint? Drang diesen Erfahrungen einen künstlerischen, literarischen, performativen Ausdruck zu verleihen?
Im WiSe 2026 startet am Institut für Ethnologie das zweisemestrige Projekt-Seminar CampusRealities gemeinsam mit Künstler*innen und Ethnograph*innen.
>>> Interesse geweckt?
Komm zum Infotreffen am Montag, den 23. Juni, um 12.15 Uhr, in IG 501 (EG, IG-Gebäude, Campus Westend)!
ODER
Schicke uns einen Zehnzeiler über deine Lebensrealität auf dem Campus Westend: Eine Anekdote, einen Aufreger, eine Sichtweise, einen Einblick, etwas, mit dem du hier zu kämpfen hast, ein Moment, in dem die Uni versagt hat.
MEHR INFOS: https://tinygu.de/CampusRealities
#campusrealities
SoSe 2025
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Diversity Woche des FB 08 ein, an der auch Mitglieder des Instituts für Ethnologie mitwirken.
In Workshops, Austauschformaten, Podiumsdiskussionen, etc widmen wir uns eine ganze Woche lang der Vielfalt an der Universität und unserem Fachbereich. Viele der Veranstaltungen werden auf expliziten Wunsch von Studierenden angeboten.
Die Teilnahme an Veranstaltungen der Diversity Woche können Sie für das Schlüsselkompetenz-Modul anrechnen. Zur Anrechnung für das Schlüsselkompetenzmodul verwenden Sie bitte >>> DIESES FORMULAR.
Stöbern Sie einmal durch das Programm auf der Webseite der Diversity Woche, sicher ist auch etwas Passendes für Sie dabei! (Für die Teilnahme an Workshops ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei allen anderen Programmpunkten sind Sie ohne Anmeldung herzlich Willkommen.)
> Zum Gesamtprogramm auf der Webseite

SoSe 2025
Die Folien der obligatorischen Orientierungsveranstaltung für BA-Studierende im SoSe 2025 finden Sie HIER zum Nachlesen.
Sollten Sie die Teilnahme an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung verpasst haben, melden Sie sich bitte bei Ronja Metzger-Ajah. Die Teilnahme an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch von Lehrveranstaltungen.
SoSe 2025
![]() | ![]() |
Das Institutskolloquium startet in das Sommersemester 2025 mit einem besonderen Event:
Wie geht Widerstand in einer falschen Welt?
Die Kulturwissenschaftlerin und Bestseller-Autorin Dr. Mithu M. Sanyal (bekannt von ihrem Erfolgsdebüt „Identitti“) liest am Dienstag, den 22. April 2025, aus ihrem neuen Roman "Antichristie" (16 Uhr, HZ). Alle Studierenden sind herzlich Willkommen!
> Informationen des Verlags zu "Antichristie"
> zum weiteren Programm des Institutskolloquiums "Kritik und Solidarität" im SoSe
Welche Verantwortung trägt Wissenschaft? Die Ethnologie—auch bekannt als Sozial- und Kultur-anthropologie—ist eine Disziplin, die sich für das Menschsein an sich und seine Möglichkeiten interessiert. Dazu gehört sowohl, aktuelle Themen und historisch gewachsene Strukturen kritisch zu analysieren, als auch auf nachhaltige, kreative und solidarische—statt auf ausbeuterischer oder extraktiver—Weise mit Forschungspartner*innen zusammenzuarbeiten. Das gilt insbesondere für ehemalige Kolonien und geopolitisch marginalisierte Regionen, aber auch für Forschungsstandorte weltweit. In diesem Sinne werden unsere hervorragenden internationalen Gäste uns Einblicke in ihre aktuelle Forschung bieten. Die Vorträge und Diskussionen finden auf Deutsch oder Englisch statt.
SoSe 2025
Wir freuen uns, dass ihre Studiengangswahl auf unser Institut gefallen ist und darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir Ihnen dabei helfen, jetzt gut in Ihr neues Studium zu starten.
