Willkommen am Institut für Ethnologie

Aktuelles

Image 34462403 Image 34462403 Image 34462403 Image 34462403 Image 34462403

Privatdozentin Dr. Susanne Fehlings

Begrüßung als Privatdozentin

Wir begrüßen PD Dr. Susanne Fehlings als neue Privatdozentin in unserem Institut. Frau PD Dr. Fehlings wurde am 11 November 2020 vom Fachbereich 08 die Venia Legendi für Ethnologie verliehen.

Frau PD Dr. Fehlings wurde auch von der Johanna Quandt Young Academy als JQYA-Fellow ausgewählt. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Ab 2021 wird Frau PD Dr. Fehlings als Wissenschaftlerin am Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung tätig sein.

 

Mitglied in den Rat für Migration

Prof. Dr. Hans Peter Hahn wurde als Mitglied in den Rat für Migration (RfM) aufgenommen.

Der Rat für Migration ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen. Seine zentrale Aufgabe sieht er in einer kritischen Begleitung der Politik in Fragen von Migration und Integration. Seit seiner Gründung im Jahre 1998 setzt sich der Rat mit seinen Publikationen, Auftritten und Stellungnahmen in der Öffentlichkeit für eine differenzierte, demokratische und weitsichtige politische Gestaltung von Migration und Integration ein.

Weitere Informationen zum Rat für Migration können hier eingesehen werden.

 

Wintersemester 2020/21

Informationen zum Hybridsemester im Winter 20/21

Das WiSe 20/21 findet als „Hybridsemester“ statt, d.h. es werden sowohl virtuelle Veranstaltungen als auch Veranstaltungen mit wöchentlicher Präsenz als auch Mischformen angeboten.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf folgender Seite: Aktuelle Informationen für Studierende

Für Erstsemester und folgende findet sich hier eine kurze Vorstellung der Lehrenden des Instituts für Ethnologie für das Wintersemester 20/21. 

COVID-19 Umgang im SoSe 2020

Wichtige Informationen im Umgang mit dem Corona-Virus im Sommersemester 2020

"COVID-19" / Start des SoSe 2020 als Ausnahmesemester:

Studierendenumfrage SoSe 2020

Studierendenumfrage am IE im SoSe 2020

Die Ergebnisse der Studierendenumfrage, die im Juni 2020 von 112 Studierenden des Instituts für Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt beantwortet wurde, sind in der folgenden Kurzübersicht zusammengefasst. Die Umfrage wurde online durchgeführt und hatte die allgemeine Situation der Studierenden im Ausnahmesemester zum Gegenstand, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Lehre und des digitalen Studiums.

Das Ziel des Dokuments soll es sein, über die gewonnenen Erkenntnisse zur Situation der Studierenden im Ausnahmesemester zu informieren, um diese in den kommenden Semestern in die Lehrplanung miteinbeziehen zu können.

> Kurzübersicht zur Studierendenumfrage am Institut für Ethnologie, Sommersemester 2020


Studieren am Institut

Finally free 510

Beratung

Fachberatung | Schreibberatung | Weitere Beratungsangebote


Aktuelle Informationen & Hinweise

Buecher 510

Neuerscheinungen

Neue Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.