Dr. Johanna Wilmes Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte:
- (Internationale) Kindheitsforschung, Well-being, Kinderrechte
- Kindheiten im Globalen Süden (bes. Nepal und Indien), Voluntourismus und Child Trafficking
- Armut und soziale Ungleichheit
- Jugendforschung: Auswirkungen von und Umgang mit Krisen
- Mixed Methods und partizipative Forschungsansätze
Kurzbiographie:
- 10/2022 Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Thema "Kontextsensible Kindheits- und Well-being Forschung. Eine empirische Untersuchung über das Aufwachsen in nepalesischen Kinderheimen" (summa cum laude)
- Seit 05/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Familienforschung in Lehre und Forschung
- 12/2018 - 01/2020 Elternzeit
- 08/2016 - 12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im internationalen Forschungsprojekt "Children's Worlds" und dem Schwerpunkt "Children's Worlds+ Children’s perceptions of needs, resources, access, and participation" in Deutschland
- 10/2015 – 07/2016 Forschungsaufenthalt an der Tribhuvan University, Kathmandu (DAAD Stipendium für Doktorand*innen)
- 04/2013 - 08/15 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im internationalen Forschungsprojekt "Children's Worlds"
- 01/2012 - 02/2012 Forschungsaufenthalt in Nepal im Rahmen der Diplomarbeit (DAAD PROMOS Stipendium)
- 2007 - 2012 Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt
Forschungsprojekte:
- "Young Children's Worlds" (Projektleitung) (gefördert durch: IDeA-Zentrum)
- "Armut in einer wohlhabenden Stadt. Ein Blick auf soziale Ungleichheit in Heidelberg" (gefördert durch: Manfred Lautenschläger-Stiftung)
- "Gefragt Gesagt. Was beschäftigt Kinder und Jugendliche in Hessen vor der Wahl?" (wissenschaftl. Begleitung) (Kooperation der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte in Hessen e.V.)
- "Familienalltag und Erziehung in der COVID 19-Pandemie. Herausforderungen von und Unterstützung für Familien" (Projektleitung, gem. mit Sabine Andresen) (gefördert durch: GU Corona Fonds)
- "Children's Worlds COVID" Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Kinder und Kindheiten im internationalen Vergleich
- Forschungsverbund "Kindheit - Jugend - Familie in Zeiten von Corona" (in Kooperation mit der Universität Hildesheim): Bundesweite Studien zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen (JuCo Studien) und Familien (KiCo) während der Corona-Pandemie
- „Children’s Worlds+ – Children’s perceptions of needs, resources, access, and participation“
Eine quantitative Erhebung zu materiellen, sozialen und kulturellen Bedingungen guten Aufwachsens und fairer Bildungs- und Teilhabechancen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren (gefördert durch: Bertelsmann Stiftung)
- „Children's Worlds - International Survey of Children's Well-Being“ (seit 08/2023: Principle Investigator)
Publikationen:
- Wilmes, J. (2024): Kontextsensible Kindheitsforschung. Eine kritische Reflexion des Well-being Konzepts am Beispiel von Kindheit in Nepal. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43768-8
- Andresen, S., Lips, A., Möller, R., Özdemir, E., Schröer, W., Thomas, S., Wilmes, J. (2023): JuCo IV - Der Einfluss der Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden junger Menschen. Trends und anhaltende Auswirkungen. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/250
- Wilmes, J., Andresen, S. (2023): The concept of needs in child well-being research: Lessons from a mixed methods study in Germany. Children and Youth Services Review, 150, 107019. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2023.107019
- Andresen, S., Wilmes, J. (2022): Krisenthemen in Familien zu Beginn der COVID-19-Pandemie: "Homeoffice mit Kindern ist wie Zähneputzen mit Nutella". Soziale Passagen. https://doi.org/10.1007/s12592-022-00414-8
- Andresen, S., Lips, A., Rusack, T., Schröer, W., Thomas, S., Wilmes, J. (2022): Verpasst? Verschoben? Verunsichert? Junge Menschen gestalten ihre Jugend in der Pandemie. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/205
- Wilmes, J. (2021): Junge Menschen in Hessen und die Corona-Pandemie. Hessische Auswertung der Studie JuCo II. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Hrsg.) online verfügbar
- Andresen, S., Heyer, L., Lips, A., Rusack, T., Thomas, S., Schröer, W., Wilmes, J. (2021): Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie. Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. DOI: 10.11586/2021021
- Andresen, S., Heyer, L., Lips, A., Rusack, T., Thomas, S., Schröer, W., Wilmes, J. (2020): "Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen" Jugendalltag 2020. Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/163
- Wilmes, J., Lips, A., Heyer, L. (2020): Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo. Online-Befragung zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Hildesheim: Universitätsverlag. DOI: https://doi.org/10.18442/143
- Andresen, S. & Wilmes, J. (2020): Voraussetzungen für Kinder- und Jugendschutz schaffen. Rechte von Kindern und Jugendlichen anerkennen und etablieren. Kinder-und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - KJuG, 3/2020: S. 90-96.
- Andresen, S., Lips, A., Möller, R., Rusack, T., Thomas, S., Schröer, W., Wilmes, J. (2020): Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse der Umfrage KiCo. Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/121
- Andresen, S., Lips, A., Möller, R., Rusack, T., Thomas, S., Schröer, W., Wilmes, J. (2020): Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo. Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/120
- Andresen, S., Wilmes, J., Möller, R. (2020): Children's Worlds National Report: Germany. Jerusalem, Israel: Children's Worlds Projekt (ISCWeB). https://isciweb.org/wp-content/uploads/2020/03/Germany-National-Report-Wave-3.pdf
- Wilmes, J. (2019): Bedarfe von Kindern sichern: Eine Frage der Haltung. eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 09/2019 vom 18.09.2019.
