Erfahrungsberichte SPS im Ausland

Erfahrungsberichte über die SPS im Ausland

L1 Grundschule - L2 Haupt-Realschule - L5 Förderschullehramt

Wie ist es, ein Schulpraktikum im Ausland zu verbringen? Was erleben die Studierenden dort? Werden die Erwartungen erfüllt? Auf welche Details muss ich achten? Welche Erfahrungen liegen bereits vor?


Erfahrungsbericht Schulassistenz Deutsche Schule Medellín

Janis Bendix L5 Deutsch und Luca Morrondo L5 Sport

Eine Schulassistenz kann als Fachpraktikum für L5 anerkannt werden. Janis und Luca berichten von ihren Erfahrungen an unsrer Kooperationsschule in Kolumbien. "Die Arbeit in der DS Medellín und das Leben im Ausland hat uns persönlich immens bereichert und können es allen Studierenden wärmstens ans Herz legen, einen studienbedingten Auslandsaufenthalt durchzuführen. Wir konnten viele Erkenntnisse für unsere spätere berufliche Praxis in Deutschland gewinnen und konnten uns in vielen Lebensbereichen weiterentwickeln.

Wir sind sehr dankbar für die Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen, die uns ihr schönes Land zeigten und uns aufnahmen und uns dadurch viele besondere Erfahrungen ermöglichten.  Dankbar sind wir auch für die Chance, dass wir ein Schulpraktikum an der Deutschen Schule in Medellín absolvieren durften. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut und wir fühlten uns willkommen. Hier geht`s zu dem sehr informativen Erfahrungsbricht.


Deutsche Schule Barranquilla, Kolumbien, 2022

Schulassistenz als Äquivalent zum Fachpraktikum in Kunst

Drew berichtet über seine Erlebnisse an unserer Kooperationsschule in Barranquilla. "Es war eine unglaublich spannende Zeit. Eine, die wahnsinnig bereichernde neue Eindrücke und Menschen in mein Leben gebracht hat. Eine, die mich herausgefordert hat und auch eine an der ich gewachsen bin." Eine Schulassistenz kann ab drei Monaten als Äquivalent für ein Schulpraktikum nach vorheriger Prüfung für bestimmte lLehrämter an der Goethe-Universität anerkannt werden. Bildquelle: Drew - Sonnenuntergang in Minca, Kolumbien.


Colegio Alemán, Las Palmas De Gran Canaria, 2021

SPS im Ausland (L1)

Timothy Wray hat sein Fachpraktikum Sport im Studiengang Lehramt an Grundschulen am Colegio Alemán Las Palmas De Gran Canaria erfolgreich absolviert.

"Was mir auch sehr gutgetan hat, war die absolute Offenheit und Freiheit die mir das Kollegium entgegengebracht hat. Sowohl die lobenden Kommentare, das konstruktive Feedback auf meine Unterrichtsversuche und die vielen hilfreichen Tipps und Tricks, die ich mir beim Hospitieren „abschauen“ konnte. Ich konnte viele Impulse aus dem Begleitseminar in der Sportdidaktik für mein Schulpraktikum in der Grundschule nutzen."


German European School Singapore, 2019

Schulassistenz als Äquivalent zum Fachpraktikum in Deutsch (L5)

Ann-Katrin Scheu ist nach wie vor begeistert von der Willkommenskultur an der German European School Singapore (GESS). "Die Lehrkräfte an der GESS geben einem sehr viel Freiraum sich auszuprobieren, unterstützen jedoch auch an jeder Stelle und bei verschiedenen Fragen. Neben der Nachhilfe habe ich zusätzlich eine sehr heterogene Schülerschaft im bilingualen Raum kennengelernt, was sich positiv auf meine DaZ-Kenntnisse ausgewirkt hat. Die enge Zusammenarbeit mit den anderen Schulassistent*innen, Lehrkräften aber auch mit den Schulleitungen bot einen großen Raum für unterrichtsrelevante Erfahrungen. Auch die Tatsache, dass man evtl. nicht in seinem studierten Unterrichtsfach eingesetzt wird, regt zu einem Kompetenzzuwachs an, da man sich in ein neues unbekanntes Fach einarbeiten muss." Hier geht es zum sehr informativen Erfahrungsbericht.

Die Schulassistenz kann als Ersatz für das Fachpraktikum in L1, L2 und L5 angerechnet werden.