Für Studierende im 1. Semester ist daher die Teilnahme an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung (OV) verpflichtend. In der OV werden alle Fragen zu Studienverlauf und -organisation sowie zur Planung Ihrer ersten Semester geklärt. Die Teilnahme an der OV ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Veranstaltungen in diesem Semester. Bitte melden Sie sich erst NACH der OV zu Lehrveranstaltungen an (das Was/Wo/Wie erfahren Sie in der OV!). Vor der OV verpassen Sie noch nichts!
O-Woche Ethnologie: In der Woche
vom 22. bis 25. April bieten wir Ihnen gemeinsam mit der Fachschaft Ethnologie verschiedene
weitere Orientierungsangebote. Nehmen Sie diese Angebote zur Vernetzung, zum Austausch und zur Orientierung unbedingt wahr!
> Zum Programm der O-Woche

Für Studierende ab dem dritten BA-Semester bzw. im MA beginnen die Lehrveranstaltungen bereits ab dem 22. April. Die Anmeldung erfolgt über OLAT.
Die genauen Termine und Anmeldefristen der Lehrveranstaltungen entnehmen
Sie bitte den Angaben im Vorlesungsverzeichnis (QIS/LSF).
Besondere Anmeldefristen: Bitte beachten Sie, dass die Seminare "Anthropology & Humour" (Göpfert) sowie "Frontier Zones & Frontier Cultures" (Lindner/Moser-Gerber) vorgezogene Anmeldefristen haben!
Tipp: Im Veranstaltungsplan können Sie direkt zum jeweiligen Eintrag der Lehrveranstaltung in QIS springen und hier finden Sie auch den Link zu den OLAT-Kursen.
Für Studierende im HF möchten wir außerdem hinweisen auf eine Lehrveranstaltung im RMU-Verbund:
Das Seminar "Rechtspopulismus - Kulturwissenschaftliche Analysen" von Dr. Konstanze N'Guessan ist für Studierende im HF Ethnologie unseres Instituts geöffnet. Sie können für das disziplinübergreifende Modul an diesem Seminar teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 11. April möglich. Die Veranstaltung findet in Frankfurt und hybrid statt. Weitere Informationen s. den Eintrag in Jogustine.
> Wochenplan für BA Ethnologie / Einführungs- und Basisphase
> Wochenplan für BA Ethnologie / Praxis- und Profilphase
> Wochenplan für MA Sozial- und Kulturanthropologie
SoSe 2025
Wo fühlst Du Dich (un-)zugehörig? Welche Dinge, Umfelder, Räume und Angebote lösen dieses Gefühl bei Dir aus? Schick uns ein Bild aus Deinem Uni-Alltag* - wir stellen es aus!
Weitere Informationen zur Diversity Woche siehe https://tinygu.de/diversity-fb08
WiSe 2024/25
Die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen erfolgen in diesem WiSe 2024/25 über Listen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen. Ihre Dozent*innen werden die Listen im Januar/Februar in den Lehrveranstaltungen herum gehen lassen. Bitte achten Sie in den letzten Wochen der Vorlesungszeit darauf, sich für die Studienleistungen (auch Teilnahme) bzw. Prüfungsleistungen auf den entsprechenden Listen einzutragen! Die Anmeldung auf der Liste ist Voraussetzung, um an der jeweiligen Prüfung teilzunehmen.ie Anmeldefrist endet mit dem letzten Termin der Lehrveranstaltung, spätestens jedoch am 14. Februar 2025.
Die Abgabefristen für Hausarbeiten für Studierende sind in diesem WiSe 2024/2025
Die Prüfungstermine weiterer Prüfungen - bspw. Klausuren oder Abgabetermine der Essays – können Sie der Anmeldeliste in Ihren Veranstaltungen entnehmen, sofern Sie Ihnen nicht bereits von den Dozent*innen mitgeteilt wurden.
