Publikationen

Monographie

  • Literarische Autozoographien. Figurationen des autobiographischen Tieres im langen 19. Jahrhundert. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2020. [Link]

Herausgaben

  • Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg i. Br.: Rombach 2019, zusammen mit Sebastian Schönbeck, Roland Borgards, Catrin Gersdorf. [Link]

  • Tiere und Migration [Ausgabe 19 von Tierstudien]. Berlin: Neofelis (erscheint 2021), zusammen mit Jessica Ullrich.

Aufsätze

  • Ganz im Bilde?! Zur Repräsentation des Zoos in Margret und H. A. Reys ‚The Complete Adventures of Curious George‘, in: Tierstudien 7 (2015), S. 117-130.

  • „Mit Josefine aber muß es abwärts gehn.“ ‚Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse‘ als Zoopathographie, in: Harald Neumeyer, Winko Steffens (Hg.): Kafkas Tiere. Bd. 4. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft. Königshausen & Neumann: Würzburg 2015, S. 361-390.
  • „[U]nd da ich der Thiersprache nicht kundig bin, so hab’ ich es ihnen wenigstens durch Zeichen ein Bischen andeuten wollen.“ Tier-Zeichen und Tier-Bezeichnungen in Johann David Wyß’ ‚Der Schweizerische Robinson‘ (1812-1827), in: Roland Borgards, Marc Klesse, Alexander Kling (Hg.): Robinsons Tiere. Rombach: Freiburg i. Br. 2016, S. 171-214.
  • „Liebes Herrchen, liebes Frauchen!“ Überlegungen zu fiktionalen Tierbriefen und ihren Affektpotenzialen, in: Katharina Fürholzer, Yulia Mevissen (Hg.): Briefkultur und Affektästhetik. Heidelberg: Winter 2017, S. 233-270.
  • Mit Schiller im Löwengarten. Das aufgeklärte Tableau der Raubkatzen in Der Handschuh, in: Andrea Bartl, Corina Erk, Martin Kraus (Hg.): Die Ballade. Neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Gattung. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 145-177.
  • Literary Autozoographies: Contextualizing Species Life in German Animal Autobiography, in: Humanities2 (2017), S. 1-28. [Link
  • Erzählen vom Tier(er-)leben. Zum Gattungswissen literarischer Autozoographien, in: Sonja Arnold, Stephanie Catani, Anita Gröger, Christoph Jürgensen, Klaus Schenk, Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.): Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft. Kiel: Ludwig 2018, S. 217-245.
  • Recovering and Reconstructing Animal Selves in Literary Autozoographies, in: André Krebber, Mieke Roscher (Hg.): Animal Biography. Re-framing Animal Lives. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2018, S. 57-79.
  • Coming to Terms: The Poetics of More-than-human Worlds [gemeinsam mit Sebastian Schönbeck], in: Frederike Middelhoff, Sebastian Schönbeck, Roland Borgards, Catrin Gersdorf (Hg.): Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg i.Br.: Rombach 2019, S. 11-38.
  • (Not) Speaking for Animals and the Environment. Zoopoetics and Ecopoetics in Yoko Tawada’s Memoirs of a Polar Bear, in: Frederike Middelhoff, Sebastian Schönbeck, Roland Borgards, Catrin Gersdorf (Hg.): Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg i.Br.: Rombach 2019, S. 339-354.
  • Wenn Tiere sich selbst erzählen. Zu einer Wissensgeschichte literarischer Autozoographien, in: Tierstudien 15 (2019), S. 55-65.
  • Die Sprachen von und das Sprechen mit den Tieren in ihren Biographien. In: Cornelius Mitterer, David Österle (Hg.): Die Sprachen der Biographie. Berlin, New York: De Gruyter (i.E.).
  • Animal Studies und Plant Studies: Eine Verhältnisbestimmung, in: Anke Kramer, Urte Stobbe, Berbeli Wanning (Hg.): Pflanzen in Literatur und Kultur. Berlin [u.a.]: Peter Lang (i.E.)
  • Absurdes Warten. Zum Verhältnis von Sinn, Macht und Zeit in Jenny Erpenbecks Gehen, ging, gegangen und Abbas Khiders Ohrfeige, in: Stefan Neuhaus, Nicole Mattern (Hg.): Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann (i.E.).

Handbuchartikel

  • Tiere, in: Martin Stingelin, Ulrich Weber, Andreas Mauz (Hg.): Friedrich Dürrenmatt-Handbuch, Stuttgart: Metzler (i.E.).

Übersetzung

  • Roberto Marchesini: Mimesis re-interpretieren. Wissen im Moment der Hybridisierung, in: Tierstudien 11 (2017), S. 22-40.

