DigiTeLL
Artikel:
Zeaiter, S. (2024). Vermittlungsansätze für Future Skills aus dem Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL) – Ein Praxisbericht. In Stiftungsverband Future Skills Journey (Eds.). Future Skills lehren und lernen. Online., aufrufbar unter https://www.hs-rm.de/de/service/didaktik-und-digitale-lehre/projekt-ilearnhsrm/tagung-learning-by-testing-assessment-im-fokus.
Zeaiter, S. (2024, März). Developing Digital Learning Designs – The Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL). doi: 10.21125/inted.2024.1116. Online., aufrufbar unter https://library.iated.org/view/ZEAITER2024DEV.
Ziethen, S., Zeaiter, S., Bauer, S. I., Friedrich-Schieback, M., Brockmann, N. A., Kny, C., Springhorn, J. (2024, März). Transfer: Vom Schlagwort zum gelebten Prozess – die Checkliste. dikule symposium 2024. Online., aufrufbar unter https://dikule-symposium.de/dikule-symposium.
Handouts für DigiTeLL:
Kompetenzorientiertes Prüfen im Projekt DigiTeLL.
Handreichung der Beratungsstruktur zum Querschnittsthema „Kompetenzorientiertes
Prüfen/E-Prüfungen“, aufrufbar unter https://www.uni-frankfurt.de/142638753/handreichung-kompetenzorientiertes-prufen.pdf.
Empfehlungen zur Konstruktion von Multiple-Choice-Testaufgaben für höhere kognitive Prozesse, aufrufbar unter https://www.uni-frankfurt.de/142638848/empfehlung-zur-konstruktion-von-mc-items.pdf.
Tagung:
Zeaiter, S. et al. (2023). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Zeaiter, S., Wiechmann, S., Gusset-Bährer, S. (2024). OER: Wo bleibt Remix & Reshare? (Poster Beitrag). ICM 2024 OER-Vernissage. St. Pölten University of Applied Science. Online., aufrufbar unter https://tagderlehre.fhstp.ac.at/programm.
Vorträge:
Schenk, C., Frey, A., Fink, A., & Weiß, L. (2023, April). Digitales Prüfen mit psychometrisch fundierten E-Klausuren. University:Future Festival, Online., aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=NrcZfYUo-KY.
Zeaiter, S. (2022). Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL). 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Zeaiter, S. & Schenk, C. (2023). Förderung von kompetenzorientiertem Prüfen in (digitalen) Learning Designs. University:Future Festival, Online (Lightning Talk), aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=Ae00qaJBbyE&list=PLDE3NyZgHoK4pPmAunl4nUI0--QOjQaRt&index=31.
Zeaiter, S., Trüper, C. & Kanbiciak, D. (2023). Lightning Talk: Diversity und Inklusion – nicht nur ein Nachtrag im Lehren und Lernen. University:Future Festival 2023, aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=MOqL5uKTL9Y.
Zeaiter, S. & Gusset-Bährer, S. (2023). Lightning Talk: OER, but how?- Denkanstöße aus dem Projekt DigiTell. University:Future Festival 2023, aufrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=P9i6zPJSiO8.
Zeaiter, S. (2024, März) Developing Digital Learning Designs – The Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL). 18th International Technology, Education and Development Conference. Online., aufrufbar unter https://iated.org/concrete3/session_overview.php?event_name=INTED2024.
Zeaiter, S., Bauer, S. I., Friedrich-Schieback,M ., Ziethen, S., Brockmann, N. A., Kny, C. (2024, März). Transfer: Vom Schlagwort zum gelebten Prozess – die Checkliste. dikule symposium 2024. Online., aufrufbar unter https://dikule-symposium.de/dikule-symposium.
Zeaiter, S. (2024, April). Kooperative Entwicklung von Learning Designs – Das Projekt DigiTeLL. Learning by testing: Assessment im Fokus. Online., aufrufbar unter https://www.hs-rm.de/de/service/didaktik-und-digitale-lehre/projekt-ilearnhsrm/tagung-learning-by-testing-assessment-im-fokus.
Zeaiter, S. (2024, Mai). Managing the unknown - Wege zum nachhaltigen Transfer von Learning Designs. Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre. Online., aufrufbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/zbl/veranstaltungen/innovation-und-dann/.
Zeaiter, S. (2024, Juni). What nobody wants to talk about: Managing the unknown. Online., aufrufbar unter https://festival.hfd.digital/de/programm-2024/.