In Proseminaren und Seminaren entscheiden Sie sich bei
Eintragung auf der Liste, für welches Modul Sie sich zur Studienleistung
und/oder Prüfung anmelden und damit ob Sie eine Hausarbeit verfassen möchten oder
nicht (bspw. Modul BA-Ethn-03A = nur Referat als Modulprüfung ODER Modul BA-Ethn-03B = Referat+Hausarbeit als Modulprüfung).
Sofern Sie eine Hausarbeit schreiben, tragen Sie sich bitte zweimal auf
die Liste: 1. für die Studienleistung „Referat“ und 2. für die Prüfungsleistung
„Hausarbeit“ – siehe dazu dieses Beispiel einer Anmeldeliste.
Bis 1 Woche vor Prüfungstermin (Abgabefrist) können Sie Ihre Prüfungsanmeldung ohne Angabe von Gründen zurück ziehen.
WiSe 2024/25
Das Institut für Ethnologie lädt ein zur gemeinsamen Tagesexkursion zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte - am Samstag, den 18 Januar 2025.
In der eindrucksvollen Kulisse des ehemaligen Eisenwerks und heutigen Weltkulturerbes Völklinger Hütte im Saarland entstand in Kooperation mit der Universität des Saarlandes die Ausstellung "The True Size of Africa".
Signifikante Kunstwerke der letzten Jahrzehnte treffen hier auf eigens für die Schau realisierte Sound- und Rauminstallationen von Künstler:innen aus Afrika und der globalen Diaspora. Leitidee der Ausstellung ist eine methodische Blickumkehr. Aus vielfältiger Sicht werden hier Themen wie Repräsentation, zeitgenössische Kunst, translokale Zusammenarbeiten, Fragen von Zugehörigkeit und Identität verhandelt - Themen, die auch wissenschaftlich an unserem Institut diskutiert werden.
Wir fahren gemeinsam mit dem Bus vom Institut für Ethnologie zur Völklinger Hütte und zurück. Die Exkursion ist für Studierende des IE kostenlos. Aufgrund begrenzter Platzzahl (50 Personen) ist eine Anmeldung erforderlich.(Foto: Hans Georg-Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)
WiSe 24/25
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Diskursräume gestalten. Universitätsweite Wochen gegen Rassismus und Antisemitismus", herzliche Einladung zu
Lesung und Gespräch
"Entnazifiziert Euch:
Wider den Mythos der Vergangenheitsbewältigung" mit Autor Zachary Gallant & Prof. Catherine Whittaker
Mittwoch, 27. November 2024; 16.00 - 18.00 Uhr
Campus Westend, Casino, Cas.1.801
Mehr als 90 Jahre nach der Machtübernahme durch die Nazis, mehr als 85 Jahre nach dem Beginn der organisierten wirtschaftlichen Enteignung der europäischen Juden mit dem Novemberpogrom und mehr als 75 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland sind die Profite der Nazizeit noch immer der Kern der deutschen Wirtschaftsmacht und die kulturellen Hinterlassenschaften der Nazis prägen noch immer in erschreckendem Maße den Alltag der deutschen Gesellschaft.
Das argumentiert Zachary Gallant in seinem neu erschienenen Buch „Entnazifiziert Euch: Wider den Mythos der Vergangenheitsbewältigung“. In Gesprächen über und Lesungen aus dem Buch werden der Autor und die Sozialanthropologin Catherine Whittaker über die weitreichenden Auswirkungen des Versagens bei der Entnazifizierung auf die heutige Zivilgesellschaft diskutieren und darüber, was wir dagegen tun können.
