Sophie Künstler
Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in

Ab dem 24.04.2017 arbeitet Sophie Künstler am Arbeitsbereich "Systematische Erziehungswissenschaft" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (http://paedagogik.uni-halle.de/sys_erzw/mitarbeiterinnen/3035874_3048681/)

E-Mail: sophie.kuenstler@paedagogik.uni-halle.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Diskurs- und Subjektforschung
  • Armut und Soziale Ungleichheit
  • Konzepte und Adressierungen von Eltern(schaft)
  • Erkenntnistheorie und Methodologie
  • Poststrukturalistische Bildungstheorie
  • Qualitative Forschungsmethoden

Dissertationsprojekt

„‚Verwerfende‘ Adressierungen. Zum Verhältnis von Anrufung, Anerkennung und Verwehrung im Subjektivierungsprozess erwerbsloser Mütter“ (Arbeitstitel)

Das Dissertationsprojekt untersucht wie veränderte Adressierungen an (erwerbslose) Mütter im Subjektivierungsprozess wirksam werden und wie daran anschließend das Verhältnis von Anrufung, Anerkennung und Verwehrung in diesem grundsätzlich verstanden werden kann. Wie wird ‚gute‘ Mutterschaft diskursiv im Prozess selbst hervorgebracht und in welchen Zusammenhang werden dabei Beteiligung am ‚regulären Erwerbsleben‘ und Elternschaft gesetzt? Wie setzen sich erwerbslose Mütter zu ‚verwerfenden‘ Adressierungen als gefährdete und gefährliche ‚Risikomütter‘ in Bezug und wie ist dies subjektivierungstheoretisch zu verstehen? Dabei basiert das Projekt auf einer ethnographischen Diskursforschung in ‚Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt‘ für momentan erwerbslose (junge) Mütter.

Kurzbiographie

  • seit 10/2016 Kollegiat_in im Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • seit 05/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiter_in am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 10/2012-03/2015 Studium der Erziehungswissenschaften (Master), Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 10/2009-09/2012 Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie (Bachelor), Universität Bielefeld

Publikationen

  • 2016a: Anhörungen von Zeitzeug_innen und ihre Bedeutung für die Aufarbeitung sexueller Gewalt. Erziehungs- und kindheitstheoretische Perspektiven. In: Zeitschrift für Pädagogik 5/2016. Gemeinsam mit Sabine Andresen und Julia König
  • 2015a: Vulnerabilität und sexuelle Gewalt in der Kindheit. Herausforderungen der Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Sexualforschung 28(4). Gemeinsam mit Sabine Andresen.
  • 2015b: Die „Kinder der Anderen“. Eine diskursanalytische Perspektive auf die Erzeugung vulnerabler Subjektpositionen. In: Andresen, Sabine; Koch, Claus; König, Julia (Hg.): Vulnerable Kinder. Eine kritische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag. 
  • 2015c: Von Adressat*innen und Nutzer*innen: Eltern in Kita und Schule. In: Urban, Michael et al.: Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule.Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gemeinsam mit Sabine Andresen und Nadine Seddig.
  • 2014: Das Konzept der Schulfähigkeit als Schlüssel zum Übergang. Kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Analyse eines bildungsrelevanten Übergangs. In: Hof, Christiane; Meuth, Miriam; Walther, Andreas (Hg.): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa. Gemeinsam mit Sabine Andresen und Nadine Seddig.
  • 2013: Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die „Einschulung“ der Familie. In: bildungsforschung, Jahrgang 10, Ausgabe 1. Gemeinsam mit Sabine Andresen und Nadine Seddig.
  • 2011: Handbuch Intersektionale Gewaltprävention – Leitlinien zur Umsetzung einer Intersektionalen Gewaltprävention (IGIV). Gemeinsam mit Olaf Stuve, Elli Scambor, Marion Fischer und anderen.

Vorträge und Poster:

  • 2016a: Die Konstruktion von ‚Zugehörigkeit‘ und die Relation von Zuordnung, Aneignung und Widerstand. DN18 - Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies, Paderborn, 8.9.-9.9.2016, Vortrag
  • 2016b: ‘Families in poverty’ – discourses and experiences. 8th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR), Dortmund, 31.8.-3.9.2016, Symposiumchair gemeinsam mit Sabine Andresen und Holger Schoneville
  • 2016c: The ‘dangerous addressing’ as ‘poor parents’. 8th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR), Dortmund, 31.08.-03.09.2016, Dortmund, Vortrag
  • 2016d: ‚Verwerfende‘ Adressierungen. Zum Verhältnis von Anrufung, Anerkennung und Verwehrung im Subjektivierungsprozess erwerbsloser Mütter. 4. Rhein-Ruhr Promovendensymposium „Arbeit und Soziale Sicherheit“, Duisburg, 10.-11.3.2016, Präsentation des Promotionsprojektes
  • 2016e: Being (put) on the ‘outside’ or ‘the edge’ – Thoughts on the relation between epistemic violence and (de-)subjectivation. Workshop „Exploring Epistemic Violence“, London, 22.02.2016, Paperpräsentation
  • 2015a: “We are not Poor” – Power Effects of Knowledge Production and (Im-)Possibilities for Critique within the Research about the Poor. 6th ANNUAL GRADUATE CONFERENCE OF THE CLUSTER OF EXCELLENCE “THE FORMATION OF NORMATIVE ORDERS”, Frankfurt/Main, 13.-14.11.2015, Vortrag
  • 2015b: Kinder. Armut. Familie. Alltagsbewältigung und Wege zu wirksamer Unterstützung. Fachtag „Mehr Bildung für weniger Armut“, Solothurn, 6.11.2015. Fachvortrag
  • 2015c: The Conception of the Relation Between Child and Parental Well-Being within the Context of Poverty. 5th Conference of the International Society for Child Indicators, Cape Town, 2.-4.09.2015, Vortrag
  • 2015d: Arme Eltern als nicht zu Bemitleidende. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE, Siegen, 12.06.2015, Vortrag
  • 2014a: Die „Einschulung der Familie“. Fachtag „Gelungener Schulstart“, Wiesbaden, 06.10.2014 Fachvortrag
  • 2014b: School Readiness and Capabilities – The Perspective of the Participants. Conference „Being a parent today“, Hannover, 26.-28.06.2014 Posterpräsentation
  • 2013a: The Reconstruction of ´Good Parenthood´: Political Debates and Parents Perspectives on Institutional Settings of Education in Germany 23rd EECERA Conference, Tallinn, 28.-31.08.2013. Vortrag gemeinsam mit Stefanie Bischoff
  • 2013b: Schulfähigkeit im Übergang von der KiTa in die Grundschule - Perspektiven der Akteur_Innen und Passungsverhältnisse. Fachtagung „Transitionen gestalten“, Wiesbaden, 11.06.2013. Workshop-Leitung gemeinsam mit Nadine Seddig.