Bewerbungstipps für eine erfolgreiche Praktikumssuche

Personalisierung der studentischen Mailadresse

Wenn Sie sich an Auslandsschulen bewerben, ist der erste Eindruck oft entscheidend. Deutsche Auslandsschulen erhalten in der Regel täglich eine große Anzahl an Email-Korrespondenz, daher sollten Sie sich bereits eindeutig durch Ihre Email-Adresse als Studierender einer deutschen Hochschule kenntlich machen. Hierfür ist daher die studentische Email der Universität-Frankfurt zu empfehlen. Um diese Email mit Ihrem Namen zu verknüpfen, sollten Sie dann einen Alias im Webportal erstellen, um Ihre S-Nr. (s12345@stud.uni-frankfurt.de) durch eine selbstgewählte Namenskombination auszutauschen (z.B. m.mustermann@stud.uni-frankfurt.de).

Wie setze ich mir einen Mail-Alias ?
1. Loggen Sie sich unter webmail.server.uni-frankfurt.de mit Ihrem Benutzeraccount ein.
2. Benutzen Sie die Top-Navigation, um über das Zahnrad -> Einstellungen -> HRZ auf die Seite der persönlichen Einstellungen Ihrer Email zu gelangen.
3. Wählen Sie in der Spalte Email den Unterpunkt Alias aus.
4. Dort können Sie Ihren gewünschten Alias setzen und nocheinmal die wichtigsten Hinweise lesen.


Praktika an Deutschen Schulen im Ausland

Tipps vom Praktikumsbeauftragen der DS Barranquilla

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Schulleiter berichten aus dem Ausland" hat Marius Steies, Deutsche Schule Barranquilla, im Interview mit Andreas Hänssig über Praktika an der Deutschen Ausslandsschule gesprochen. Der Deutschlehrer und Theaterpädagoge ist Praktikumsbeauftragter an der Deutschen Schule in Barranquilla und berichtet im Gespräch über seine Erfahrungen und Tipps für angehende PraktikantInnen. 

Auf dem Bild, von links nach rechts: Marius Steies und Andreas Hänssig