Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Webseiten der Ansprechpersonen über das mögliche Formate der Beratung und ob eine Anmeldung erforderlich ist.
Studienfachberatung:
Bei allgemeinen Fragen zum Studienverlauf vor oder während des Studiums, bei organisatorischen Problemen oder für die Suche nach den richtigen Ansprechstellen für Ihr Anliegen wenden Sie sich an folgende Mitarbeiter*innen zur Studienfachberatung:
Dr. Markus Lindner
Ronja Metzger-Ajah
Ansprechpersonen für spezifische Themen der Studienorganisation:
Bafög-Beauftragte:
Dr. Baktygul Shabdan
Beratung zur/Anerkennung von Leistungen für die Module "disziplinübergreifend", "Fremdsprachen", "Schlüsselkompetenzen":
Ronja Metzger-Ajah
Beratung zur/ Anerkennung externer Leistungen (BA/MA, auch Fach-/Hochschulwechsel), zur Prüfungskoordination:
Ronja Metzger-Ajah
Beratung zum Auslandsstudium/Erasmus:
Dr. Judit Tavakoli
Beratung zum Promos-Programm:
Dr. Andrea Luithle-Hardenberg
Beratung zum deutsch-französischen MA:
Dr. Judit Tavakoli
Gleichstellung, Diversität, Inklusion & Antidiskriminierung:
Ronja Metzger-Ajah
Projekt "Studienerfolg im Dialog":
Melina Götze, Ronja Metzger-Ajah
Beratung zu spezifischen Regionen oder Themen der Ethnologie:
Bei fachlichen Themen mit explizitem regionalem oder thematischem Bezug (bspw. Entwicklung von Projektideen, Auslandsaufenthalte in entsprechenden Regionen, Betreuung von Abschlussarbeiten) empfehlen wir Ihnen zudem, sich an die jeweiligen MitarbeiterInnen mit der entsprechenden thematischen oder regionalen Expertise zu wenden. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Expertisen der Mitarbeiter*innen des Instituts.
Zudem stehen alle Lehrenden des Instituts in ihren Sprechstundenzeiten für Fragen zu Hausarbeiten, Prüfungen etc zur Verfügung. Die aktuellen Termine der Sprechstunden entnehmen Sie den Mitarbeitenden-Seiten oder den Aushängen an den Bürotüren.
Bei Fragen zur Verbuchung Ihrer Prüfungsleistungen und zur Prüfungsanmeldung ist Ann-Kristin Hesse beim Prüfungsamt Geistes-, Kultur- und Sportwissenschaften für die Studiengänge der Ethnologie zuständig.
Für Fragen zu Immatrikulation, Beurlaubung, Fachwechsel etc. sind die Mitarbeiter des Studien-Service-Centers (Studierendensekretariat) die richtigen Ansprechpartner.
Zu den Themen Diversität, Gleichstellung, Inklusion und Antidiskriminierung finden Sie Ansprechstellen, Beratungsangebote und diversitätsbezogene Gremien und Informationen auf der Diversity Webseite des Fachbereich 08.
Bei Fragen in Bezug auf Mutterschutz wenden Sie sich bitte an Maja Ljubicic-Kukavica unter ljubicic-kukavica (at) em.uni-frankfurt.de.
Die Fachschaft der Ethnologie (Raum 0.554) hilft von studentischer Seite bei Problemen im Studium und vermittelt bei Uneinigkeiten zwischen Dozent*innen und Studierenden.
Die Goethe-Universität bekennt sich in ihrem Leitbild zu folgenden Grundwerten:
"Die
Goethe-Universität ist eine weltoffene Werkstatt der Zukunft mitten in
Europa. (...) Ihrer wechselvollen Geschichte kritisch verpflichtet, ist
sie geleitet von den Ideen der Europäischen Aufklärung, der Demokratie
und der Rechtsstaatlichkeit und wendet sich gegen Rassismus,
Nationalismus und Antisemitismus. Die Goethe-Universität ist ein Ort
argumentativer Auseinandersetzung; Forschung und Lehre stehen in
gesellschaftlicher Verantwortung." (...) "Grundlage unseres Denkens und Handelns ist die Wertschätzung von Offenheit und Vielfalt."
Dieses Leitbild ist Auftrag und Verantwortung, Vielfalt in Studium & Lehre gender- und diversitätssensibel zu begegnen und Chancengerechtigkeit herzustellen. Dafür arbeiten wir u.a. eng mit dem Gleichstellungsbüro zusammen.
> Zum Bericht „Fach der Vielfalt?“
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt 2022 die qualitative Diversity-Studie zu Studienerfahrungen an der Goethe-Universität mit Empfehlungen für eine diversitätssensible Gestaltung von Studium und Lehre: „Sich beweisen, dass man dahingehört…“
Der Fachbereich 08 (mit den Fächern Ethnologie, Geschichte, Philosophie) setzt sich seit 2023 Jahren verstärkt mit Fragen der Diversitätsförderung, Chancengerechtigkeit, Gleichstellung, Inklusion und Antidiskriminierung auseinander:
Ansprechstellen, Beratungsangebote und diversitätsbezogene Gremien im FB 08 finden Sie auf der Diversity Webseite des FB 08. Der im SoSe 2024 verabschiedete "Kodex zu Chancengerechtigkeit und Antidiskriminierung im Fachbereich 08“ ist eine Vereinbarung zur wertschätzenden und konstruktiven Zusammenarbeit für die Mitglieder und Angehörigen des FB; er soll ein respektvolles Miteinander fördern und Diskriminierungen abbauen. Die erste Diversity Woche des FB 08 findet vom 5. bis 9. Mai 2025 statt.
Kontakte und Verhaltensbeispiele für Studierende in verschiedenen Konfliktfällen >> zum Angebot