Trainer-Athlet-Dyaden

Die Leistungsentwicklung von Sporttreibenden in der Zusammenarbeit mit ihren Trainerinnen und Trainern hängt von vielfältigen Faktoren ab. Auf Seite der Anleitenden geht es dabei u. a. um deren sportfachliche (Vermittlungs-)Kompetenz. Auf Seiten der Sporttreibenden werden wiederum häufig die physischen und psychischen Voraussetzungen in den Vordergrund gestellt. Aber auch die Beziehungsqualität in der Trainer-Athlet-Dyade an sich ist von wesentlicher Bedeutung. Eine als gut eingeschätzte Beziehung äußert sich im Wesentlichen in der Zufriedenheit beider Beteiligten. Dies wird wiederum mit höherer Motivation und Bindung bzw. mit der Befolgung des Trainingsplans und einer partizipativen Entscheidungsfindung in Verbindung gebracht. Mit Hilfe zahlreicher – größtenteils selbstentwickelter und validierter – Hilfsmittel (App, Fragebogen etc.) wird in (nachwuchs-)leistungssportlichen Settings an der Optimierung der Zusammenarbeit geforscht und konkrete Umsetzungsvorschläge für die sportliche Praxis entwickelt und implementiert.

 

Literatur

Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. & Hänsel, F. (2017). Entwicklung eines App-basierten Instruments zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley). In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2016. 41. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes (S. 96-104). Hamburg: Feldhaus.

Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2015). Aufrechterhaltung der Trainer-Athlet-Beziehung – Relevanz von Trainerstrategien unter Verwendung der deutschsprachigen Version des Coach-Athlete Relationship Maintenance Questionnaire (CARM-Q). In K. Wunsch, J. Müller, H. Mothes, A. Schöndube, N. Hartmann & R. Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport (S. 36). Hamburg: Czwalina.

Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Krawietz, S. A. & (2018). Entwicklung eines App-basierten Instruments zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 (S. 321-328). Bonn: BISp.

 

Projekte

07/2016-06/2017: Bundesinstitut für Sportwissenschaft – Service-Forschungsprojekt: „Entwicklung eines App basierten Instruments zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley)“

10/2013-12/2014: Bundesinstitut für Sportwissenschaft – Betreuungsprojekt: „Implementierung des Lern- und Diagnosetools „iQMsport“ in drei Spitzensportverbänden (DJB, DLV, DTB)“