Publikationen und Vorträge Prof. Dr. Friederike Korneck

Eine aktuelle Auswahl mit Volltexten ist ebenfalls auf ReseachGate zu finden: Friederike Korneck on ResearchGate.

Buchbeiträge 

Korneck, Friederike (2019): Sondermaßnahmen vs. nachhaltige Professionalisierung im Lehrerberuf, in Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.): Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte, Springer, S. 49 - 77

Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. In E. Sumfleth & H. Fischler (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 200. Berlin: Logos.

Korneck F., Oettinghaus L., Kunter M., Redinger R. (2016). Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen - Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung - Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (S.174-197). Weinheim: Beltz Juventa.

Korneck, F., Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. (2012). Unterrichtsabdeckung versus Qualität in der Lehrerbildung? Eine Analyse von Quer- und Seiteneinstiegen exemplarisch am Lehr¬amt Physik. In S. Uhl & F. Sauerland (Hrsg.), ‚Selbstständige Schule – Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung’. Kronach: Carl Link-Verlag (S. 255–275).

Böhmann, M., Korneck F. (2011): Quereinstieg in der Diskussion - Interview mit einer Forscherin, in: Böhmann, M.: Das Quereinsteigerbuch, Beltz Verlag, Weinheim Basel, 28-33

Korneck, F. & Picard, C. (2007). Portfolio in der Physiklehrerausbildung - Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung (S. 61–83). Tönning: Der Andere Verlag.

Korneck, F. (2007). Portfoliovorlage zum Seminar: Spezielle Fachmethodische Probleme – Entwicklung von Unterrichtsmaterialien.  In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung (S. 83–98). Tönning: Der Andere Verlag.

Korneck, F. (1998). Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik - Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung. Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Aachen: Shaker-Verlag.

Herausgeberschaft

Schratz, M. & Korneck, F. (2010). „Quer- und Seiteneinsteiger/innen in den Lehrerberuf“. journal für lehrerinnenbildung, 3/2010.

DPG-Studien

DPG (2014), Großmann, S. & Hertel, I. (Hrsg.), Zur fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung für das Lehramt Physik. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Bad Honnef.

DPG (2010), Korneck, F., Lamprecht, J., Wodzinski, R. & Schecker, H. (Hrsg.), Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Zur Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Bad Honnef.

Zeitschriftenbeiträge (referiert)

Korneck, F. (2024): (Physik-)Lehrkräftebildung in Deutschland - Mängelverwaltung im Widerspruch zu den KMK-Standards? In Ophardt, D., Kreis, A.: "Professionalisierung in Zeiten des Lehrer*innenmangels", JLB 1/2024

Berger, J., Ziegler, B., Vairo Nunes R., Korneck, F. (eingereicht): Wahrnehmung des Tätigkeitsfeldes und berufliche Zufriedenheit von
MINT-Lehrkräften an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik(ZBW), Beiheft „Empirische Forschung zum Lehrkräfteberuf an beruflichen Schulen"

Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B., Nehring, A. (2022): Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften. Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. ZfdN, https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5.

Oettinghaus, L., Korneck, F., Krüger, M. & Lamprecht, J. (2016). 'Lehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(1), S. 76-96.

Korneck, F. & Lamprecht, L. (2010). Zur Lage des Physiklehrkräftenachwuchses – Eine Analyse bundesweiter Daten von 2002 bis 2008. PhyDid 1/9, S. 1–15.

Korneck, F. (2004). ‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe. PhyDid 1/3, S. 41–48.

Siemsen, F., Bunk, A., Fischer, K., Korneck, F., Engel, H. & Roux D. (1998). Solar energy from spinach and toothpaste: fabrication of a solar cell in schools. Eur. J. Phys. 19, S. 51–58.

Siemsen, F., Leibold, A., Korneck, F. & Engel, H.(1998). Toeplers Schlieren Method for Instruction at School. Physics Education, Vol. 15, No. 1/ April- June 1998, S. 5–9.