Zeaiter, S. (2024, Juni). Kollaborative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen in Partnerships: Das Projekt DigiTeLL. Come together - Lehre partizipativ entwickeln. Online., aufrufbar unter https://modell-m.uni-mainz.de/come-together-lehre-partizipativ-entwickeln/kollaborative-weiterentwicklung-von-lehren-und-lernen-in-partnerships/.
Workshops:
Gerber, L., Springhorn, J., Rabsch, K., Zeaiter, S., Franz, K., Zulauf, S. (2024, Juni). Lost in Cooperation! Wie gestalten wir Lehr-Lernnetzwerke? Online., aufrufbar unter https://festival.hfd.digital/de/sessions-2024/?id=628032.
Zeaiter, S., Trüper, C., Voss-Nakkour, S. (2024). Inklusive Bildung für Alle: Barrieren erkennen, verstehen und überwinden. ICM 2024 OER-Vernissage. Online., aufrufbar unter https://tagderlehre.fhstp.ac.at/programm.
AGKU Publikationen:
Fink, A. (2022). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni –
AKGU [Blogbeitrag]. Verfügbar unter:
Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2022). Adaptive
Klausuren für die Goethe-Uni [Poster]. Verfügbar unter:
Weiß, L., Fink, A., Ament S. & Schnatz, L. (2022). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni (AKGU) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiQrD8tNo8btaihgH59BVa/DigiTeLL_AKGU.mp4.
Weiß, L., Fink, A. & Schnatz, L. (2023). Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135908239/AKGU.
Weiß, L., Fink, A. & Schnatz, L. (2023). Adaptive
Klausuren für die Goethe-Uni – Teaservideo für die DigiTeLL
Abschlussveranstaltung [Video].
Zudem wurden Mitteilungen zum Partnerhsip über die Internetseite der Arbeitsabteilung veröffentlicht: https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/73512018/Frey.
AGKU Vorträge & Workshops:
Fink, A., Spoden, C., Frey, A. & Naumann, P. (2022,
September). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App.
Softwaredemonstration auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Psychologie (DGPs). Hildesheim.
Fink, A. & Weiß, L.
(2023). AKGU-Vorstellung. DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering
Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Spoden, C., Fink, A. & Frey, A. (2022, September).
Evaluating Criterion-Referenced Adaptive University E-Exams. Vortrag auf dem
52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim.
Spoden, C. & Fink, A. (2023, Februar).
Kompetenzorientierte adaptive Hochschulklausuren –
Forschung in die Anwendung bringen. Workshop auf der 10.
Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2022, November).
Adaptive Klausuren für die Goethe-Uni (AKGU). Posterpräsentation und Stand auf
dem E-Learning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Fink, A., Weiß, L. & Schnatz, L. (2023, März). Adaptive
Klausuren für die Goethe-Uni. Posterpräsentation und Stand auf der
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung. Frankfurt am Main.
Schenk, C., Frey, A., Fink, A., & Weiß, L. (2023,
April). Digitales Prüfen mit psychometrisch fundierten
E-Klausuren [Digital testing with psychometrically based e-exams]. Paper presented at the University:Future Festival, Online.
ARK
ARK Publikationen:
Obermann-Hellhund, A. (2022). AR für Klimadaten (ARK) –
Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video].
Verfügbar unter:
Obermann-Hellhund, A. (2023). AR für Klimadaten (ARK) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135917999/ARK.
ARK Vorträge:
Obermann-Hellhund, A. (2023). AR für Klimadaten (ARK).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Obermann-Hellhund, A. (2022). AR für Klimadaten (ARK).
Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
CLaB
CLaB Publikationen:
Dorsch, C. (2022). Climate & Biodiversity Lab (ClaB) –
Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video].
Verfügbar unter:
Dorsch, C. (2023). Climate & Biodiversity Lab (ClaB) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135919618/CLaB.
CLaB Vorträge:
Dorsch, C. (2023). Climate & Biodiversity Lab (ClaB).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Dorsch, C. (2022). Climate & Biodiversity Lab (ClaB).
Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Machura, I A., Dorsch, C.(2023) Transdisziplinäre und
hochschuldidaktische Kooperation im Climate & Biodiversity Lab (ClaB). TURN
Conference, Köln.
DigiDual
DigiDual Publikationen:
Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2022). Digitally
enhanced theory-practice-reflection (DigiDual) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2023). Digitally enhanced theory-practice-reflection (DigiDual) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135924043/DigiDual.
