WebQuest

Einleitung

Der englische Begriff „Quest“ steht für die ritterlichen Abenteuerfahrten, wie sie in der Literatur des Mittelalters beschrieben werden. Quest wird häufig mit abenteuerlicher (Schatz-) Suche übersetzt und Web steht hier für das Internet, man könnte also WebQuest mit abenteuerlicher Schatzsuche im Internet übersetzen, wobei unser Schatz neue Informationen, neue Erkenntnisse und neues Wissen sind. WebQuest ist eine Unterrichtsmethode, die 1995 von Bernie Dodge und Tom March an der San Diego State University entwickelt wurde. Sie ist eine Methode des forschend-entdeckenden bzw. des gelenkt-entdeckenden Lernens, in der ein Teil oder alle Informationen, mit denen die Lernenden arbeiten, aus dem Internet kommen. Diese Informationen, bzw. Quellen sind ausgewählte Seiten, die entweder im Internet zu besuchen sind oder sich als Kopie auf dem PC befinden. Dies ist eine eingeschränkte Variante der Internet-Recherche. Es gibt zwar im Internet eine Vielzahl von Suchmaschinen, die uns helfen Informationen zu einem Thema zu finden, diese sind aber mit einigen gravierenden Nachteilen behaftet. Gerade für SchülerInnen, die nicht so häufigen und kontrollierten Kontakt mit dem Internet haben kann eine Internet-Recherche schnell frustrierend werden, da sie viel Zeit kostet und zu viele und/oder falsche Informationen gefunden werden. Die SchülerInnen verlieren sich im Netz („Lost in Hyperspace“) und im schlimmsten Fall finden sie Informationen, die nicht für sie geeignet oder sogar falsch sind.

In der heutigen Zeit tritt dazu noch ein weiteres Problem auf, dass besonderer Beachtung bedarf. Schüler und Schülerinnen hinterfragen Informationen, die sie aus dem Netz haben nicht mehr. Eine Aussage im Netz wird als richtig akzeptiert, egal wer sie aus welchen Gründen auch immer geschrieben hat. Um die SchülerInnen nun langsam an die sinnvolle Arbeit mit dem Internet zu gewöhnen ist es wichtig diese Flut von Informationen zu filtern und mit den SchülerInnen den verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Informationen aus dem Netz zu üben. Um WebQuests so gut wie möglich an den Schulalltag und die SchülerInnen anzupassen, wurde von Dodge und March eine standardisierte Form entwickelt. Diese hilft den SchülerInnen ein klares Ziel vor Augen zu behalten. Ein Webquest besteht deswegen aus miteinander verknüpften 6 HTML-Seiten, wobei jede Seite eine klar definierte Funktion erfüllt.

Hinweise zum WebQuest-Template

Beispiele aus Seminaren

Weiterführende Informationen