WiSe 2024/25
Wir laden – auch im Namen der Fachschaft – alle Studierenden zum diesjährigen Absolvent*innen-Ritual ein, bei dem wir die Absolvent*innen ehren, sondern auch darüber hinaus zusammen feiern wollen. Das Fest wird von der Fachschaft organisiert, und wir freuen uns auch besonders über alle Studierenden der Ethnologie bzw. Sozial- & Kulturanthropologie, die ihren Abschluss noch vor sich haben und zum Feiern kommen – und um zu sehen, was es mit „dem Ritual“ auf sich hat. Auch Beiträge zum Buffet sind immer willkommen, aber keine Pflicht.
Das Absolvent*innen-Ritual findet statt am Freitag, den 6.12., ab 19 Uhr in NG 701.
WiSe 2024/25
(Nicht-)Besucherbefragung des Weltkulturen Museums
In Kooperation mit uns will das Weltkulturen Museum eine (Nicht-)Besucher-Befragung durchführen. Dadurch soll herausgefunden werden, warum Frankfurter Einwohner*innen das Museum besuchen oder nicht besuchen. Wichtig dabei sind das Bild der Frankfurter*innen vom und die Erwartungen an das Museum.
Studierende, die sich aktiv an dem Projekt beteiligen, bekommen dafür 3 CP für das Schlüsselkompetenzmodul angerechnet.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 25.11. bei Markus Lindner (m.lindner@em.uni-frankfurt.de). Das erste Treffen findet am Mittwoch, den 27.11., um 11 Uhr im Museum statt.
WiSe 2024/25
Kolloquien bieten Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in laufende Forschungsarbeiten zu gewinnen und mit zu diskutieren. Die vorgestellten Arbeiten reichen von Abschlussarbeiten und Promotionen des Instituts für Ethnologie bis hin zu Arbeiten internationaler Wissenschaftler*innen.
Studierende aller Fachsemester sind Willkommen. Sie können an einzelnen Sitzungen ohne Voranmeldung teilnehmen.
Im WiSe 2024/25 finden folgende Kolloquien statt (Die Links führen zum Programm):
> Afrika-Kolloquium (Prof. Hahn)
> Kolloquium zu laufenden Forschungsarbeiten des Frobenius-Institus (Prof. Hardenberg)
WiSe 2024/2025
Wir freuen uns, dass ihre Studiengangswahl auf unser Institut gefallen ist und darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir Ihnen dabei helfen, jetzt gut in Ihr neues Studium zu starten.
Für Studierende im 1. Semester ist daher die Teilnahme an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung (OV) verpflichtend. In der OV werden alle Fragen zu Studienverlauf und -organisation sowie zur Planung Ihrer ersten Semester geklärt. Die Teilnahme an der OV ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Veranstaltungen in diesem Semester. Bitte melden Sie sich erst NACH der OV zu Lehrveranstaltungen an (das Was/Wo/Wie erfahren Sie in der OV!). Vor der OV verpassen Sie noch nichts!
Für Studierende ab dem dritten BA-Semester bzw. im MA beginnen die Lehrveranstaltungen bereits ab dem 15. Oktober. Die Anmeldung erfolgt über OLAT.
Die genauen Termine der Lehrveranstaltungen entnehmen
Sie bitte den Angaben im Vorlesungsverzeichnis (QIS/LSF). Tipp: Im Veranstaltungsplan können Sie direkt zum jeweiligen Eintrag der Lehrveranstaltung in QIS springen.
Semestereröffnung:
Gemeinsam mit allen Studierenden und Lehrenden möchten wir auf das neue Semester anstoßen: Montag, 14.10.2024, ab 16 Uhr im Flur des Instituts für Ethnologie (vor IG 551).
WiSe 2024/25
Participants
will be supported in overcoming fears about field research abroad and
in navigating various ethical issues. As ethnographic methods are
becoming increasingly popular beyond anthropology, the planned seminar
is open to participants from other disciplines. It will be taught in
English.
See the full seminar description, requirements, and schedule here.
For more about Nilly Venezia, watch this introductory video in which she explains her background and what inspired her interest in multiculturalism.
