Willkommen am Institut für Ethnologie

Aktuelles

Bm 10 unistart Image 34462403 Image 34462403 Image 34462403 Image 34462403

Virtuelles Auslandsemester an der University of Regina (Kanada)

Virtuelles Auslandsemester an der University of Regina (Kanada)

Die University of Regina (UR) in Kanada bietet im WiSe 2020/21 (Vorlesungszeit: 11. Januar - 30. April 2021) ein virtuelles Austauschprogramm für Auslandsstudierende ab dem 5 Hochschulsemester an.

Sie können sich noch bis zum 29.10.2020 über das Institut für Ethnologie für die Teilnahme anmelden.

Die vollständigen Information finden Sie hier.

Wintersemester 2020/21

Informationen zum Hybridsemester im Winter 20/21

Das WiSe 20/21 findet als „Hybridsemester“ statt, d.h. es werden sowohl virtuelle Veranstaltungen als auch Veranstaltungen mit wöchentlicher Präsenz als auch Mischformen angeboten.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf folgender Seite: Aktuelle Informationen für Studierende

COVID-19 Umgang im SoSe 2020

Wichtige Informationen im Umgang mit dem Corona-Virus im Sommersemester 2020

"COVID-19" / Start des SoSe 2020 als Ausnahmesemester:

FAZ Portrait Prof. Dr. Diawara

Ein Artikel über Prof. Dr. Mamadou Diawara in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 11. Juli 2020, NR. 159

„... Er ist keiner, der auf jedem Podium sitzt, um überall seine Meinung zu sagen. Wenn er es doch einmal tut, dann wohl abgewogen, pointiert und mit leisem Humor. Immer aus seiner Wissenschaft, der Ethnologie und Anthropologie heraus. „Handwerker“ nennt er sich gern: Einer, dessen Handwerk nun mal die Wissenschaft sei.“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Studierendenumfrage SoSe 2020

Studierendenumfrage am IE im SoSe 2020

Die Ergebnisse der Studierendenumfrage, die im Juni 2020 von 112 Studierenden des Instituts für Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt beantwortet wurde, sind in der folgenden Kurzübersicht zusammengefasst. Die Umfrage wurde online durchgeführt und hatte die allgemeine Situation der Studierenden im Ausnahmesemester zum Gegenstand, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Lehre und des digitalen Studiums.

Das Ziel des Dokuments soll es sein, über die gewonnenen Erkenntnisse zur Situation der Studierenden im Ausnahmesemester zu informieren, um diese in den kommenden Semestern in die Lehrplanung miteinbeziehen zu können.

> Kurzübersicht zur Studierendenumfrage am Institut für Ethnologie, Sommersemester 2020


Studieren am Institut

Finally free 510

Beratung

Fachberatung | Schreibberatung | Weitere Beratungsangebote


Aktuelle Informationen & Hinweise

Buecher 510

Neuerscheinungen

Neue Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.