DigiDual Vorträge:
Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2023). Digitally enhanced
theory-practice-reflection (DigiDual). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Prof. Dr. Mandry, C. Ableidinger, E. (2023. Januar). Vortrag
im Lehrlabor - aus der Praxis der Lehre in die analysierende Betrachtung und in
die synthetisierende Weiterentwicklung von Lehre. Hybride Selbstlerneinheit
Sozialethik: Multiple-Choice-Aufgaben als (P2P) Lern- und Übungsformat an der
Goethe Universität, Frankfurt.
Mandry, C. & Ableidinger, E.-M. (2022). Digitally
enhanced theory-practice-reflection (DigiDual). Posterpräsentation und Stand
auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
18. Januar 2023: Geisteswissenschaftliches Lehrlabor
DiLER
DiLER Publikationen:
Ernst, M. & Körber, F. (2022). Digital Literacy for
Empirical Research (DiLER) – Projektvorstellung für den 15. eLearning
Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Ernst, M. & Körber, F. (2023). Digital Literacy for Empirical Research (DiLER) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135924780/DiLER.
DiLER Vorträge:
Ernst, M. & Körber, F. (2023). Digital Literacy for
Empirical Research (DiLER). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital
Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität
Frankfurt.
Ernst, M. & Körber, F. (2022). Digital Literacy for
Empirical Research (DiLER). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning
Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt.
Frankfurt am Main.
Doppeldecker-Toolkit
Doppeldecker-Toolkit Publikation:
Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2022).
Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der
Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2023). Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135926778/Doppeldecker_Toolkit.
Doppeldecker-Toolkit Vorträge:
Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2023).
Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der
Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Bündgens-Kosten, J. & Thorbecke, K. (2022).
Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der
Lehrkräftebildung (Doppeldecker-Toolkit). Posterpräsentation und Stand auf dem
15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität
Frankfurt. Frankfurt am Main.
E_Modulor
E_Modulor Publikationen:
Barr, H. & Nicolay, C. (2022). E_Modulor+C3:E4
(E_Modulor) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag
studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Barr, H. & Nicolay, C. (2023). E_Modulor+C3:E4 (E_Modulor) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135927471/E_Modulor.
E_Modulor Vorträge:
Barr, H. & Nicolay, C. (2023). E_Modulor+C3:E4
(E_Modulor). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and
Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Barr, H. & Nicolay, C. (2022). E_Modulor+C3:E4
(E_Modulor). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Flipped-G
Flipped-G Publikationen:
Jürgensmeier, L., Skiera, B.: (2022) „Neue Wege für
Vermittlung von Digitalkompetenz am Beispiel einer ‚Marketing
Analytics'-Lehrveranstaltung", verfügbar unter:
Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2022). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter: https://tinyurl.com/4hxftxv4.
Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2023). Akzeleration mit „Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135928227/Flipped_G
Flipped-G Vorträge:
Reum, N., Budde, J. (2023) „Digitale Lehre in der BWL
gestalten", Diskussionspapier Nr. 19, Hochschulforum Digitalisierung und
CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2023). Akzeleration mit
„Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Skiera, B. & Jürgensmeier, L. (2022). Akzeleration mit
„Flipped Classroom“ und Inkubation mit „Gamification“ (Flipped-G).
Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
IndiFeed
IndiFeed Publikationen:
Sammet, J. & Mayer, M. (2022). Semesterbegleitendes
individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed) – Projektvorstellung
für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Sammet, J. & Mayer, M. (2023). Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135931055/IndiFeed.
IndiFeed Vorträge:
Sammet, J. & Mayer, M. (2023). Semesterbegleitendes
individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Sammet, J. & Mayer, M. (2022). Semesterbegleitendes
individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed). Posterpräsentation und
Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
i-TaLES
i-TaLES Publikationen:
Fernes, D., Dengel, A., Hoang Pham, H., Maurer, J. (2023)
Preservice Teachers' Perceptions of Advantages of Virtual and Augmented Reality
Technology in the Everyday K-12 Classroom in ILRN 2023
Fernes, D., Dengel, A. (2023) The Relationship between
Presence, Flow and Interest in Immersive Learning Applications for Higher
Education in ILRN 2023
Dengel, A., Staudinger, J., Läufer, T. & Fernes, D.
(2023. Januar) Bausteine von Algorithmen mit Virtual Reality im
Informatikunterricht in MNU-Journal Ausgabe 01.2023
Dengel, A. & Fernes, D. (2022). Immersive Teaching and
Learning in Educational Settings (iTaLES) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Dengel, A. & Fernes, D. (2023). Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (iTaLES) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135931835/i_TaLES.
i-TaLEs Vorträge:
Dengel, A., & Fernes, D. (2022. April). A Course Curriculum
for Immersive Teaching and Learning in Initial Teacher Education. In Society
for Information Technology & Teacher Education International Conference
(pp. 1020-1027). Association for the Advancement of Computing in Education
(AACE).
