Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium (ELLVIS)

Projektbeschreibung

In der Programmlinie QuiS des Landes Hessen hat die Goethe-Universität mit ihrem Projektantrag „Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium“ (ELLVIS) Mittel eingeworben. Das Projekt ELLVIS hat die Steigerung von Lehrqualität, das Adressieren von Heterogenität, Diversität und Inklusion sowie eine Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Lehre zum Ziel. Über ELLVIS werden bereits etablierte Formate weiterentwickelt und durch neue Teilprojekte ergänzt. Die Goethe-Universität stärkt mit dem Projekt ihr Engagement für Diversity und Barrierefreiheit als Querschnittsthemen in der Lehre.

Teilprojekte des Gleichstellungsbüros

Folgende Teilprojekte werden durch das Gleichstellungsbüro verantwortet:

„Diskriminierung entgegenwirken: strukturell und nachhaltig“ (P1)

Das im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität angesiedelte ELLVIS Teilprojekt „Diskriminierung entgegenwirken: strukturell und nachhaltig“ (P1) hat sich zum Ziel gesetzt, struktureller Diskriminierung und Benachteiligung insbesondere in Studium und Lehre entgegen zu wirken und nachhaltige Strukturen und Maßnahmen gegen Diskriminierung zu etablieren. Dabei sollen Schwerpunkte gesetzt werden in den Bereichen geschlechtliche Vielfalt, rassismuskritische Hochschule und First Generation. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen der Universität werden hierzu Instrumente und Konzepte entwickelt und umgesetzt. Dazu zählen u.a. folgende Maßnahmen:

  • Erarbeitung von Möglichkeiten der Namensänderung für Studierende und Beschäftigte
  • Entwicklung eines Identitätsmanagements (weitere Änderung von Formularen, Anschreiben etc.)
  • Einrichtung von All-Gender-Toiletten
  • Workshops, Trainings bzw. Selbstlerntools für unterschiedliche Zielgruppen - insb. Lehrende und Beratende – zu den drei Themenbereichen bzw. übergreifende Sensibilisierungsangebote
  • Unconcious Bias Trainings für Professuren und Führungskräfte
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden und Einrichtungen bei der Umsetzung von bedarfsorientierten Maßnahmen für Studierende
  • Konzeption von Vernetzungsangeboten für von Diskriminierung Betroffene zur Unterstützung zum Aufbau eigener Netzwerke
  • Empowerment-Angebote für Studierende und Beschäftigte

„Fachbereiche: Kompetent für Diversity!“ (VP1)

Das ELLVIS-Teilprojekt zielt darauf ab, längerfristig mit einzelnen Fachbereichen Lehre und Studium diversitätsgerecht zu gestalten und Gender- und Diversity-Kompetenzen bei allen Mitgliedern des Fachbereichs zu stärken. Die einzelnen Maßnahmen und Instrumente orientieren sich eng an den konkreten Bedarfen eines Fachbereichs. Sie können Maßnahmen zur Kompetenzvermittlung wie Trainings und Beratung ebenso umfassen, wie Einzelberatungen von Lehrenden und Führungskräften, Empowerment-Angebote für Studierende oder auch Wissenschaftler*innen, Handreichungen für unterschiedliche Zielgruppen, die Erarbeitung eines Code of Conduct, Informationen insbesondere für Erstsemesterstudierende und vieles mehr. Das Angebot umfasst u.a. folgende grundlegende Instrumente:
  • Auftaktworkshop und Gespräche zur Herausarbeitung spezifischer Bedarfe und Interessen der FB
  • ggf. Bedarfsabfrage nach Themen und Formaten für Qualifizierung 
  • Inhouse-Trainings und externe Trainingsangebote für Führungskräfte, Lehrende, Beratende, Studierende u.a. sowie Follow-Ups zu den Veranstaltungen
  • Beratung und Begleitung in der Umsetzung weitergehender Angebote und nachhaltiger Maßnahmen (kollegiale Beratung, Einzelberatung)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Erarbeitung von Informationsmaterialien

Projektdaten und Kontakt

Laufzeit: 10.2022 –12.2025

Fördervolumen: ca. 16 Mio. € (Gesamtvolumen Zuschuss HMWK für Goethe-Universität)

Drittmittelgeber: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Förderlinie: „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS)

Projekthomepage: folgt

Ansprechpartner*innen Gleichstellungsbüro:

  • Dr. Anja Wolde
  • Dr. des. Anna Carolin Müller
  • Dilara Kanbicak
  • Dr. Thuy Loan Nguyen

Kooperationspartner: Im Rahmen des universitätsweiten Projektes sind als zentrale Einrichtungen des Verbundes Di³+ neben dem Gleichstellungsbüro die Einrichtungen Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH), studiumdigitale sowie die Inklusionsbeauftragte in Kooperation tätig. Weitere im Projekt beteiligte Akteure sind die Koordinator*innen der Zentren (Methodenzentrum, Zentrum für Lehrerbildung, Zentrum Geisteswissenschaften und Zentrum Naturwissenschaften) sowie Mitarbeiter*innen in den Fachbereichen und im Bereich Studium, Lehre, Internationales (SLI).

Logo ELLVIS
Logo HMWK

Referent*innen Diversity Policies 

Saskia Bender
Tel.: +49 69 798-18 130
E-Mail: saskia.bender@em.uni-frankfurt.de

Dr. Daniela Heitzmann
Tel.: +49 151 720 693 65
E-Mail: d.heitzmann@em.uni-frankfurt.de

Dilara Kanbiçak
Tel.: +49 69 798-18 127
E-Mail: kanbicak@em.uni-frankfurt.de

Anna Carolin Müller
Tel.: +49 160 967 665 45
E-Mail: annac.mueller@em.uni-frankfurt.de 

Dr. Thuy Loan Nguyen
Tel.: +49 69 798-18 129

E-Mail: ThuyL.Nguyen@em.uni-frankfurt.de

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