Zeitschriftenbeiträge (referiert durch Herausgeber)

Heinicke, S., Kulgemeyer, Ch., Krabbe, H., Klein, P., Korneck, F., Zügge, Th., Feser, M. S. (2023): Das "perfekte" Lehramtsstudium: Die Erkenntnisse physikdidaktischer Forschung erlauben es, die Ergebnisse der Lehramtsstudie von DPG und KFP einzuordnen. Physik Journal 22(12), 43-47

Korneck, F., Borowski, A. (2023): Vernetzt weiterentwickeln_ Für eine bessere Lehrkräftebildung müssen alle Akteure zusammenarbeiten.
Physik Journal 22(12), 3

Korneck, F. & Lamprecht, J. (2010). Quer- und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf - eine Analyse exemplarisch am Lehramt für das Fach Physik. journal für lehrerinnenbildung, 3/2010, S. 8–21.

Korneck, F., Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. (2010). Ausbildungswege von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Fach Physik. journal für lehrerinnenbildung, 3/2010, S. 22–28.

Korneck, F. (2006). Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten. Naturwissenschaften im Unterricht (Physik), Heft 94, S. 24–27.

Fiebig, S. & Korneck, F. (2005). Mit Archäologen auf Spurensuche – Die geoelektrische Widerstandsmessung in der archäologischen Feldforschung in Hinblick auf den Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht (Physik), 6/05, 16. Jahrgang, S. 34–37.

Korneck, F. (2002). Nichtlineare Physik und Strömungsdynamik. In: Ausbildung und Fort-bildung von Physiklehrerinnen und -lehrern – Tagung zum Gedankenaustausch zwischen Fachdidaktikern und Fachleitern für Physik, MNU 55/6, Sonderbeilage.

Korneck, F. (o.J.). An einem Strang ziehen – Kooperation zwischen den verschiedenen Phasen zur Verbesserung der Physiklehreraus- und -fortbildung. L-News Nr. 21, Goethe-Universität Frankfurt, S. 11–12.

Siemsen, F., Korneck, F. & Leibold, A. (1998). Schlieren als Schulthema. Physik in der Schule, 3/1998, S. 102–105.

Siemsen, F., Bunk, A., Fischer, K. & Korneck, F. (1997). Sonnenstrom fast nur aus Zahnpasta und Spinat. Physik in der Schule, 9/1997, S. 302–305.

Korneck, F. (2000). Viel Wirbel um Wirbel - Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten. MINT 2000, Klett-Verlag.

Korneck, F. & Müller, A. (1995). Das hydrodynamische Paradoxon. Praxis der Naturwissen-schaften 9/95, S. 35–39.

Brunner, G., Korneck, F., Müller-Vogt, G. & Wendl, W. (1992). The application of sputtering as a new sampling technique in graphite furnace atomic absorptions spectrometry. Spectro¬chimica Acta, Vol. 47B, No. 9, S. 1097–1105.

Eingeladene Vorträge/Talks (Auswahl)

2023 Hearing der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK): "Organisation und Gestaltung einer forschungsbasierten Ausbildung von Lehrkräften für den Erwerb professioneller Kompetenzen – Schwerpunkt: Quereinstieg"

2023 ÖGFD, Herbsttagung, Innsbruck "Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen", Vortrag: "Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Deutschland: Gewinnung, Professionalisierung, Kompetenzen"

2023 Tagung „Mythos Praxisphasen“ des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands (DPhV), Vortrag: „Unterrichtsversuche mit Videofeedback als Beispiel praxisnaher Lehre und Forschung"

2022 Fachtagung des Sekretariats der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) „Modelle und empirische Befunde des Quer- und Seiteneinstiegs in der Lehrerbildung“, Vortrag "MINT-Lehrkräfte verschiedener Professionalisierungswege:
Kompetenzen, Arbeitssituationen, berufliche Zufriedenheit"

2022 Freie Universität Berlin, Abschlussveranstaltung des Q-Master-Projekts, Vortrag "Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften -
Versuch einer Einordnung des FU-Q-Masters in die kultusadministrativen Rahmenbedingungen"


2020 GDCP-Tagung, Plenarvortrag "Physiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen"

2020 LMU München Seminarreihe zu aktueller Forschung in der Biologiedidaktik, Vortrag "Win-win für Lehre und Forschung: Erfassung von Lehrer*innenkompetenz, Unterrichtsqualität und Reflexivität in
einem physikdidaktischen Microteachingsetting"

2019 DPG Fachleitertagung Bad Honnef, Vortrag "Unterrichtsminiaturen mit Videofeedback - Eine phasenübergreifende
Ausbildungsveranstaltung für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst"