Kennenlern-Video der GESS


Deutschen Schule Medellín, Kolumbien, 2016

SPS im Ausland (L1)

"Bei der Deutschen Schule Medellín handelt es sich sowohl um eine so genannte V- Schule. Es ist also eine landessprachige Schule, in der verstärkt in deutscher Sprache unterrichtet wird. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ein gemischtsprachiges Internationales Baccalaureat, also einen einen international anerkannten Schulabschluss, mit dem sie sich für Universitäten weltweit bewerben können. Es ist auch empfehlenswert, wenigstens Grundkenntnisse in der spanischen Sprache zu erlangen, bevor man sich für ein Praktikum an der Schule entscheidet, da die Alltagssprache unter Schüler*innen, Lehrkräften und untereinander hauptsächlich Spanisch ist."


Deutsche Botschaftsschule Teheran (DBST), Iran, 2020

Spannungsfeld Iran – ein Schulpraktikum in der Islamischen Republik

Luca Schäfer berichtet ausführlich von seinem Schulpraktikum

"...danke ich von ganzem Herzen der Deutschen Botschaftsschule Teheran für die mir gebotene Möglichkeit eines Schulpraktikums, ferner bedanke ich bei meinen Mentoren, der Leitung sowie allen Kolleginnen und Kollegen, den Angestellten, der Verwaltung sowie der gesamten Schulgemeinde für eine unvergessliche Zeit."

Hier geht es zum kompletten Bericht

Bildquelle: Luca Schäfer


Deutsche Schule Melbourne, Australien, 2019

Nina morsbach 01

SPS im Ausland (L5 - Fachpraktikum Sport)

Was mir jedoch von Anfang an aufgefallen war, war die typisch australische Art, die man auch im Lehrer- und Klassenzimmer wiederfand. Man wird freundlich aufgenommen und fühlt sich einfach wirklich willkommen. Auch bei der Unterrichtsgestaltung machte sich dies bemerkbar; man wurde nicht als Praktikant „abgestempelt“ und bekam unliebsame Aufgaben zugeteilt, sondern man gemäß des Team-Teaching Prinzips voll miteinbezogen; es fand ein Austausch auf Augenhöhe statt.


Europese School Den Haag, Niederlande

SPS im Ausland (L1)

 ".. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Schule um eine europäische Schule. Ein großer Unterschied zu deutschen Schulen liegt in der großen Vielfalt unterschiedlicher Sprachen. Die Umgangssprache an der Schule ist Englisch. Die Kinder werden außerdem in niederländisch, deutsch, spanisch und französisch, meist in ihrer Muttersprache, unterrichtet. Dieser Aspekt hat mir im Nachhinein am Besten an der Schule gefallen. Über 1000 Schüler werden an der europäischen Schule Den Haag in ihrer Wunschsprache unterricht." (Bildquelle Jan Löffert)

Hier geht es zu dem gesamten Erfahrungsbericht, mit weiteren Informationen über die Europese School Den Haag, sowie den Schulalltag und das Leben in Den Haag.


Deutsche Schule Hermannsburg, Südafrika, 2019

SPS im Ausland (L1)

"Ich wurde noch nie so herzlich empfangen, wie in Hermannsburg. In der wöchentlichen Versammlung, in der alle Lehrer (von Kindergarten, der Grundschule und Hochschule) zusammenkommen, wurde ich direkt auch schon allen vorgestellt." (Bildquelle: Jessica Reichert) 

Das und noch viel mehr berichtet Jessica Reichert, die Grundschullehramt studiert, von ihrer Zeit in Hermannsburg.

Hier geht es zum vollständigen Erfahrungsbericht.


Deutsche Schule Oslo, Norwegen, 2018/19

SPS im Ausland

"Eine Besonderheit der DSO - Max Tau ist die enorme Sprachenvielfalt und internationale Zusammensetzung des Kollegiums und der SchülerInnenschaft. Zum Zeitpunkt meines Praktikums waren SchülerInnen aus 81 verschiedenen Nationen an der Schule angemeldet. Im Schulalltag bedeutet das einen fließenden Wechsel zwischen deutsch, englisch und norwegisch, meistens innerhalb weniger Sekunden. Hervorzuheben ist hier die überdurchschnittliche Sprachkompetenz im Fach Englisch, die typisch für Skandinavien ist." Bildquelle Joshua Schell-Ehl


Deutsche Schule Sankt Petersburg, Russland, 2019

SPS im Ausland (L5 - Fachpraktikum Geographie)

Josef-Matthias Keller absolvierte im Studiengang Lehramt an Förderschulen sein Schulpraktikum im Unterrichtsfach Geographie in Russland. Hier geht's zur Schulhomepage.

"Die Schule in Sankt Petersburg bietet den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten an, sich in den verschiedensten Bereichen zu entwickeln. Eine besondere Stellung nimmt das Fach Deutsch ein. Dabei wird differenziert in Deutsch als Muttersprache, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (Daf). Neben den Unterrichtsstunden in Erdkunde kann ich mich im Fach Deutsch mit meinen Vorerfahrungen im Bereich DaF einbringen, sodass ich diverse DaZ und DaF Kurse für die Zeit meines Praktikums übernommen habe."