WiSe 2024/25
SoSe 24
Am Institut für Ethnologie sind demnächst folgende Stellen als studentische Hilfskräfte zu besetzen:
1. studentische Hilfskraft
im Umfang von 20 Stunden/mtl.
zum 1.10.2024 bis zum 28.02.2025
zur Unterstützung in Forschung und Lehre an der Professur für Ethnologie, Prof. Dr. Catherine Whittaker
> zur Ausschreibung
2. studentische Hilfskraft
im Umfang von 20 Stunden/mtl.
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zur Unterstützung des Studiengangsmanagements, Ronja Metzger-Ajah
> zur Ausschreibung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
SoSe 2024
Die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen erfolgen in diesem SoSe 2024 über Listen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen. Ihre Dozent*innen werden die Listen in den Lehrveranstaltungen herum gehen lassen. Bitte achten Sie in den kommenden letzten Wochen der Vorlesungszeit darauf, sich für die Studienleistungen (auch Teilnahme) bzw. Prüfungsleistungen auf den entsprechenden Listen einzutragen! Die Anmeldung auf der Liste ist Voraussetzung, um an der jeweiligen Prüfung teilzunehmen.
Die Anmeldefrist endet mit dem letzten Termin der Lehrveranstaltung, spätestens jedoch am 19. Juli 2024.
Die Abgabefristen für Hausarbeiten für Studierende sind in diesem WiSe:
Die Prüfungstermine weiterer Prüfungen - bspw. Klausuren oder Abgabetermine Essays – können Sie der Anmeldeliste in Ihren Veranstaltungen entnehmen, sofern Sie Ihnen nicht bereits von den Dozent*innen mitgeteilt wurden.
In Proseminaren und Seminaren entscheiden Sie sich bei Eintragung auf der Liste, für welches Modul Sie sich zur Studienleistung und/oder Prüfung anmelden und ob Sie eine Hausarbeit verfassen möchten oder nicht. Sofern Sie eine Hausarbeit schreiben, tragen Sie sich bitte zweimal auf die Liste: 1. für die Studienleistung „Referat“ und 2. für die Prüfungsleistung „Hausarbeit“ – siehe dazu dieses Beispiel einer Anmeldeliste.
SoSe 2024
IHR EIGENES FORSCHUNGSPROJEKT - IM TEAM ENTWICKELT - INDIVIDUELL BETREUT
Noch bis zum 15.06.2024 ist eine Bewerbung auf unsere MA-Studiengänge möglich:
MA Sozial- und Kulturanthropologie > www.tinygu.de/MASKA
MA Ethnologie und ihre deutsch-französischen Perspektiven > www.masterfrancoallemand.org
(gemeinsam mit der EHESS Paris)
SoSe 2024
Die Folien der obligatorischen Orientierungsveranstaltung BA Ethnologie SoSe 2024 stehen unter folgendem Link zum Nachlesen zur Verfügung:
Ethnologie BA - Obligatorische Orientierungsveranstaltung SoSe 2024 (Folien)SoSe 2024
OpenSpace:
Dienstags und Donnerstags, jeweils von 14 bis 20 Uhr, steht IG 501 für Studierende
des BA Ethnologie oder MA Sozial- und Kulturanthropologie als "open space", d.h. als Arbeits-
und Austauschraum zur Verfügung. Hier können Sie sich auch in Gruppen
zusammen setzen, um bspw. Referate zu besprechen oder an Hausarbeiten zu
arbeiten.
Kaffee am Mittwoch:
Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen ... lassen Sie uns ins Gespräch kommen!Der Kaffee steht ab 11 Uhr bereit - kommen Sie vorbei!