2018 DZLM-Tagung „Fremd im Fach - Professionelles Handeln im MINT-Unterricht“, Vortrag "Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften"

2018 DPG-Tagung Würzburg, Plenarvortrag "Wege zur praxisnahen Forschung und evidenzbasierten Lehre am Beispiel eines Microteaching-Projekts"

2017 Antrittsvorlesung Universität Frankfurt/M., Vortrag "Verzahnung physikdidaktischer Lehre und Forschung
am Beispiel eines Microteaching-Projekts"

2017 Lauben Lectures
Freie Universität Berlin, Vortrag "Fachspezifische Kompetenzen angehender Physiklehrkräften
und die Qualität ihres (komplexitätsreduzierten) Unterrichts"

2017 Forschungskolloquium des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts, Vortrag "Microteaching:
Unterrichtsminiaturen in der fachdidaktischen Forschung und Lehre"

2016 Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität Bochum, Vortrag Microteaching in der Physiklehrer¬ausbildung - Nutzung von Unterrichtsminiaturen in Forschung und Lehre“.

2008 GDCP-Tagung Schwäbisch Gmünd, Plenarvortrag "Quereinsteiger in das Lehramt Physik"

Mitautorenschaft an Stellungnahmen und Positionspapieren

2023 GEBF: Alternative Qualifikationswege für Lehrkräfte ohne traditionelles Lehramtsstudium in Zeiten des Lehrkräftemangels. https://www.gebf-ev.de/Übersicht-gebf/stellungnahmen-der-gebf/

2020 GEBF, DGFE, GFD: Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung. https://www.fachdidaktik.org/veroeffentlichungen/positionspapiere-der-gfd/

2018 GFD: Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften. Positionspapier der GFD zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs. https://www.fachdidaktik.org/veroeffentlichungen/positionspapiere-der-gfd/

2009 DPG, GDCP, MNU:Notprogramme zur Einstellung von Physiklehrkräften gefährden die Qualität des Physikunterrichts. https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/stellungnahmen-der-dpg/gesamt.html

Veröffentlichungen zu eingeladenen Vorträgen

Korneck, F. & Lamprecht, J. (2009). Quer- und Seiteneinsteiger in das Lehramt Physik. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und  Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik  der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 22–37). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. (2000). Wirbel, Chaos und Strukturen. Plenarvortrag. In R. Brechel (Hrsg.), „ Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung München 1999 (S. 68–80). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Korneck, F. (o. J). Kolloquium ‚Lernbereich Naturwissenschaften: Sackgasse oder Ausweg?‘ an der IGS Nordend. L-News Nr.14, Goethe-Universität Frankfurt/M., S. 19–23.

Tagungsbeiträge

Elpelt, C., Korneck, F. (eingereicht): Astrofotografie. Ein außerunterrichtliches Projekt in der Oberstufe. In: Van der Vorst, H.: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.

Heinitz, B., Korneck, F., Nehring, A. (eingereicht): VirtU-net. Haben wir das gleiche Verständnis von Unterrichtqualität? In: Van der Vorst, H.: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.

Heinitz, B., Korneck, F., Nehring, A.: VirtU-net. Haben wir das gleiche Verständnis von Unterrichtqualität? In: Van der Vorst, H.: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.

Vairo Nunes, R. & Korneck, F. (2022). MINT-Personal: Arbeitssituation von Lehrkräften im MINT-Bereich. In: S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. GDCP virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 41, S. 224–227). Universität Regensburg. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_224_Nunes.pdf

Vairo Nunes, R., Korneck, F., Berger, J., Ziegler, B., Rönnebeck, S. & Parchmann, I. (2021). Entwicklung eines Testinstruments zur Untersuchung der Arbeitssituation von MINT-Lehrkräften. In J. Grebe-Ellis & H. Grötzebauch (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021 (S. 203–207). https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1152

Vairo Nunes, R., Korneck, F., Berger, J., Ziegler, B., Rönnebeck, S. & Parchmann, I. (2021). Arbeitssituation und Professionalisierungswege von MINT-Lehrkräften. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? GDCP virtuelle Jahrestagung 2020 (Bd. 41, S. 633–636). Universität Regensburg. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_633_VairoNunes.pdf

Große, A. & Korneck, F. (2022). Tiefenstrukturmerkmale kollegialer Reflexionen über Physikunterricht. Vortrag auf der k2teach Online-Schwerpunkttagung zum Thema Reflexion.