Ausflug mit der Schule in das Oceanarium in Sankt Petersburg. Bildquelle: Josef-Matthias Keller.


German European School Singapur (GESS), Singapur, 2019

Schulassistentin in Singapur

Mein erster Eindruck von der Schule

Ich habe mich schnell eingelebt und fühle mich sehr wohl an der GESS. Die Lehrer, bei denen ich bin, bauen mich sehr in ihren Unterricht ein, in denen ich auch Sequenzen übernehmen oder auch mal für ganze Stunden mit einem Teil der Klasse allein arbeiten darf. Mit einem Lehrer verstehe ich mich besonders gut. Wir planen den Unterricht gemeinsam und arbeiten viel im "parallel teaching". Herr Günter, Praktikumskoordinator an der GESS, ist sehr engagiert und möchte, dass wir uns wohl fühlen und fragt regelmäßig, wie es uns geht und ob es Probleme gibt.

Ansonsten läuft alles sehr gut. Obwohl der Arbeitstag sehr lang ist, vergeht er immer so wahnsinnig schnell, weil eben jeder Tag so unterschiedlich ist und neue Herausforderungen birgt. Es bereitet mir aber sehr viel Freude und dadurch bleibt (zum Glück) auch wenig Zeit für Heimweh. In der Freizeit bin ich auch nicht alleine, wir verstehen uns unter den Schulassistenzen sehr gut! Ich muss sagen, dass ich mit meiner Wahl nach Singapur zu gehen, sehr zufrieden bin!! Ich bin beeindruckt, wie viele Schritte uns die GESS im Vergleich zu Schulen in Deutschland in Sachen Digitalisierung voraus ist!  Wir befinden uns fast noch "in der Steinzeit mit Tafel und Kreide".

Kurz zu den Formalitäten für die Anerkennung meiner Schulassistenz als Schulpraktikum: ich habe mit Herrn Günter über die Unterrichsstunden gesprochen, die ich für mein SPS II halten muss. Das ist wohl gar kein Problem und er wird mir auch in mindestens einer Stunde einen Unterrichtsbesuch abstatten.

Viele Grüße aus Singapur
Hülya Renkli


Deutsche Schule Curitiba, Brasilien, 2018

Curitiba

Die Deutsche Schule Curitiba (DSC) ist eine Privatschule in Curitiba, Brasilien mit bilingualem deutsch-portugiesischem Schwerpunkt und Ganztagsangebot. Curitiba ist eine Stadt mit ca. 1,8 Millionen Einwohner*innen etwa 420 km südlich von São Paulo gelegen. Mein Schulpraktikum an der DSC habe ich als sehr angenehm und lehrreich empfunden. In der Schule herrscht ein generell sehr freundliches und offenes Klima. Die Schule ist pädagogisch und didaktisch sehr ambitioniert und möchte ihren SuS beste Voraussetzungen für ein Leben nach der Schule mitgeben. Die Betreuung der SuS ist mit kleinen Klassen optimal. Hier geht es zum kompletten Bericht.

Bildquelle: Klaus Herrmann


Colegio Andino Bogotá, Kolumbien

Colegio andino bogota

"Neben den Hospitationen hatte ich die Möglichkeit an Fachkonferenzen und einer Fortbildung von DaF (Deutsch als Fremdsprache) im Geschichtsunterricht teilzunehmen. Das Unterrichten auf Deutsch in einem spanischsprechenden Land fand ich sehr interessant, weswegen ich teilweise auch im DaF-Unterricht hospitiert habe. Im Rahmen des Praktikums durfte ich ebenfalls eigene Unterrichtsstunden entwerfen und ausführen. Das anschließende Feedback der Lehrpersonen hat mir sehr geholfen, meine Methoden zu reflektieren und mich als Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln."

Bildquelle: Dorothee Staudt


Lycée Juliette Récamier in Lyon, Frankreich, 2017

Bild lyce e re camier franziska schweitzer

"Schon lange stand für mich als zukünftige Französischlehrerin fest, dass ich meine 2. Schulpraktischen Studien in Frankreich verbringen wollte. Vor allem wollte ich Einblicke in das französische Schulsystem aus einer anderen Perspektive erhalten, den interkulturellen Austausch fördern und dabei meine Sprachkenntnisse verbessern. Deshalb habe ich bereits ein Jahr im Voraus Schulen in ganz Frankreich mit meiner Bewerbung angeschrieben. Eine Rückmeldung bekam ich unter anderem vom Direktor des französischen Oberstufengymnasiums Juliette Récamier in Lyon."