> Kaffee am Mittwoch
Lesekreis Kritische Anthropologie:
Die studentische AG Kritische Anthropologie trifft sich jeden zweiten Mittwoch, um gemeinsam Texte zu lesen und zu diskutieren. "Dabei ist uns eine genuin kritische Linse wichtig und
wir geben Acht auf einen geschützten Raum und eine diskriminierungssensible
Vermittlung." (AG Kritische Anthropologie)
>> 1. Treffen im SoSe am 17. April, 18.30 Uhr, in IG 0.554
> Link zur Webseite
> Link zum Flyer
AnthroLunch:
Mit diesem wöchentlichen Mittagessen wollen wir jenseits von
Lehrveranstaltungen einen offenen Raum zum Austauschen, Vernetzen und
Kennenlernen für Studierende, wissenschaftlichen Mitarbeitende und
Dozierende am Institut für Ethnologie schaffen.
Ihr seid jeden Donnerstag um 12 Uhr herzlich eingeladen, euch uns
anzuschließen. Treffpunkt ist bei gutem Wetter vor der Mensa Casino.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
SoSe 2024
Für Beratung zu fachspezifischen Themen mit explizitem regionalem oder thematischem Bezug (bspw. Entwicklung von Projektideen, Auslandsaufenthalte in entsprechenden Regionen, Betreuung von Abschlussarbeiten) orientieren Sie sich bitte an den fachlichen Expertisen der Mitarbeiter*innen des Instituts für Ethnologie.
> Fachliche Expertisen am Institut
Ansprechpersonen zu verschiedenen Fragen, Herausforderungen oder Problemen im Studium finden Sie gesammelt auf folgender Seite:
SoSe 2024
Wir freuen uns, dass ihre Studiengangswahl auf unser Institut gefallen ist und darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir Ihnen dabei helfen, jetzt gut in Ihr neues Studium zu starten.
Für Studierende im 1. Semester ist daher die Teilnahme an der obligatorischen Orientierungsveranstaltung (OV) verpflichtend. In der OV werden alle Fragen zu Studienverlauf und -organisation sowie zur Planung Ihrer ersten Semester geklärt. Die Teilnahme an der OV ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Veranstaltungen in diesem Semester. Bitte melden Sie sich erst NACH der OV zu Lehrveranstaltungen an (das Was/Wo/Wie erfahren Sie in der OV!). Vor der OV verpassen Sie noch nichts!
Für Studierende ab dem dritten BA-Semester bzw. im MA beginnen die Lehrveranstaltungen bereits ab dem 15. April. Die Anmeldung erfolgt über OLAT.
Die genauen Termine der Lehrveranstaltungen entnehmen
Sie bitte den Angaben im Vorlesungsverzeichnis (QIS/LSF). Tipp: Im Veranstaltungsplan können Sie direkt zum jeweiligen Eintrag der Lehrveranstaltung in QIS springen.
SoSe 2024
Das Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2024 ist online!
Im Veranstaltungsplan finden Sie eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen des Instituts für Ethnologie im SoSe 2024 und NEU auch extracurriculare wöchentliche Austauschformate für Studierende am Institut für Ethnologie.
WiSe 2023/24
An die Studierenden im BA-Hauptfach Ethnologie:
Die Orientierungsveranstaltung für das fortgeschrittene Studium (BA-Ethn-HF-02) findet am Mittwoch, den 7.2., von 10 bis 12 Uhr in IG 501 statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist obligatorisch und richtet sich an alle Hauptfachstudierenden im 2. Semester. Sie ist – zusammen mit den darauf folgenden individuellen Beratungsgesprächen mit unseren Professor*innen – notwendig, um die Einführungsphase abzuschließen. Dies ist wiederum eine Voraussetzung, um an weiterführenden Modulen, z. B. in der Profilphase, teilnehmen zu können.
Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte direkt an Markus Lindner.
WiSe 2023/24
Wie bereits angekündigt erfolgt die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen in diesem WiSe 2023/24 über Listen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen. Ihre Dozent*innen werden die Listen in den Lehrveranstaltungen herum gehen lassen. Bitte achten Sie in den kommenden letzten Wochen der Vorlesungszeit darauf, sich für die Studienleistungen (auch Teilnahme) bzw. Prüfung auf den entsprechenden Listen einzutragen! Die Anmeldung auf der Liste ist Voraussetzung, um an der jeweiligen Prüfung teilzunehmen.