- Andresen, S., Wilmes, J. & Möller, R. (2019). Children’s Worlds+. Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann.
- Andresen, S. & Wilmes, J. (2017). Gerechtigkeit und Mitbestimmung aus der Sicht von Kindern. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hg.): Inklusion. Profile für die Schul-und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung Bd.2. Münster/New York: Waxmann, S. 81-94.
- Andresen, S., Wilmes, J. (2016): Kinder einbeziehen: Teilhabe und Gerechtigkeit in der Kindheitsforschung. In: Hartwig, L., Mennen, G., Schrapper, C. (Hg.): Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 64-80.
- Wilmes, J., Andresen, S. (2015): What does “Good Childhood” in a Comparative Perspective mean? An Explorative Comparison of Child Well-being in Nepal and Germany. In: Child Indicators Research (8): 33-47. DOI: 10.1007/s12187-014-9292-0
- Wilmes, J., Möller, R., Zeleke, M., Andresen, S. (2014): Children's Worlds National Report: Germany. York, UK: Children’s Worlds Project (ISCWeB).
Vorträge (Auswahl):
- 25.-27. Mai 2022: "Imprints of the Past in Childhood - two approaches, one outcome: past and context matters", 8th Conference of the International Society of Child Indicators (ISCI), Gramado, Brazil. Gemeinsam mit Tatjana Dietz.
- 23. Mai 2022: "What if we can't talk? Considerations on the power of words in research", ISCI 2022 Pre-Conference, online. Gemeinsam mit Tatjana Dietz.
- 15. September 2021: "Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen und ihre Bewältigung der Pandemie. Befunde aus der Forschung", PAEPSY 2021, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie.
- 20. Mai 2021: "Junge Menschen in der Corona-Pandemie. Ergebnisse aus der JuCo II Studie", 6. Görres-Webinar "Denken wir an die Jungen?", Görres Gesellschaft.
- 03. Mai 2021: "Junge Menschen in Hessen und die Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse der hessischen Auswertung der JuCo II Studie", Landesjugendhilfeausschuss Hessen (Vollversammlung).
- 22. März 2021: "Childhood - Adolescence - Family during the COVID-19 Pandemic", IDeA Conference - Lessons learned from the pandemic: Educational and developmental perspectives.
- 1. Oktober 2020: "Herausforderungen und sozialpolitische Folgen der Corona-Krise für die Aufgabenfelder der Kinder- und Jugendhilfe. Vorstellung von Ergebnissen aus den Studien JuCo und KiCo", AWO Bundesverband e.V., 10. Sitzung des Fachausschusses Kinder, Jugend, Frauen, Familie, Bildung.
- 30. Oktober 2019: "Wohlbefinden und Prävention. Ergebnisse aus der Children's Worlds+ Studie zu den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland", ISA Münster, 24. Lernnetzwerktreffen - Gemeinsam Prävention besser machen, Ruhrturm Essen.
- 11. Juni 2018: „Kindheit zwischen Mangelerfahrung und Wohlstand. Kinder und Jugendliche sprechen über Bedingungen guten Aufwachsens“, Niedersächsischer Kinderschutzkongress 2018 – Kinderschutz im Spannungsfeld neuer Herausforderungen, Hannover. Gemeinsam mit Dilan Çınar.
- 23. Januar 2018: „Martha Nussbaums Capability Approach oder Die Frage nach dem Guten Leben“, Netzwerktreffen Frieden und Demokratie, Pädagogische Akademie Elisabethenstift, Darmstadt.
- 16. November 2017: „Jugend im Blick – Die Ergebnisse der Studie Children’s Worlds“, Hessischer Jugendring: Themenreihe „Jugend im Blick“, Wiesbaden.
- 14.-15. November 2017: „Wohlergehen von Familie aus der Sicht von Kindern”, 6. Hohenheimer Tage der Familienpolitik, FamilienForschung Baden-Württemberg und die Katholische Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart.
- 23. September 2017: „Familie und Armut. Die Perspektive von Eltern“, Auftaktveranstaltung des Familienzentrums Weiterstadt – Die Netzwerke kommen zusammen, Hessenwaldschule Weiterstadt.
- 19. September 2017: „Das Wohlbefinden von Kindern und seine Relevanz für die Arbeit in der Kita“, 40 Jahre Internationales Familienzentrum e.V.. Goethe Universität Frankfurt am Main. Gemeinsam mit Dilan Çınar.
- 28.-30. Juni 2017: „The Meaning and Scope of Poverty for Families’ and Children’s Well-being”, 6th Conference of the International Society of Child Indicators (ISCI). University of Montreal, Kanada. Gemeinsam mit Sabine Andresen.
- 27.-28. März 2017: „Wohlbefinden als Konzept und Zielsetzung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, Jahrestagung der hessischen Jugendbildungsreferent_innen: Lebenslagen von Jugendlichen im Kontext von gesellschaftlichem Wandel, Kloster Höchst im Odenwald
- 2.-4. September 2015: „The world of 8-year-olds: A comparative view on well-being of young children", 5th Conference of the International Society of Child Indicators (ISCI). University of Cape Town, South Africa
- 10.-12. September 2013: „Well-Being of Nepalese School-Children – A Pilot Survey in Kathmandu Valley”, Workshop “Launch of Children’s Worlds in Nepal”. Tribhuvan University Kathmandu, Nepal
- 5.-6. November 2012: „Children’s Worlds in Nepal“, Meeting des UNICEF Innocenti Research Centre. Florenz, Italien