German International School Chennai, Indien, 2018

Chennai indien

SPS im Ausland (L5)

"Betrachte ich rückblickend mein Schulpraktikum an der German International School in Chennai (GISC), Indien, weiß ich, dass mir kein Praktikum an einer Schule in Deutschland, fachlich und persönlich, so viel hätte geben können.

Bildquelle: GISC


Deutsche Schule Lissabon, Portugal, 2017

Praktikum dsl

Im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an der Goethe-Universität Frankfurt hat Frau Reger das zweite Pflichtpraktikum der Schulpraktischen Studien (SPS 2) an der Deutschen Schule Lissabon absolviert.

"Das Schulpraktikum an der Deutschen Schule Lissabon hat meine Erwartungen weit übertroffen. Alle Praktikanten und Praktikantinnen wurden sehr herzlich aufgenommen und von Anfang an integriert, wodurch sich jeder gleich wohlgefühlt hat. Ich würde mein Praktikum ohne zu zögern wieder an der DSL machen."

Bildquelle: Catherine Reger


Deutsche Internationale Schule Kapstadt, Afrika, 2017

Kapstadt viktoria ullrich

SPS im Ausland (L5)

Victoria Ullrich studiert Lehramt an Förderschulen (L5) und hat im Sommersemester 2017 ihr Praxissemester erfolgreich hinter sich gebracht.

"Kapstadt ist eine unglaublich vielfältige, offene, freundliche und wunderschöne Stadt und auch das spiegelt sich in der Schule und dem Schulklima wieder. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und kann jedem nur empfehlen den Schritt zu wagen ein Praktikum in einem anderen Land zu machen."

Bildquelle: Victoria Ullrich


Europa Schule in Kairo, Ägypten

Europa schule kairo

Milena Köhler Abril: "Sieben Wochen habe ich im Rahmen meiner zweiten Schulpraktischen Studien in Kairo verbracht. Sieben Wochen mit vielen bunten, lustigen, warmherzigen, wunderschönen Eindrücken und keiner einzigen gefährlichen, komischen oder unangenehmen Begegnung. Kairo hat mich mit offenen Armen und einer enormen Gastfreundschaft empfangen. Und, wie sollte es auch anders sein, tat es die Europa Schule Kairo genauso." 

Frau Weber, Schulleiterin der Europa Schule Kairo:
"Wir haben uns sehr gefreut, dass sich Frau Köhler Abril für ein Praktikum an unserer Schule entschieden hat und haben ihre Anwesenheit als Bereicherung empfunden.
Wir wünschen Milena für ihr weiteres Studium viel Erfolg und bedanken uns für ihren Einsatz an der Europa-Schule in Kairo."

Bildquelle: Milena Köhler Abril


Praktikumsbericht aus Belgien

Johanna maschita bruessel

Johanna absolvierte ihr Praktikum in Brüssel

"Ich wollte meine SPS gerne im Ausland absolvieren, um die Chance zu nutzen, Einblicke in eine deutsche Auslandsschule zu erhalten. Neben den Abläufen im Schulalltag, den allgemeinen Möglichkeiten einer solchen Schule und dem sonstigen Schulleben, fand ich es besonders spannend wie eine deutsche Auslandsschule ihren Kontakt zu Deutschland behält und die deutsche Sprache in einer ganz internationalen und mehrsprachigen Schülerschaft fördert. Heute kann ich mir gut vorstellen, später an einer Auslandsschule zu arbeiten."

"Insgesamt hatte ich sieben wundervolle, spannende und lehrreiche Wochen an der iDSB, die mich in meinem Berufswunsch weiterhin bestärkt haben. [...] Ich würde jederzeit wieder ein Praktikum an der iDSB machen und kann ein Auslandspraktikum nur wärmstens weiterempfehlen."

Bildquelle: Johanna Maschita


Erfahrungsbericht Schulpraktikum an der Kent Korean Foreign School in Seoul

Kkfs

Schulpraktikum in Seoul

"Es war seit längerem ein persönlicher Wunsch von mir im Ausland ein Praktikum an einer International School machen zu dürfen. Da ich seit vielen Jahren ein großes Interesse für die asiatische Kultur präge und mehrmals die Länder Japan und Südkorea besucht habe, entschied ich mich in einem der beiden Länder mein zweites SPS zu absolvieren. Nach längerer Recherche stieß mein Interesse auf die Korea Kent Foreign School in Seoul, Südkorea."


Erfahrungsbericht über ein Schulpraktikum in Hong Kong

Tessa hieronymi bei der arbeit in hk

Erfahrungsbericht von Tessa Hieronymi über ihr Schulpraktikum in Hong Kong (Deutsch-Schweizerische Internationale Schule)

Lehramtsstudentin Tessa Hieronymi von der Goethe Universität war im WiSe 16/17 in Hong Kong.

Bildquelle: Tessa Hieronymi/GIS Hong Kong