Campusansicht Goethe Universität mit Menschenmenge und Skulptur

Perspektiven – Pfade – Anregungen: Stipendien, Förderprogramme, Berufsperspektiven

Stipendien – Perspektiven

Was lässt sich aus einem Studium mit gesundheitlicher Einschränkung machen? Wie geht es weiter – auch wenn zum Beispiel finanzielle und organisatorische Schwierigkeiten auftreten? Diese Seite versammelt Hinweise und Materialien, die Ihnen helfen sollen, über Perspektiven im und nach dem Studium mit gesundheitlicher Einschränkung oder Behinderung nachzudenken. Insbesondere geht es hier um Stipendien und Förderprogramme, aber auch um Unterstützung beim Übergang in eine Berufstätigkeit. 

Förderung nach Themen oder Personengruppen

Themenbezogene Stipendien

Zwei weitere Stiftungen (ohne eigenen Webauftritt) zur Förderung behinderter Menschen: 

Dr. Willy Rebelein-Stiftung

Die Stiftung fördert Personen mit Behinderung, insbesondere bei einem Fachschul- oder Hochschulstudium, bis zum Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung.    
Dr. Willy Rebelein-Stiftung, Bauvereinstraße 10-12, 90489 Nürnberg

Telefon: 0911/ 580740 – Fax: 0911/ 5807410


Gisela Sdorra-Stiftung 

Stiftungszweck ist die finanzielle Unterstützung bedürftiger Kinder und von Personen mit Behinderung zum Lebensunterhalt, für Ausbildung und Studium sowie bei der Anschaffung von medizinischen Hilfsmitteln und für therapeutische Maßnahmen. 

Gisela Sdorra-Stiftung, Kontakt: Herr Karl-Heinz Pitzal 
Goldfinkenweg 43, 14195 Berlin
Telefon: 030/ 89730307 – Fax: 030/ 89730308     

Zusätzliche Chance: Digitales Masterstudium im Ausland

Programm des DAAD für ein Masterstudium bei besonderen Bedingungen 

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hält im neu aufgelegten Programm "ChancenDigital" für Menschen, die in ihrer Auslandsmobilität aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Familienaufgaben eingeschränkt sind, die Möglichkeit eines virtuellen Masterstudiums an einer ausländischen Hochschule bereit. Die Idee: Von Deutschland aus virtuell ein Auslandsstudium absolvieren und dabei eine Förderung erhalten. Das Programm richtet sich an Studierende aus einem breiten Spektrum an Fächern, die einen ersten Materabschluss anstreben.

Diese Liste von Optionen wird gerne fortgesetzt. Bei Anmerkungen und Verbesserungen sprechen Sie uns gerne an.
Die Autor*innen können für den Inhalt dieser Liste keine Gewähr übernehmen. Insbesondere sind die aufgeführten Organisationen und Herausgeber*innen für Ihre Angebote selbst verantwortlich.