Geschlechtliche Vielfalt an der Goethe-Universität

Banner_Blau_400x100

Die Goethe-Universität soll ein Ort sein, an dem sich Menschen im Rahmen ihres Studiums, ihrer Forschung und Arbeit frei entfalten können und die geschlechtliche Identität aller Personen anerkannt wird.  

Um Diskriminierung abzubauen oder möglichst zu verhindern, wurden bereits einige Schritte unternommen. Das Gleichstellungsbüro steht mit verschiedenen Abteilungen, Fachbereichen und mit Studierenden im Austausch, um die Bedarfe von TIN*Personen sichtbar zu machen und die Universität diskriminierungsärmer zu gestalten. 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung dabei! Für weitere Anregungen sind wir dankbar.

Namensänderung für trans* inter* und nicht-binäre Studierende (TIN*Studierende)

Um Diskriminierung abzubauen, bietet die Goethe-Universität TIN*Studierenden eine niedrigschwellige Möglichkeit an, den Eintrag ihres Vornamens und Geschlechtseintrags für den internen Gebrauch an der Universität ändern lassen.

All-Gender-Toiletten

Die Goethe-Universität hat in vielen zentralen Gebäuden All Gender WCs eingerichtet, damit möglichst alle Personen eine Toilette vorfinden, die sie unhinterfragt und möglichst sicher nutzen können.

Hier finden Sie wichtige Informationen.

Kontakt

Beratung Betroffener

Antidiskriminierungsstelle
antidiskriminierungsstelle@uni-frankfurt.de

Jana Arnold

Referentin Antidiskriminierung

Tel.: +49 69 798-18134
E-Mail: j.arnold@em.uni-frankfurt.de

Infos und Beratung zur Umsetzung: 

Dr. Thuy Loan Nguyen
Referentin Diversity Policies

Tel.: +49 69 798-18 129
E-Mail: ThuyL.Nguyen@em.uni-frankfurt.de 

Besuchsadresse:

SKW-Gebäude | 5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main