Andrea Pohling | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinteressen

  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Sexualität und sexuelle Gewalt
  • Qualitative Forschungsmethoden

Aktuelles Forschungsprojekt

  • BMBF-Verbundprojekt „Sprich mit“ - Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung unter Leitung von Frau Prof.’in Sabine Andresen.

Dissertationsprojekt

„Und dann habe ich einfach entschlossen, mich beim Jugendamt hinzusetzen.“– biografische Perspektiven Jugendlicher auf Übergänge im Rahmen der Bearbeitung sexueller Gewalterfahrungen (Arbeitstitel)

Auf der Grundlage von zehn biographisch-narrativen Interviews mit Jugendlichen, die sexuelle Gewalterfahrung(en)  haben, beschäftigt sich das Dissertationsvorhaben aus einer Biografie theoretischen Perspektive mit der Frage, wie diese Übergänge in der Jugendphase vor dem Hintergrund erfahrener sexueller Gewalt bewältigen, d. h. herstellen und gestalten. Die Arbeit schließt an eine erziehungswissenschaftlich ausgerichtete Übergangsforschung an, die u. a. nach individuellen Prozessen und Praktiken der Lebensbewältigung fragt und diese zugleich in Wechselbeziehung setzt zu pädagogisch institutionalisierten Rahmenbedingungen sowie für die Bearbeitung sexueller Gewalt relevanten Diskursen.

Kurzbiographie

  • ab 01/2017 Kollegiatin im kooperativen DFG-Graduiertenkolleg "doing transitions" der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Seit 2/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Sprich  mit!“ - Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten
  • 2010 - 2013 Koordinierende Sexualpädagogin und Schwangerenberaterin bei der pro familia Hanau -Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V.
  • 2004 – 2010 Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe Uni­versität Frankfurt Abschluss als Diplompädagogin

Publikationen / Vorträge

  • Pohling, Andrea (2016/5) : “Aber die kennen die Grenzen nicht …” - Wie Jugendliche in Internaten in Deutschland über Nähe und Distanz in Beziehungen sprechen“, Seminar für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2016: 9. bis 11. Mai 2016, Haubinda.
  • Pohling, Andrea (2016/3): “Pädagogik und Prävention in (Sport)Internaten Forschungsstand zu Schutzkonzepten”, Impulsreferat im Rahmen der Tagung „Prävention sexuelle Gewalt im Nachwuchsleistungssport der Sportinternatspädagog/-innen“, Hannover.
  • Pohling, Andrea (2015): Sexualpädagogik und Sexualerziehung, in: Fegert, J.M., Hoffmann, U., König, E., Niehues, J., Liebhardt, H. (Hrsg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Ein Handbuch zur Prävention und Intervention für Fachkräfte im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Bereich, Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
  • Pohling, Andrea (2015/9): " “It is not such a big issue here”-Experiences with sexual violence of young people living in foster care and boarding schools in Germany today " auf der internationalen Tagung der International Society for Child Indicators “Vulnerability and child well-being: conceptual and empirical findings” an der Universität in Kapstadt (Südafrika).
  • Pohling, Andrea (2013/11): “Wie konkret dürfen Kinder und Jugendliche zu Sexualität befragt werden?” – ein kurzer Einblick in das Verhältnis von Sexualpädagogik und Forschung, Impulsreferat im Rahmen der Tagung: „Was darf man Kinder fragen?“- Ethische und rechtliche Fragen in Forschung und Krankenbehandlung im Kontext von Vernachlässigung, Misshandlung und sexuellem Missbrauch, Ulm.