Förderschwerpunkt: Körperlich-Motorische Entwicklung

ANMELDUNG erfolgt über untenstehende Ansprechpersonen

Auf dem Weg zur Schrift – Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt Körperlich-Motorische Entwicklung und im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Referent*in: Dr. Stefanie Sachse, Universität Köln
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen
Termin:

Freitag, den 03.02.2023 von 11:30 - 14:30 Uhr

Freitag, den 17.02.2023 von 13:30 - 16.30 Uhr

Ort: online
Ansprechpartner*in:   

Susanne Breuer-Klein
susanne.breuer-klein@wiesbaden.de

Multiprofessionell ausgerichtete Elternarbeit im Förderschwerpunkt Körperlich-Motorische Entwicklung

Referent*in: Prof. Dr.Walter-Klose
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen
Termin: Samstag, den 18.03.2023, 10:00-17:00 Uhr
Ort:

Alexander-Schmorell-Schule
Grenzweg 10
34125 Kassel

Ansprechpartner*in:   

Karl Ludwig Rabe
karl-ludwig.rabe@schulen.kassel.de

Förderpflege als Bildungssituation pädagogisch gestalten

Referent*in: Dr. phil. Helga Schlichting, Universität Leipzig
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen
Termin: Samstag, den 11.06.2022, 10:00-16:00 Uhr
Ort: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
Pörtschacher Str. 12
65187 Wiesbaden
Ansprechpartner*in:   

Susanne Breuer-Klein
susanne.breuer-klein@wiesbaden.de

 

Entwicklungen im Kooperationsfeld Medizin und Schule bei Körperbehinderungen und chronischen Erkrankungen von Schüler*innen - neue Chancen für die Pädagogik?

Referent*in: Prof. Dr. Bernd Wilken, Dr. Rudolf Funke
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen
Termin: Samstag, den 08.07.2023, 10:00-17:00 Uhr
Ort: Alexander-Schmorell-Schule               
Grenzweg 10                                     
34125 Kassel
Ansprechpartner*in:   

Karl Ludwig Rabe
karl-ludwig.rabe@schulen.kassel.de

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Inklusion, inklusive Bildung, Förderdiagnostik, Diagnostik, Förderung, Individualisierung, heterogene Lerngruppe, Heterogenität, Differenzierung, Inklusion, Förderplanung, individuelle Lernpläne