Wissenschaftskommunikation

Mitmachen

Das MitMach-Heft für Schüler*innen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

und jede:r, der sonst noch interessiert ist,

wir, die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation des Deutschlandsstipendiums, sind eine Gruppe von Studierenden verschiedener Fachbereiche der Goethe-Universität, denen es am Herzen liegt, junge Nachwuchsforscher:innen für unterschiedliche Themenfelder in der Wissenschaft zu begeistern. Doch wie kann uns das gelingen? - Na, hiermit:

Wir präsentieren stolz unser Mitmach-Heft voller spannender Experimente für zu Hause, um etwas Abwechslung in den Pandemie-Alltag zu bringen!

Hier das Wichtigste auf einen Blick:

  • Unser Heft richtet sich an Schüler:innen der 3.-8. Klassenstufe und die Experimente der einzelnen Fächer sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt.
  • Die Experimente sollen euch Spaß machen – doch nicht nur das: es gibt auch viele tolle Preise zu gewinnen, z. B. Experimentierkästen, Museumsbesuche und Was-ist-was-Bücher!

Wie das geht?

  1. Pro Schwierigkeitsstufe gibt am Ende der Experimente eine Quizfrage. Wenn ihr alle Fragen einer Schwierigkeitsstufe beantwortet, erhaltet ihr ein Lösungswort.
  2. Schickt das Lösungswort bis zum 25.05.21 an uns (Hinweise dazu im Heft auf Seite 4 und 51).
  3. Die Preise werden unter allen teilnehmenden Schüler:innen verlost und an die jeweiligen Schulen verschickt.

Na, habt ihr Lust loszulegen? Dann Bühne frei für euch Nachwuchsforscher:innen und ran ans Experimentieren!

Viel Spaß wünscht euch

Die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation

Hier gehts zum MitMach-Heft

FAQ

Sybille Blöcker
Studium Lehre Internationales

Postadresse:
Goethe-Universität 
Studium Lehre Internationales
„Deutschlandstipendium“
60629 Frankfurt a.M.

Telefonhotline: 069/798 3838
Mo-Fr 9-12 Uhr und Mo-Do 12:30-15:30 Uhr