Aktuelles - Stand 03.05. 2024

Studienbedingte Auslandsaufenthalte - Auslandssemester, Schulpraktika und Praktikumsplätze

Informationsveranstaltung - ABL-ITE Zertifikat und Peer-Beratung

Am 15.05.2024 findet von 16:00 bis 18:00 Uhr unsere Informationsveranstaltung zu studienbedingten Auslandsaufenthalten imm Seminarhaus, 


Zertifikat für Lehramtsstudierende

verbessert Deine Chancen auf eine Lehrtätigkeit im Ausland - neugierig?


Schulpraktika in Brasilien

Interview mit der DS Porto Seguro - São Paulo

Wir arbeiten mit der Deutschen Schule in Curitiba sehr erfolgreich zusammen. Neu hinzugekommen ist die Humboldt Schule in São Paulo und die Deutsche Schule Porto Seguro in São Paulo. Das aktuelle Interview mit Herrn Reisky von Dubnitz, stellt die Porto Seguro Schule, vor.


Neue Kooperation mit dem Colégio Humboldt - Die Deutsche Schule in São Paulo

Für alle Schulformen L1, L2, L3 und L5 geeignet

Du wolltest schon immer ein Schulpraktikum in Brasilien absolvieren? Deine Chancen steigen durch unsere neue Kooperation mit dem Colégio Humboldt in São Paulo. Die Schule freut sich auf Studierende aller Lehramtsstudiengänge, wenn Du drei Monate in der Schule arbeiten möchtest. Neugierig? Dann schau Dir die informative Homepage an und lass Dich von uns beraten. 


Auslandssemester im Studiengang L3 Philosophie an der Université Côte D‘Azur in Nizza

Forschungspraktikum im Studiengang L3 Physik an der Kansas State University in den USA


Es gibt Neuigkeiten!

Video-Interview Colegio Humboldt Caracas - Erfahrungsbericht Medellín - 2 neue Kooperationen: Bangkok und Caracas

Es lohnt sich wieder unsere Homepage zu besuchen. Das Video-Interview mit Sabine Trapp des Colegio Humboldt Caracas ist online! Weiterhin geben die sehr informativen Erfahrungsberichte von Janis Bendix und Luca Morrondo ausgezeichnete Eindrücke über ihre Zeit als Schulassistenz an unserer Kooperationsschule in Medellín. Last but not least können wir unsere Zusammenarbeit mit zwei weiteren Kooperationsschulen in Südostasien - Ris Swiss Deutschsprachige Schule Bangkok und in Südamerika (Colegio Humboldt) bekanntgeben. (23.06.2023)


Hochschulperle des Stifterverbandes für die ABL-ITE

UniReport Artikel April 2023

Mit der Hochschulperle des Stifterverbandes wurde die »International Teacher Education« (ITE) an der Goethe-Universität kürzlich ausgezeichnet.
Lehramtsstudierende können ihre Pflichtpraktika an einer Auslandsschule absolvieren – mit einigen von ihnen, die gerade im Ausland weilen, konnte der UniReport via Videochat sprechen.


Prof'in Dr. Britta Viebrock - Direktorin für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in der ABL

ABL - International Teacher Education

Prof'in Dr. Britta Viebrock ist seit dem 1. April 2022 die Direktorin für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in der ABL.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof'in Dr. Daniela Elsner für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. 2016/17 wurde der Arbeitsbereich International Teacher Education von Daniela Elsner gegründet und Andreas Hänssig beauftragt u.a. ein Netzwerk deutscher und internationaler Schulen im Ausland aufzubauen. Von Null auf 27 Kooperationsschulen lautet weitweit die Erfolgsgeschichte. 


Gründe für einen Auslandsaufenthalt im Lehramtstudium

Pegah m zadeh   l1 dme herbst 2021

Goethe-Uni Webmagazin - Imke Folkerts 2021

"Wenn Lehramtsstudierende an einer Schule im Ausland hospitieren, stärkt das ihre interkulturelle Kompetenz. Sie profitieren davon auch im deutschen Schulalltag angesichts einer zunehmend heterogenen, internationalen Schülerschaft. Die Goethe-Universität gibt Unterstützung." Der Artikel beschreibt das Beratungsangebote der ABL-ITE und ermutitgt Lehramtsstudierende ins Ausland zu gehen. Pegah M. Zadeh nutzte die Vidyo-Sprechstunde für ihre Bewerbung an einer Kooperationsschule der ABL-ITE.
Bildquelle ABL-ITE


Gründe für einen Auslandsaufenthalt im Lehramtstudium

Andreas Hänssig spricht in seinem Interview mit Austausch macht Schule über den Arbeitsbereich International Teacher Education der Goethe Universität und wie sich Fremdheitserfahrungen und Sprachkenntnisse auf die Unterrichtsqualität auswirken.

"Meine primäre Aufgabe ist es, Lehramtsstudierenden „Fremdheitserfahrungen“ im Ausland zu ermöglichen, damit sie in ihrer späteren Lehrtätigkeit ihre Schüler*innen aus eigener Erfahrung auf unsere zunehmend globalisierte Welt vorbereiten können."


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