Große, A. & Korneck, F. (2022). Tiefenstrukturmerkmale kollegialer Reflexionen über Physikunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Aachen.

Große, A. & Korneck, F. (2022). Rating der Qualität kollegialer Reflexionen. Vortrag auf der 48. Jahrestagung (Online) der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung.

Zimmermann, Luisa, Korneck, Friederike, Lamprecht, Jan & Szogs, Michael (2021): Verstehenselemente: Analyse physikdidaktischer Unterrichtsqualität. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen (eingereicht).

Große, André, Szogs, Michael, Korneck, Friederike & Lamprecht, Jan (2021): Rating der Qualität kollegialer Reflexionen im Prä-/Post Vergleich. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen (eingereicht). https://www.researchgate.net/publication/345121299_Rating_der_Qualitat_kollegialer_Reflexionen_im_Pra-Post_Vergleich

Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars, Lamprecht, Jan (2021): Physiklehrkräfte: Gewinnung - Professionalisierung - Kompetenzen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Universität Duisburg-Essen (eingereicht). https://www.researchgate.net/publication/348418214_Physiklehrkrafte_Gewinnung_-Professionalisierung_-Kompetenzen
Große, André, Szogs, Michael & Korneck, Friederike (2020). Merkmale von Reflexionsqualität: Erprobung eines Ratingverfahrens. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 681). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_681_Grosse.pdf

Szogs, Michael, Große, André & Korneck, Friederike (2020). Wie bedingen sich die Unterrichtsqualität und Reflexivität angehender Physiklehrkräfte?. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 499). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_499_Szogs.pdf

Korneck, Friederike, Szogs, Michael, Große, André & Krüger, Marvin (2020). (Physikalische?) Unterrichtsqualität von Microteaching-Sequenzen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 206). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_206_Korneck.pdf

Pupillo, Alessandro, Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike (2019). Verstehensmodell physikalischer Konzepte als Zugang zu fachlicher Unter-richtsqualität am Beispiel der Verstehenselemente des Druckkonzeptes. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 878). Universität Regensburg.https://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_878_Pupillo.pdf

Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike (2019). Personenzentrierter Blick auf Unterrichtsqualität und handlungsnahe Konstrukte des Lehrens und Lernens. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 416). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_416_Krueger.pdf

Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike (2019). Veränderung der Unterrichtsqualität durch kollegiale Reflexion. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 329). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_329_Szogs.pdf

Szogs, Michael, Kobl, Christina, Volmer, Miriam & Korneck, Friederike (2019). Bedeutsamkeit von Reflexion und Reflexivität in der Professionalisierung von Lehrkräften sowie ihre Beziehung zu anderen Prozessen und Konstrukten. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 317). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_317_Szogs.pdf

Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike (2018). Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 904). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_887_Szogs.pdf

Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael (2018). Kompetenz und Unterrichtsqualität von Studierenden des Lehramts für Haupt- und Realschulen (HR) und für Gymnasien (Gym). In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 75). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_66_Korneck.pdf

Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike (2018). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 71). Universität Regensburg. https://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_62_Krueger.pdf

Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Professionelle Wahrnehmung im Chemie- und Physikunterricht - Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Forschungsvorhaben. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.

Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2018). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 71). Universität Regensburg.

Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2018). Kompetenz und Unterrichtsqualität von Studierenden des Lehramts für Haupt- und Realschulen (HR) und für Gymnasien (Gym). In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 75). Universität Regensburg.

Szogs, M., Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 904). Universität Regensburg.

Korneck, F., Tepner, O., Kulgemeyer, Ch., & Cauet, E. (2017). Zusammenhang von Lehrerkompetenz und –handeln: Probleme und Ansätze. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

Szogs, M., Korneck, F. & Krüger, M. (2017). Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Фactio-Studie. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

Peuser, M., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

Krüger, M., Szogs, M., & Korneck, F. (2017). Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

Große, A., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Strukturierung von Lehrerüberzeugungen bzgl. der Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

Szogs, M., Korneck, F., Krüger, M., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 605). Universität Regensburg.

Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L.& Kunter, M. (2016). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 155). Universität Regensburg.

Oettinghaus, L., Krüger, M., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 122). Universität Regensburg.

Zokaie, J. S., Oettinghaus, L., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Veränderungen von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 608). Universität Regensburg.

Oettinghaus, L., Korneck, F., Zokaie, J. & Lamprecht, J. (2015). Physikbezogene Kompetenzmerkmale nach dem Lehramts- oder Fachstudium. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 103-105). Kiel: IPN.

Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 127-129). Kiel: IPN.

Redinger, R., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Sach, M. (2014). Videoanalysen komplexitätsreduzierter Unterrichtssequenzen - Überzeugungen und Unterrichtsqualität. In: PhyDid B (2014), Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2014.

Burgdorf, A. & Korneck, F. (2014). Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz. In: PhyDid B (2014), Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2014.

Zokaie, J. S., Oettinghaus, L., Korneck, F. & Liebers, N. (2014). Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. In: PhyDid B (2014), Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2014.

Erb, R., Korneck, F., Schecker, H., Theyßen, H. & Wodzinski, R. (2014). Kerncurriculum Physikdidaktik im Lehramtsstudium. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP 2013. Kiel: IPN.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2014). Analyse der professionellen Kompetenz von Referendaren. In: S. Bernholt v (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP 2013. Kiel: IPN.

Korneck, F., Kunter, M., Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Sach, M. (2014). Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP 2013. Kiel: IPN.

Krüger, M., Oettinghaus, L., Korneck, F., Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP 2013. Kiel: IPN.

Korneck, F., Kohlenberger, M., Oettinghaus, L., Kunter, M. & Lamprecht, J. (2013). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. In: PhyDid B, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013.

Korneck, F., Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Jahrestagung der GDCP 2012 (S. 392–394). IPN: Kiel.

Oettinghaus, L., Korneck, F. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Vorarbeiten für ein Regressionsmodell. In: Bernholt, S. (Hrsg.) : Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Jahrestagung der GDCP 2012 (S. 395–397). IPN: Kiel.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2012). Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik - Ein Skalenvergleich. In: PhyDid B, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012.

Lamprecht, J., Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2012). Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011 (S. 245–248). Münster: LIT-Verlag.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011 (S. 248–251). Münster: LIT-Verlag.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck F. (2011). Überzeugungen von Physiklehrkräften – Entwicklung eines Instruments. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (S. 72–74). Münster: LIT-Verlag.

Lamprecht, J., Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen im Fach Physik – Vergleich der Ausbildungswege und Berufsbiografien. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (S. 75–77). Münster: LIT-Verlag.

Oettinghaus, L., Korneck, F., Lamprecht, J. & Riese, J. (2011). Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster. Berlin: PhyDid B.

Riese, J., Gramzow, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster. Berlin: PhyDid B.

Korneck, F., Lamprecht, J., Oettinghaus, L., Reinhold, P., Riese, J., Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2011). Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (S. 63–65). Münster: LIT-Verlag.

Lamprecht, J. & Korneck, F. (2010). Quereinsteiger ins Lehramt Physik – aktuelle Entwicklungen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Essen 2009 (S. 254–256). Münster: LIT-Verlag.

Lamprecht, J. & Korneck, F. (2008). Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse der Befragung der Kultusministerien. In: V. Nordmeier V. & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

Lamprecht, J. & Korneck F. (2008). Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramts-studierenden – Forschungsdesign. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (S. 101–103). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. & Lamprecht, J. (2008). Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramts-studierenden – Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (S. 104–105). Münster: LIT-Verlag.

Lamprecht, J. & Korneck, F. (2007). Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der 1. Phase - Vorstellung eines Untersuchungsdesigns. In V. Nordmeier V. & A. Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Regensburg 2007. Berlin: Lehmanns Media.

Lamprecht, J. & Korneck, F. (2007). Quereinsteiger in das Lehramt Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (S. 566–568). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. & Picard, C. (2007). Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (S. 436–438). Münster: LIT-Verlag.