Dengel, A. & Fernes, D. (2023). Immersive Teaching and
Learning in Educational Settings (iTaLES). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Dengel, A. & Fernes, D. (2022). Immersive Teaching and
Learning in Educational Settings (iTaLES). Posterpräsentation und Stand auf dem
15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität
Frankfurt. Frankfurt am Main.
LIFOS
LIFOS Publikationen:
Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2022). Lokale
Infrastruktur für Open Science (LIFOS) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2023). Lokale Infrastruktur für Open Science (LIFOS) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135932544/LIFOS
LIFOS Vorträge:
Beitner, J., Nehler, K.J., & Schultze, M. (2023). Evaluating LIFOS: A platform to train Open Science practices for students. Meeting of the Society for the Improvement of Psychological Science, 22. – 24. June, Padova, Italy. Poster: https://osf.io/urb8m
Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2023). Lokale
Infrastruktur für Open Science (LIFOS). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Schultze, M., Nehler, K. & Beitner, J. (2022). Lokale
Infrastruktur für Open Science (LIFOS). Posterpräsentation und Stand auf dem
15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität
Frankfurt. Frankfurt am Main.
MatLabMakro
MatLabMakro Publikationen:
Meyer-Gohde, A. (2022). Einbindung der interaktiven Lehr-
und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro) – Projektvorstellung für den
15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Meyer-Gohde, A. (2023). Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135933294/MatlabMakro.
MatLabMakro Vorträge:
Meyer-Gohde, A. (2023). Einbindung der interaktiven Lehr-
und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Meyer-Gohde, A. (2022). Einbindung der interaktiven Lehr-
und Lernbausteine von Matlab in PMAK (MatlabMakro). Posterpräsentation und
Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Physarum 2.0
Physarum 2.0 Publikationen:
Lauffenburger, M. (2022). Plattform für ein virtuelles,
barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0)
– Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video].
Verfügbar unter:
Lauffenburger, M. (2023). Plattform für ein virtuelles, barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135934891/Physarum_2_0.
Physarum 2.0 Vorträge:
Lauffenburger, M. (2023). Plattform für ein virtuelles,
barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Lauffenburger, M. (2022). Plattform für ein virtuelles,
barrierefreies Gartenprojekt im Rahmen der Digital Partnerships (Physarum 2.0).
Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
SANE
SANE Publikationen:
Käbisch, D. & Radej, A. (2022). Selbstlerntool
Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Käbisch, D. & Radej, A. (2023). Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135935612/SANE.
SANE Vorträge:
Käbisch, D. & Radej, A. (2023). Selbstlerntool
Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Käbisch, D. & Radej, A. (2022). Selbstlerntool
Ambivalente Narrative in Erklärfilmen (SANE). Posterpräsentation und Stand auf
dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
SiMo
SiMo Publikationen:
Mehler, A. Bagci, M. Henlein, A. Abrami, G. Spiekermann, C.
Schrottenbacher, P. Konca, M. Lücking, A. Engel, J. Quintino, M. Schreiber, J.
Saukel, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2023). "A Multimodal Data
Model for Simulation-Based Learning with Va.Si.Li-Lab". In: Duffy, V.G.
(eds) Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and
Risk Management. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14028.
Springer, Cham. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-35741-1_39.
Subjektivierung – zu postdigitalen Formen der Bildung in
virtuellen Szenarien. In: T. Junge, C. Schumacher (Hrsg.).: Digitale Spiele im
Diskurs. Hagen: Fernuniversität Hagen (in Vorbereitung).
Virtual Scenarios as forms of subjectivation – reflections
on new power relations. In: Smart Learning Environments, Wiesbaden: Springer
(in Vorbereitung).
Engel, J. & Saukel, K. (2022). Simulation und
Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo) – Projektvorstellung für
den
Engel, J. & Saukel, K. (2023). Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135936425/SiMo.
SiMo Vorträge:
Engel, J. & Saukel, K. (2023). Simulation und
Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Engel, J. & Saukel, K. (2022). Simulation und
Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo). Posterpräsentation und
Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
Vortrag mit dem Titel „Virtuelle Wirklichkeiten und
Immersionserleben. Bildungstheoretische und methodologische Überlegungen“ am
Workshop “Immersion und die Erweiterung von Realität" des
Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg
Essen, 09.12.2023.