Die Anmeldefrist endet mit dem letzten Termin der Lehrveranstaltung, spätestens jedoch am 09. Februar 2024.
Die Abgabefristen für Hausarbeiten für Studierende sind in diesem WiSe:
Die Prüfungstermine weiterer Prüfungen - bspw. Klausuren oder Abgabetermine Essays – können Sie der Anmeldeliste in Ihren Veranstaltungen entnehmen, sofern Sie Ihnen nicht bereits von den Dozent*innen mitgeteilt wurden.
In Proseminaren und Seminaren entscheiden Sie sich bei Eintragung auf der Liste, für welches Modul Sie sich zur Studienleistung und/oder Prüfung anmelden und ob Sie eine Hausarbeit verfassen möchten oder nicht. Sofern Sie eine Hausarbeit schreiben, tragen Sie sich bitte zweimal auf die Liste: 1. für die Studienleistung „Referat“ und 2. für die Prüfungsleistung „Hausarbeit“ – siehe dazu dieses Beispiel einer Anmeldeliste.
WiSe 2023/24
Zum Nachlesen finden Sie hier die (komprimierten und um Links ergänzten) Folien der obligatorischen Orientierungsveranstaltung für das BA HF und NF Ethnologie:
Ethnologie BA - Obligatorische Orientierungsveranstaltung WS 23/24 (Folien)
WiSe 2023/24
o Die Zuordnung einzelner Veranstaltungen zu spezifischen Modulen und Schwerpunkten wird zur Flexibilisierung des Studiums aufgelöst. Alle Proseminare können für alle Module und Schwerpunkte in der Basisphase belegt werden. (Ausnahme: In Vorlesungen ist keine Hausarbeit als Prüfungsleistung vorgesehen. Entsprechend sind die Vorlesungen der Basisphase nicht für die Module BA-Ethn-03B oder -04C belegbar, aber für alle anderen Module der Basisphase und für alle Schwerpunkte.)
o
D.h. Sie können frei entscheiden, welche fünf Veranstaltungen Sie in der Basisphase belegen. Wir empfehlen
Ihnen jedoch weiterhin, in der Basisphase inhaltlich möglichst unterschiedliche Themen
und Regionen kennen zu lernen.
SoSe 2023
Sie sind herzlich eingeladen an der ersten von zwei Studierenden-Umfragen unseres Instituts zum Thema „Zusammenarbeit mit internationalen Peers“ teilzunehmen.
Über diesen Link gelangen Sie zur Umfrage: https://tinygu.de/collab1
Die Umfrage richtet sich an Studierende, die eingeschrieben sind im
Hier finden Sie mehr Informationen zur Umfrage. Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an Timo Roßmann.
SoSe 2023
Herzliche Einladung an alle Interessierten zu unserer
Kombi-INFORMATIONSVERANSTALTUNG
zum MA Sozial- und Kulturanthropologie
sowie
zum Programm Collaborative Anthropology
am Mittwoch, den 26.04.2023, von 10.00 bis 11.00 Uhr
über Big Blue Button: https://bbb.uni-frankfurt.de/b/ron-m4p-hkb-t6i.
Im MA Sozial- und Kulturanthropologie entwickeln Studierende im Team ihr eigenes Projekt und werden dabei individuell betreut. Bewerbungsschluss für die Aufnahme zum Masterstudium ist der 15.06.2023.
> Flyer MA Sozial- und Kulturanthropologie
> Webseite MA Sozial- und Kulturanthropologie
In unserem neuen Programm "Collaborative Anthropology" unterstützen wir BA- und MA-Studierende dabei, gemeinsam mit Studierenden internationaler Partnerinstitutionen Forschungen durchzuführen.
> Flyer "Collaborative Anthropology"
> Webseite "Collaborative Anthropology"