Sach, M. & Korneck, F. (2006). Kooperation zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrer-bildung im Rhein-Main-Gebiet – Überblick und Beispiel einer gemeinsamen Seminarveranstaltung zu Unterrichtsminiaturen mit Videofeedback. In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. & Picard, C. (2006.: Schulung unterrichtsbezogener Kompetenzen in problemorientierten Lernumgebungen. In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. & Duyster, M. (2006). Problemorientiertes Lernen in der Physiklehrerausbildung – ein Beitrag zur Effizienzsteigerung der unterrichtspraktischen Studienanteile. In: A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (S. 183–185). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. (2005). ‘Wenn ich mal im Beruf stehe‘ - Ergebnisse und Weiterentwicklung einer problemorientierten Seminarreihe. In: A. Pitton (Hrsg.), „Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung“. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (S. 128–130). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. (2005). ‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe. In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. (2004). ‘Ich war aktive Mitgestalterin ...‘ Problem- und handlungsorientiert lernen in der Physiklehrerausbildung. In: A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003 (2. 156–158). Münster: LIT-Verlag.

Korneck, F. (2004). ‘Eigenverantwortung lässt Raum für Individualität‘ - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Studierenden - ein Projekt in der Physiklehrerausbildung. In: V. Nordmeier (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Augsburg 2004. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. & Heibel T. (2003). Der naturwissenschaftliche Unterricht aus der Sicht von Auszubildenden - Eine Befragung von Auszubildenden zur/zum MTA. In: A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (S. 314–316). Münster: LIT-Verlag.

Komorek, M., Korneck, F. & Nordmeier, V. (2002). Bericht zum Workshop ‚Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern‘. In: V. Nordmeier (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Leipzig 2002. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. & Heibel, T. (2002). Bewertung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen aus der Sicht von Auszubildenden zur/zum Technischen Assistentin/en. In: V. Nordmeier (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Leipzig 2002, Berlin: Lehmanns Media.

Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V. & Komorek, M. (2002). B.A./M.A.-Studienstruktur – Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard; Teil 1: Hintergrundinformationen. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Dortmund 2001 (S. 363–365). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V. & Komorek, M. (2002). B.A./M.A.-Studienstruktur – Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard; Teil 2: Ergebnisse des Workshops. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Dortmund 2001 (S. 363–365). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Heibel, T. & Korneck F. (2002). Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Berufswahl. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Dortmund 2001 (S. 334–336). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Korneck, F. (2001). Chaos - Fraktale - Strukturen – Oder von den Schwierigkeiten die nicht-lineare Dynamik an den Schüler zu bringen. In: A. Nordmeier (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Leipzig 2001. Berlin: Lehmanns Media.

Korneck, F. (1999). Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Strömungsdynamik und nichtlinearen Dynamik. Ein - vorläufiger - Abschlußbericht. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Essen 1998 (S. 259–261). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Siemsen, F., Bunk, A., Fischer, K. & Korneck, F. (1997). Sonnenstrom fast nur aus Zahnpasta und Spinat. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997 (S. 664–669). Berlin.

Siemsen, F., Korneck, F. & Leibold A. (1997): Das Schlierenexperiment mit Schulmitteln. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 199 (S. 358–363). Berlin.

Korneck, F. (1997). Eignet sich die Strömungsphysik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik? Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen und Studierenden. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, 242 – 247.

Korneck, F. (1997). Viel Wirbel um Wirbel - Eine Unterrichtseinheit zu laminarer und turbulenter Strömung und Strukturbildung in Flüssigkeiten. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Bremen 1996 (S. 341–343). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Korneck, F. (1996). Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten - Ein mögliches Thema für den Physikunterricht? In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1996 (S. 297–302). Jena.

Korneck, F. (1995). Das Bénardsystem - Ordnung und Chaos in der Natur. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1995 (S. 218–223). Duisburg.

Korneck, F. (1995). Einführung in die nichtlineare Dynamik über Strömungsphänomene. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. GDCP-Tagung Freiburg 1994 (S. 325–327). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Korneck, F. & Siemsen, F. (1994). Zugänge zu Strömungsphänomenen im Physikunterricht. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1994 (S. 236–268). Hamburg.

Wendl, W., Korneck, F., Müller-Vogt, G. & Send, W. (1991). Sputtern als neue Methode des Feststoffeintrags in der GFAAS. In: B. Welz (Hrsg.), 6. Colloquium Atomspektrometrische Spurenanalytik.  Bodenseewerk Perkin-Elmer GmbH (S. 459–468). Überlingen.

Stand: 12. April 2023