Studium im Ausland

Informationen für Lehramtsstudierende

Der Arbeitsbereich International Teacher Education betreut Studierende primär zu Praktikumsmöglichkeiten im Ausland. Für Auslandsaufenthalte, Studium an ausländischen Universitäten berät Sie das Global Office der Goethe Universität - Studium im Ausland.
Der ausführlichen Präsentation können Sie weitere Informationen zum Studium im Ausland entnehmen, siehe unten.

 

 

     



Auslandssemester am King’s College London - September 2022 bis Januar 2023

Erfahrungsbericht Sabrina Möller - Studiengang Grundschullehramt - Deutsch, Mathematik Englisch

Erfülle auch Dir Deinen Traum von einem Semester im Auslamd.

"Alles in allem war es die beste Entscheidung sich für das Auslandssemester in London zu bewerben. Es war schon immer mein Traum für einen längeren Zeitraum in London zu leben und Dank des Erasmus+ Stipendiums konnte dieser Traum, nun erfüllt werden." Sabrina Möller.

Hier geht´s zum ausführlichen Erfahrungsbericht.


Auslandssemester im Studiengang L3 Philosophie an der Université Côte D‘Azur in Nizza

ERASMUS+ Programm - Erfahrungsbericht von Sina Marie Jacob

Sina Marie hat von Januar bis Juni 2023 in Nizza an der Université Côte D‘Azur am Campus Carlone Philosophie studiert. An er Goethe-Universität  studiert sie Physik und Philosophie auf Gymnasiallehramt und zu Beginn ihres Auslandsaufenthaltes befand sie mich im 9. Semester und hatte bereits alle  Studienleistungen in Frankfurt erbracht. In Ihrem sehr informativen Erfahrungsbericht erfährst Su welche Erfahrungen Sina Marie in Frankreich gemacht. Hier gehts zum Erfahrungsbericht.


Auslandssemester an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria - September 2020 – Februar 2021

Madeleine brenner gc 2021

Madeleine Brenner Lehramt an Gymnasien Deutsch - Spanisch

Über den Wolken die Freiheit in Spanien genießen. Neben einem Schulpraktikum können wichtige Erfahrungen für die zukünftige Lehrtätigkeit auch in einem Auslandssemester erworben werden.

"Zusammenfassend kann ich festhalten, dass die Entscheidung nach Las Palmas zu gehen eine der besten in meinem Leben war. Vor allem da internationale Erfahrungen im 21. Jahrhundert einen wichtigen Teil der beruflichen Laufbahn im Zuge der Globalisierung darstellen und meine Fächerkombination mit den Sprachen Deutsch und Spanisch mich zu einem Auslandsaufenthalt anregte, bin ich sehr glücklich diese Zeit erfolgreich gemeistert zu haben."
Madeleine Brenner.

Wichtige Tipps, wie der Wunsch gelingt ein Semester im Ausland zu studieren, gibt Madeleine Brenner in ihrem sehr informativen und  ausführlichen Erfahrungsbericht


Catherine Reger hat in Montpellier studiert

Warum sollte man 1 oder gar 2 Semester an der Université Paul Valery studieren?

"Diese Frage ist für die Planung, Organisation und Durchführung eines Auslandssemesters an einer Uni im Ausland nicht ganz unerheblich. Die Gründe dafür können zahlreich sein. Von der Notwendigkeit, die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu polieren (oder gar diskussionsfähig zu machen) bis hin zu einem Tapetenwechsel kann alles dabei sein. In meinem Fall war meine Motivation neben der Sprache auch die Erfahrung, in einer anderen Stadt in einem anderen Land zu leben, eine andere Universität kennenzulernen sowie für ein Jahr in das mediterrane Leben einzutauchen." Zitat und Bildquelle: Catherine Reger


Marcella Hvezda berichtet über ihren Winter in Finnland

Erfahrungsbericht zur Åbo Akademi University

Die Grundschullehramtsstudentin Marcella Hvezda berichtet von ihren Erfahrungen an der Åbo Akademi Universität (ÅAU) in Vaasa, Finnland, an der sie im Winter 2019/20 ein Auslandssemester erfolgreich verbrachte. Sie studiert die Fächer Deutsch, Mathematik und Evangelische Religion.

In ihrem ausführlichen Bericht gibt sie wichtige Hinweise zum Bewerbungsverlauf, dem Leben in Vaasa, ihre Studienerfahrungen und weitere interessante Aspekte für Lehramtsstudierende, die ein Auslandssemester planen. 

"Åbo Akademi ist absolut fantastisch und bietet den Studierenden einen Level an Selbstständigkeit, den ich von keiner deutschen Uni kenne. Åbo ist klein, aber gemütlich; vor der Uni ist das Meer (bzw. handelt es sich um einen kleinen Meeresbusen) und die Innenstadt ist nicht weit entfernt. [...]

"Für angehende Lehrer unbedingt empfehlenswert ist zudem der Kurs „Teaching Classes“; hier bekommt ihr die Gelegenheit, in der Vaasa Övningsskola (eine Partner-Grundschule) den regulären Unterricht zu beobachten und selbst auf Englisch Stunden zu halten sowie an Schulfesten und ähnlichem teilzunehmen."

Finnland ist ein wunderschönes Land, und Vaasa sowie die Åbo Akademi sind fantastische Orte, um zu beginnen, dieses Land und seine Kultur kennenzulernen."
Bildquelle: Marcella Hvezda


Lehramtsstudierende berichten von ihrem Auslandssemester

University of the aegean

Leona Schubert berichtet von ihrem Auslandssemester auf Rhodos - Griechenland

Ein Semester ins Ausland gehen - und studieren, als Lehramtsstudentin - ein Fluch oder ein Segen?

Leona Schubert berichtet von Ihrem Abenteuer "Auslandssemester" und hat sich bewusst nach ihrem Praxissemester in Aldershot, New Hampshire, in der Nähe von London, UK, für die beschauliche University of the Aegean, auf Rhodos, entschieden.

"Die Bewerbung für ein Auslandssemester im Lehramtsstudium ist beides, Segen und Fluch. Segen, da wir aufgrund unseres Studiums sowohl über unsere Fächer als auch über die Bildungswissenschaften (Gesellschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, sowie Psychologie und Sport) an Universitäten bewerben können. Genau diese Fülle an Optionen kann auch als Fluch empfunden werden, da man häufig erstmal nicht weiß, an wen man sich wenden muss und gleichzeitig nicht im gewohnten Umfang im Ausland Kurse belegen kann."

Bildquelle: Homepage University of the Aegean