Prof. Dr. Frederike Middelhoff

   

Professur (W1) für neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Romantikforschung


Stellv. Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Deutsche Literatur und ihre Didaktik

Aktuelles

Geplante Forschungsaktivitäten, Tagungen, Kongresse u.v.m

Romantik im Wandel

Am 07. März 2024, 19 Uhr, diskutiert das DFG-Netzwerk "Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung" Herausforderungen, Lücken und Entwicklungen der Erforschung von 'Romantik'. Die Veranstaltung findet im Freien Deutschen Hochstift statt, der Eintritt ist frei. Infos sind auf den Seiten des FDH zu finden. 

Max-Kade-Gastprofessur University of Washington (Seattle)

Ab dem 20.03.2024 nehme ich eine Max-Kade-Gastprofessur an der University of Washington (Seattle) wahr und bin daher im Sommersemester nicht in Präsenz verfügbar. Bitte schreiben Sie mir bei Bedarf eine Mail. 

"Fragmente aus der Zukunft": Ein Kolloquium zur Romantikforschung

Am 18. und 19. Januar 2024 fand erstmalig "Fragmente aus der Zukunft": Ein Kolloquium zur Romantikforschung statt. Weitere Infos gibt es hier.

Am 10.07.2023 wurde mir der Förderpreis der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Goethe-Universität Frankfurt verliehen. Über die Auszeichnung freue ich mich sehr.

2. Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik geht an den Kunsthistoriker Dr. Miguel A. Gaete

Der Klaus Heyne-Preis zur Erforschung der Deutschen Romantik der Goethe-Universität Frankfurt wurde im Jahr 2023 an Dr. Miguel A. Gaetes herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Romantikforschung verliehen. Der Preisträger wurde im Rahmen eines Festakts am 11. Oktober 2023 an der Goethe-Universität ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Preisträger und zur Preisschrift lesen sie hier.

RMU-Forschungsinitiative "Romantische Ökologien"

Aktuell: Lesen Sie hier den Bericht über die Forschungsinitiative im JGU Magazin. 
Weitere Infos zur Forschungsinitative gibt es hier.

Romantikforschung an der GU Frankfurt

Auf der Website zur Frankfurter Romantikforschung (Website im Aufbau) sind die geplanten Projekte und Aktivitäten der Romantikforschung an der GU und der Professur gebündelt.

Am 11. - 13. September 2023 traf sich das DFG-Netzwerk "Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung" zum 5. Mal. Weitere Infos zum Netzwerk gibt es hier.

Kontakt

Prof. Dr. Frederike Middelhoff


Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik

Goethe-Universität Frankfurt

Campus Westend

IG-Farben-Haus, Raum 1.212

Norbert-Wollheim-Platz 1

60629 Frankfurt am Main


Telefon: 069 798 328 53

Email: Middelhoff@em.uni-frankfurt.de


Sprechstundentermine vergebe ich gern per Mail.