Vortrag mit dem Titel „Simulation-based Learning in VR“ an
zum Annual Meeting der American Educational Research Association, 14.04.2023.
Workshop mit dem Titel „Va.Si.Li-Lab Demo“ zum Annual
Meeting der American Educational Research Association, 14.04.2023.
TAStE
TAStE Publikationen:
Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2022).
Tablet Assisted Structured Exam (TAStE) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2023). Tablet Assisted Structured Exam (TAStE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135937119/TAStE.
TAStE Vorträge:
Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2023).
Tablet Assisted Structured Exam (TAStE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Rüttermann, S., Steinmetzer, J. & Beckmann, C. (2022).
Tablet Assisted Structured Exam (TAStE). Posterpräsentation und Stand auf dem
15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität
Frankfurt. Frankfurt am Main.
Va.Si.Li-Lab
Va.Si.Li-Lab Publikationen:
A. Mehler, M. Bagci, A. Henlein, G. Abrami, C. Spiekermann,
P. Schrottenbacher, M. Konca, A. Lücking, J. Engel, M. Quintino, J. Schreiber,
K. Saukel, and O. Zlatkin-Troitschanskaia (2023). "A Multimodal Data Model
for Simulation-Based Learning with Va.Si.Li-Lab". In: Duffy, V.G. (eds)
Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk
Management. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14028. Springer,
Cham. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-35741-1_39.
Bagci M, Mehler A, Abrami G, Schrottenbacher P, Spiekermann
C, Schreiber J, Saukel K, Quintino M, Engel J, et al. "Va.Si.Li-Lab: a
VR-based System for Simulation-based Learning." 2023. Eingereicht.
G. Abrami, A. Mehler, M. Bagci, P. Schrottenbacher, A.
Henlein, C. Spiekermann, J. Engel, and J. Schreiber, “Va.Si.Li-Lab as a
collaborative multi-user annotation tool in virtual reality and its potential
fields of application," in Proceedings of 34th ACM Hypertext Conference
(HT 23), 2023. Accpeted.
Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2022). Ein VR-Labor
für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab) – Projektvorstellung für den
15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2023). Ein VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab) – Ergebnisvideo für dieDigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135938133/Va_Si_Li_Lab.
Va.Si.Li-Lab Vorträge:
Mehler A, Bagci M, Henlein A, Abrami G, Spiekermann C,
Schrottenbacher P, Konca M, Lücking A, Engel J, Quintino M, Schreiber J, Saukel
K, Zlatkin-Troitschanskaia O. (2023): Va.Si.Li-Lab: a VR-based System for
Simulation-based Learning. Talk at the Annual Meeting of the American
Educational Research Association (AREA) 2023, in the context of the Workshop
Performance Assessment for University Students' and Young Professionals'
Critical Dealing With (Online) Information in Different Domains, 2023-04-14,
Chicago
Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2023). Ein VR-Labor
für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab).
DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and Teaching:
DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Mehler, A., Abrami, G. & Bagci, M. (2022). Ein VR-Labor
für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab). Posterpräsentation und Stand
auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL,
Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
WABE
WABE Publikationen:
Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2022).
WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen
(WABE) – Projektvorstellung für den 15. eLearning Netzwerktag studiumdigitale
[Video]. Verfügbar unter:
Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2023). WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen (WABE) – Ergebnisvideo für die DigiTeLL Abschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135939255/WABE.
WABE Vorträge:
Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2023).
WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen
(WABE). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung „Empowering Digital Learning and
Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“, Goethe-Universität Frankfurt.
Herr, J., Chalupa-Albrecht, A. & Wenzel, F. (2022).
WortArBEit – Ein mediävistisches Selbstlerntool für Studienanfänger*innen
(WABE). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von
studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.
WARP-P
WARP-P Publikationen:
Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2022).
Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P) – Projektvorstellung für den 15.
eLearning Netzwerktag studiumdigitale [Video]. Verfügbar unter:
Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P) – Ergebnisvideo für die DigiTeLLAbschlussveranstaltung [Video]. Verfügbar unter: https://www.uni-frankfurt.de/135940002/WARP_P.
WARP-P Vorträge:
Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023).
Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P). DigiTeLL-Abschlussveranstaltung
„Empowering Digital Learning and Teaching: DigiTeLL-Partnerships im Fokus“,
Goethe-Universität Frankfurt.
Erb, R., Teichrew, A., Freese, M. & Glatz, L. C. (2023). Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P). Posterpräsentation und Stand auf dem 15. eLearning Netzwerktag von studiumdigitale und DigiTeLL, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main.