Prof. Dr. Frederike Middelhoff


Professur (W1) für neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Romantikforschung


Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Deutsche Literatur und ihre Didaktik

Gewähltes Mitglied des Fachbereichsrats FB 10 / Neuere Philologien

Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Cornelia Goethe Centrums für Geschlechterforschung


Aktuelles

Internationale Tagung "'Doch vielleicht ist es auch nur ein Traum von mir, daß ich Leser habe'. Sophie Tieck lesen"

Vom 26. bis 28. November 2025 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin die internationale Tagung "'Doch vielleicht ist es auch nur ein Traum von mir, daß ich Leser habe'. Sophie Tieck lesen" statt. Weitere Infos finden Sie hier.

Ausschreibung: Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik 2026

Der Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik der Goethe-Universität Frankfurt wird im Jahr 2026 zum dritten Mal für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Romantikforschung verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Abweichend von den ersten beiden Ausschreibungen wird der Preis 2026 in den Kategorien Kurztext und Monografie verliehen. Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase und ist auf keine Fachdisziplin festgelegt. Weitere Infos zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Monika Schoeller Dozentur für literarisches Übersetzen: Eva Schestag

Im WS 25/26 wird nun zum zweiten Mal die Monika Schoeller-Dozentur für literarisches Übersetzen stattfinden! Mit Eva Schestag konnte dafür eine renommierte Übersetzerin aus dem Chinesischen und Amerikanischen gewonnen werden. Alle Termine sind auf den Seiten des Freien Deutschen Hochstifts und im Flyer zu finden.

Vergangene Veranstaltungen

Workshop "Stay or Leave? Family Survival Tactics during the Age of Emigrations, 1770-1830s"

Vom 24.-26. Juli 2025 fand am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg ein interdisziplinärer Workshop zum Thema "Stay or Leave? Family Survival Tactics during the Age of Emigrations, 1770-1830s" statt. Das Programm finden Sie hier, weitere Informationen hier.

"Fragmente aus der Zukunft": Ein Kolloquium zur Romantikforschung

Am 16. und 17. Juni 2025 fand an der Goethe-Universität das 3. "Fragmente aus der Zukunft"-Kolloquium zur Romantikforschung in Kooperation mit der Universität Freiburg statt. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Ausstellung "Intime Kommunikation bei Bettina Brentano, Rahel Levin Varnhagen und Karoline von Günderrode"

Am 13.3. eröffnete das zweite von drei Kapiteln der Ausstellung "'(...) ich habe mein Herz hinein geschrieben'. Intime Kommunikation bei Bettina Brentano, Rahel Levin Varnhagen und Karoline von Günderrode" im Deutschen Romantik-Museum. Unter dem Motto "Wie viel Nähe (er-)trägt die Sprache? Intimes Schreiben bei Rahel Levin Varnhagen" führte Frederike Middelhoff in die Ausstellung ein.  

Ausstellung "Intime Kommunikation bei Bettina Brentano, Rahel Levin Varnhagen und Karoline von Günderrode"

Die Ausstellung "'(...) ich habe mein Herz hinein geschrieben'. Intime Kommunikation bei Bettina Brentano, Rahel Levin Varnhagen und Karoline von Günderrode", kuratiert von Alexander Knopf, Frederike Middelhoff und Joanna Raisbeck, ist noch bis zum 1. Juni 2025 im Deutschen Romantik-Museum zu sehen. Weitere Infos gibt es hier

Internationale Tagung "Formen und Funktionen des Übersetzens kulturvermittelnder Akteurinnen aus der Sammlung Varnhagen"

Am 27. und 28. Februar fand die internationale Tagung "Broterwerb, Alltagsgeschäft, künstlerische Praxis: Formen und Funktionen des Übersetzens kulturvermittelnder Akteurinnen aus der Sammlung Varnhagen" an der Jagiellonen-Universität Krakau statt. Das Programm kann hier eingesehen werden. Die Veranstaltung wurde von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung gefördert.

"Fragmente aus der Zukunft": Ein Kolloquium zur Romantikforschung

Am 14. und 15. November 2024 fand für early-career Wissenschaftler:innen das "Fragmente aus der Zukunft"-Romantikforschungskolloquium in Kooperation mit der Universität Freiburg statt. Weitere Infos gibt es hier.

Tagung "Romanticism's Colonial Legacies in and beyond Europe"

Vom 10. bis 12. Oktober fand die internationale Tagung "Romanticism's Colonial Legacies in and beyond Europe" an der Goethe-Universität statt. Weitere Infos gibt es hier.

Romantik im Wandel

Am 07. März 2024, 19 Uhr, diskutierte das DFG-Netzwerk "Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung" Herausforderungen, Lücken und Entwicklungen der Erforschung von 'Romantik'. Die Veranstaltung fand im Freien Deutschen Hochstift statt, Infos sind auf den Seiten des FDH zu finden. 

Am 10.07.2023 wurde mir der Förderpreis der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Goethe-Universität Frankfurt verliehen. Über die Auszeichnung freue ich mich sehr.

2. Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik geht an den Kunsthistoriker Dr. Miguel A. Gaete

Der Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik der Goethe-Universität Frankfurt wurde im Jahr 2023 an Dr. Miguel A. Gaetes herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Romantikforschung verliehen. Der Preisträger wurde im Rahmen eines Festakts am 11. Oktober 2023 an der Goethe-Universität ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Preisträger und zur Preisschrift lesen sie hier.

RMU-Forschungsinitiative "Romantische Ökologien"

Aktuell: Lesen Sie hier den Bericht über die Forschungsinitiative im JGU Magazin. 
Weitere Infos zur Forschungsinitative gibt es hier.

Romantikforschung an der GU Frankfurt

Auf der Website zur Frankfurter Romantikforschung (Website im Aufbau) sind die geplanten Projekte und Aktivitäten der Romantikforschung an der GU und der Professur gebündelt.

Am 11. - 13. September 2023 traf sich das DFG-Netzwerk "Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung" zum 5. Mal. Weitere Infos zum Netzwerk gibt es hier.