Präsentationen der Tagung zum Nachlesen

Von den insgesamt 42 Beiträgen der Tagung stehen hier 20 Präsentationen zum Nachlesen zur Verfügung. Wir danken allen Autor*innen, die hier allen Interessierten Einsicht in Ihre Präsentationen gewähren.

Gastvorträge


Kerstin Göbel
:
Quantitative und qualitative Ansätze zur Analyse von Englischunterricht am Beispiel der DESI‐Video‐Studie


Udo Kelle:
Mixed Methods - Potenziale für die erziehungswissenschaftliche Interventionsforschung

Einzelvorträge und Symposiumsvorträge


Doris Bambey:
FDZ Bildung: Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung. Unterrichtsvideographie im Fokus

   
Sebastian Breitenbach & Johannes Appel:
Videographische Softwarepakete in der Unterrichtsforschung - Ein systematischer Vergleich vor dem Hintergrund forschungsmethodischer Aspekte
 


Sabine Digel, Petra Hetfleisch & Josef Schrader:

Implementation videofallbasierten Lernens in die (Hochschul-) Praxis. Erfolgsfaktoren und Fallstricke eines innovativen Ansatzes zur Professionalisierung Lehrender

 

 

B. Fauth, S. Rieser, J. Decristan, E. Klieme & G. Büttner:
Konvergente und prädiktive Validität hoch-inferenter Urteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule

 

 

Stefan Fletcher & Felix Walker:
Prozessbezogene Videoanalysen von technischen Experimenten

 

 

Christoph Heim & & Ulrich Frick:
Futsal in der Schule – Erkenntnisse zum Einfluss des Ballmaterials bei der
Fußballvermittlung im schulischen Sportunterricht

 

 

Nora Heyne:
Videobasierte Analysen des Leseunterrichts mithilfe von LUPE

 

 

Kai Nitsche, Joachim Kahlert & Michael Kirch:
UNI-Klassen – Die Videolabors der Ludwig-Maximillians-Universität an Schulen

 


A.-K. Praetorius, Ch. Pauli, K. Reusser, K. Rakoczy & E. Klieme:

Eine für alle … Kann man Unterrichtsqualität mit einer Unterrichtsstunde pro Lehrkraft erfassen?

 


Katrin Strüber:

Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven zur Verwendung von Videosequenzen in einer Fortbildung für frühpädagogische Fachkräfte in der Bewegungserziehung

 
Bärbel Wesselborg, Petra Richey, Katrin Reiber & Thorsten Bohl:

Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit - Zusammenhänge zwischen Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf

Runde Tische

 


D. Elsner, I. Hardy, A. Jurecka & J. Bündgens-Kosten:

Bedeutung der Erst- und Zweitsprache bei Lernern der Fremdsprache Englisch für die kooperative Bearbeitung textbasierter Lernaufgaben

 

 

Claudia Kopf:
Entwicklung eines Instruments zur Identifizierung von instruktionalen Aufgaben im Rechnungswesenunterricht

 

 

F. Korneck, M. Kunter, L. Oettinghaus, J. Lamprecht & M. Kohlenberger:
Zusammenhang zwischen den Überzeugungen und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte

 

 

Isolde Kreis & Elpis Dirninger:
Fortbildung kompakt ... ein innovatives Fortbildungskonzept an der PH Kärnten

 

 

Stefanie Schnebel:
Unterstützungshandel von Lehrkräften in offenen Lernarrangements


Poster


Johannes Appel:

Ein Kategoriensystem zur Klassifizierung von Aufgaben im Unterricht hinsichtlich ihres Adaptivitäspotenzials


Judith Becker & Bettina Hannover:

Eine Videostudie zur Untersuchung der Aufgabenkultur im Tanzunterricht


Maike Tournier & Diemut Kucharz:

Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL)