Achtsamkeitsbasierte Trainings zur Reduktion von druckbasierten Leistungseinbußen beim Pitching im olympischen Baseball

Im Baseball ist es nicht nur relevant, erfolgreich mit den einzelnen sportspezifischen Anforderungen umzugehen, sondern es ist ebenso wichtig, negative Emotionen zu bewältigen, um in Drucksituationen das Leistungsoptimum abrufen zu können. Gespräche mit den Bundestrainern und Kaderathleten haben ergeben, dass die Athleten v.a. in Drucksituationen Probleme haben, ihre Emotionen zu regulieren und ihre Würfe präzise auszuführen. Aufgrund dessen soll diesem BISp-Serviceprojekt die Effektivität einer Achtsamkeitsübung auf die Wurfleistung unter Druck entwickelt und wissenschaftlich evaluiert werden.

Daher wird eine wissenschaftliche Studie durchgeführt zur Überprüfung der Wirksamkeit einer Achtsamkeitsintervention auf die Wurfleistung unter Druck bei olympischen Baseballspielern. Das zentrale Leistungsmaß bildet die Präzision im Baseballwurf. Als Versuchspersonen werden jeweils Kaderathleten des Deutschen Baseball- und Softballverbands (DBV) und Athleten von Baseball-Erstligisten fungieren.

Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts werden dazu dienen, eine achtsamkeitsbasierte Intervention zum adaptiven Umgang mit Leistungsdruck zu entwickeln und zu validieren.

Projektleitung: Prof. Dr. Chris Englert

Mitarbeiterin: Lea Mülberger

Gefördert durch das BISp