Landfrauen2

Familie aktiv - Ein Projekt des Landfrauen Verbandes und der Goethe-Universität mit Unterstützung der R+V Betriebskrankenkasse

 Bewegung – eine vielseitige Medizin, die wirkt

Der Mensch ist dazu geschaffen, sich zu bewegen. Tut er es nicht, wird er krank. Die Kombination aus Stress und Bewegungsarmut führt zunehmend zu Herz- und Kreislauferkrankungen. Frauen sind zusätzlich vor allem nach den Wechseljahren durch Osteoporose, Gebärmutterhals- und Brustkrebs bedroht.

Aber die gute Nachricht ist: Regelmäßige körperliche Aktivität kann diesen chronischen Erkrankungen vorbeugen.

Dosierte körperliche Aktivität steigert Gesundheit und Lebensqualität 

Frauen in Bewegung - Gesundheitsmanagement der Familie

Noch immer sind es überwiegend Frauen, die sich um die Gesundheit der Kinder, des Partners und ihrer eigenen Eltern kümmern. Darüber hinaus sollte aber auch die eigene Gesundheit im Fokus stehen.

Bewegungsparcours – Säulen einer gesunden Kommune

Bewegungsangebote in Parks und Städten bieten Möglichkeiten für eine körperlich aktive Freizeit.

Unter einem Bewegungsparcours werden Geräte zum Trainieren in der freien Natur verstanden. Diese Parcours zeichnen sich durch Übungen aus, mit denen ohne größere Kraftanstrengung Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Muskulatur trainiert werden können. Einfache Übungsanleitungen machen die Geräte für Personen jeden Alters leicht und sicher nutzbar.

Aktionstage mit der R+V BKK und der Goethe-Universität Frankfurt

Vortrag – informieren und verstehen

  • Gesundheitsnutzen von Bewegung und körperlicher Aktivität im Alltag

Workshop – beraten und vermitteln

  • Beratung zu wohnortnahen gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten
  • Schon eine kurze Bewegungsberatung kann etwas bewirken

Bewegungspraxis – ausprobieren und kennenlernen

  • Bewegen und Körperreaktionen wahrnehmen
  • Bewegungsparcours in der Kommune
  • Erlernen von Entspannungstechniken

>>>>> Flyer <<<<<