Wege zu Studium und Beruf ohne Barrieren – Willkommen!

Banner_Inklusion

Mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in Studium und Beruf aktiv zu sein, birgt viele Herausforderungen für alle Beteiligten. Die Goethe-Universität hat das Leitziel der Inklusion in Aktionsplänen und Strategien fest verankert. Zahlreiche Akteur*innen arbeiten an deren Verwirklichung mit: Die Universität unterstützt Sie an vielen Stellen. 

Die Goethe-Universität tritt für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigung (körperliche oder psychische Erkrankung, Behinderung) ein und hat sich auf den Weg gemacht, eine Inklusive Hochschule zu werden. Hier erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wenn eine Beeinträchtigung ihre Arbeitssituation tangiert, und erhalten Hinweise zur Umsetzung von Barrierefreiheit und Inklusion – auch angesichts aktueller Regelungen und Ziele der Universität.

Barrierefreie Materialien zur Inklusion an der Goethe-Universität

  • Grundlegende Informationen zu Inklusion – gesundheitlichen Beeinträchtigungen – Barrierefreiheit – Barrierefreier Lehre finden Sie in unserem barrierefreien Publikationsangebot. 
  • Eine Auswahl an Vortragsaufzeichnungen und weiteren Videos enthält die Inklusive Infothek 

Studienentscheidung und Bewerbung

Was sollte ich bei der Wahl eines Studienfachs in meiner Situation bedenken? Welche Rolle spielt (m)eine gesundheitliche Beeinträchtigung bei der Bewerbung um einen Studienplatz?

Unterstützung im Studium

Welche Möglichkeiten erwarten mich in meiner Situation im Studium? Wie sind die Bedingungen vor Ort? Welche Nachteilsausgleiche gibt es? Kann ich Assistenz für ein Studium beantragen – und wie? Welche Stipendien und andere Perspektiven für die Zukunft bieten sich? 

Studieren und Leben in Frankfurt

Was zeichnet Frankfurt als Studienort für gesundheitlich beeinträchtigte Studierende aus? Wie steht es um die Barrierefreiheit der Universität? Was bietet die Stadt (barrierefrei) an?

Berufstätig an der Goethe-Universität

Was bedeuten gesundheitliche Beeinträchtigungen für den universitären Arbeitsalltag? Welche Unterstützung gibt es für Beschäftigte? Kurse ohne Kommunikationsbarrieren – wie geht das? Lesen Sie erste Hinweise hier.

Beratung für Studierende mit Einschränkungen
Advice and Support for Students with Health Issues

Fr. Kirsten Brandenburg und 
Fr. Christina Rahn
E-Mail: barrierefrei@uni-frankfurt.de

Zur Online-Terminvereinbarung

Campus Westend
Gebäude PEG
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung

Was gehört dazu? Gehöre ich zu diesem Personenkreis? Finde ich hier Information, Rat und Hilfe für meine Situation? Über Begriffe und Anliegen.


Lokale erste Anlaufstelle: Psychische Krisen

Hilfe in Krisen: Loki

Eine erste Beratungsmöglichkeit bei seelischen Krisen vor Ort in Frankfurt bietet die Anlaufstelle LOKI - anonym und vertraulich. 

Psychische Gesundheit von Studierenden

Wissen für Lehrende

Workshop (1 Tag) des IKH zur psychischen Gesundheit von Studierenden im Kurskontext..Datum:18.3.2024. 
Anmelden, Wissen sammeln, unterstützen!