Rezensionen und kleinere Arbeiten

  • Selbstporträt mit Flusspferd by Arno Geiger, in: Focus on German Studies 22 (2015), S. 96-98.
  • Thomas Bilda: Figurationen des ‚ganzen Menschen‘ in der erzählenden Literatur der Moderne: Jean Paul – Theodor Storm – Elias Canetti, in: Jahrbuch der Jean-Paul Gesellschaft 2017, S. 177-186.
  • Menschen, Haustiere, Emotionen. Zwei Begleitpublikationen der Dresdner Ausstellung „Tierisch beste Freunde“ beleuchten die Fluchtpunkte und Ambivalenzen einer Kultur- und Gefühlsgeschichte von Menschen und ihren nichtmenschlichen MitbewohnerInnen, in: Literaturkritik 2 (2018). url: http://literaturkritik.de/public/inhalt.php?ausgabe=201802.
  • Was sagen (uns) die Bäume und wie viele Sprachen sprechen sie? Usama Al Shahmani verwebt in seinem Debütroman Fragen der kulturellen Differenz sowie des individuellen und kollektiven Leids mit der Magie von Naturbegegnungen und dem Prinzip Hoffnung, in: Literaturkritik 12 (2018). [Link]
  • Twist, Joseph. Mystical Islam and Cosmopolitanism in Contemporary German Literature: Openness to Alterity. Camden House, 2018, in: Studies in 20th & 21st Century Literature2. Article 28. [Link
  • Cultural Animal Studies, in: Defining Human-Animal Studies Video, hg. v. Animals & Society Institute Society (i.E.). [Link]

Vorträge

  • Radical Anti-Anthropocentrism: The (R)Evolution of Animal Autobiography in German Literary History (Postgraduate Summer School in German Studies an der University of Manchester (UK), 01.-2014. Thema: Radical Traditions/Traditions of Radicalism).
  • „Was für ein schreckliches stummes lärmendes Volk das ist“ oder Warum die Mäuse auf Josefines Gesang pfeifen können. Kafkas Mäuse zoologisch betrachtet (Tagung der Kafka-Gesellschaft: Kafkas Tiere. Kulturwissenschaftliche Lektüren vom 03.-05.10. 2014 an der Universität Erlangen-Nürnberg).
  • William Shakespeare und Venedig. Das englische Theater der Frühen Neuzeit und der Mythos einer Lagunenstadt (Vortrag im Namen der Deutsch-Britischen Gesellschaft Würzburg, 13.11.2014, Max-Dauthendey-Saal der Stadtbücherei Würzburg).
  • Zoological Poetics or Poetical Zoons? Animal Autobiography and the Politics/Poetics of Life-Writing” (Panel: What Is Zoopoetics? Annual Meeting der American Comparative Literature Association (ACLA) in Seattle, Massachusetts, 26.-28.03.2015).
  • Geschichte, Ästhetik und Funktion eines ignorierten Genres der deutschen Literatur (Minding Animals Germany Symposium, 20. Juni 2015 an der Hochschule für Philosophie München).
  • „Liebes Herrchen, liebes Frauchen!“ Ästhetik und Affekt(ion) tierlicher Briefe (Transdisziplinäre Nachwuchstagung Briefe als Träger und Trigger von Affekten am 04. Juli 2015 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster).
  • „Alles wimmelte bald durcheinander von Thieren und Menschen“: Animals as Significant Others in J.H. Campe’s Robinson der Jüngere (1779-80) and J.D. Wyß’ Der Schweizerische Robinson (1812-27) (Postgraduate Summer School in German Studies an der University of Oxford (UK) vom 07.-10. Juli 2015. Thema: Culture in a Global Context).
  • Literary Autozoographies – Narrating Animal Life from a First-Person Perspective (Internationale Tagung Animal Biographies. Recovering Animal Selfhood through Interdisciplinary Narration? vom 09.-11.03.2016 an der Universität Kassel).
  • How to Live (Together) – Forms, Figures and Fantasies of Life in Literary Auto/Zoographies (Panel: Zoopoetics: Forms of Life im Rahmen des ACLA Annual Meetings vom 17.-20.03.2016 an der University of Harvard).
  • Die Hochzeit des ‚Pferdezeitalters‘: Equine Autozoographien um 1800 (Vortrag an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am Lehrstuhl für Literatur und Medien von Prof. Dr. Jörn Glasenapp, 15.05.2016).
  • „Dahin sind sie, die schönen Tage, und nie werden sie mir wiederkehren.“ Leben und Leiden der Pferde in literarischen Autozoographien um 1800 (Minding Animals Germany Symposium, Erlangen, 24.–25.06.2016).
  • (Auto-)Zoographien – Die Sprachen und das Sprechen der Tiere in ihren Biographien (XXI. Kongress der International Comparative Literature Association, Panel: Sprachen der Biographie, Universität Wien, 21.-27.07. 2016).
  • Erzählen vom tierlichen Selbst?! – Die Autozoographie als meta(auto-)biographische Fiktion (25. Deutscher Germanistentag, Großpanel: ‚Sich selbst erzählen‘: Figurenentwürfe – Selbstentwürfe. Metagenres, Universität Bayreuth, 25.-28.9.2016).
  • Introduction: Ecopoetics and Environmental Poetics (International Symposium Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Environmental Poetics, Hannover, 12.-14.10.2016).
  • Speaking for/with Animals and ‘the Environment’ in Yoko Tawada’s Etüden im Schnee (International Symposium Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Environmental Poetics, Hannover, 12.-14.10.2016).
  • Sugar Lump and Stick. Imagining the More-than-Human Circus in Yoko Tawada’s Etüden im Schnee (Internationale wissenschaftliche Tagung Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell, Universität Marburg, 17.-19.11.2016).
  • Literary Autozoographies – (En)Countering Animals and Humans in German Animal Autobiographical Writing. (Internationale Tagung Animals Encounters. Tier-Mensch-Kontakte in Kunst, Literatur, Kultur und Wissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg, 25.-27.11.2016).
  • Wir wollen die Eisbären sehen. Humanimales Erzählen am Leitfaden des (Er-)Lebens
    in Yoko Tawadas Etüden im Schnee (2014) (NDL-Kolloquium an der JMU Würzburg, 26.07.2016).
  • Leben und Leiden eines Hundes in Emmerich Ranzonis Zoddel (1879) (Doktorandenforum Natur und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, Bad Homburg, 20.-23.03.2017).
  • Erlebtes & Erdichtetes: Romantische Autofiktion (gemeinsame Sitzung mit Prof. Dr. Justus Fetscher vom 22.12.2017 an JMU Würzburg im Rahmen der Vorlesung ‚Romantik‘ von Prof. Dr. Roland Borgards).
  • Sein und essen, was wir lesen?! Perspektiven und Grenzen moralischen Fortschritts durch literarische Texte (Rottendorf-Symposium an der der Hochschule für Philosophie München, 21.-22.06.2018).
  • “Without a care in the world, I stood in a sumptuous garden” – How German Romantics Plough the Allegorical Garden (8. Biennial Conference of the European Association for the Study of Literature, Culture and Environment (EASLCE), JMU Würzburg, 26.-29.09.2018).
  • Literarische Autozoographien – Figurationen des autobiographischen Tieres (1789-1922) (Research Seminar im Rahmen einer Gastdozentur, NUI Galway,11.10.2018).
  • (Aus-)Wandern. Ästhetiktheoretische und wissensgeschichtliche Überlegungen zur deutschen Romantik im Kontext der Migration Studies (Probevortrag im Rahmen des Besetzungsverfahrens der W1-Professur für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Romantikforschung an der Goethe-Universität Frankfurt, 24.11.2018).
  • Tiere erzählen. Literaturwissenschaft im Zeichen der Cultural Animal Studies (Vortrag auf Einladung an der Universität Stuttgart anlässlich der Mastertagung Über alle Grenzen. Literatur(wissenschaft) in Bewegung, 08.02.2019).
  • Writing Migration, Figuring Emigrants: Intra-actions of German Romantic Literature, (Popular) Science, and Legislation (Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Romantic Interactions, Jagiellonian University Kraków, PL, 04.-05.04.2019).
  • Which Lengevitch Are We Doing Today? Englishes, Multilingualism and Translingual Poetics in Contemporary German Poetry (Internationale Konferenz Multilingual Literatures, Gregynog Hall, Wales, 17.-19.07.2019).
  • Quo vadis ‚nonhuman turn‘? Zum Verhältnis von Animal Studies und Plant Studies (Minding Animals Symposium 2019, Universität der Freien Künste Berlin, 21.-22.09.2019).
  • Noch einmal Warten auf Godot. Das Absurde der Zeit/en im aktuellen ‚Migrationsroman‘ (26. Deutscher Germanistentag 2019, Saarbrücken, 22.-25.09.2019. Panel: Warten. Konstruktionen von langer und kurzer Dauer).
  • Die Fremden in der Heimat die Heimat in der Fremde. Migration und Romantik (Brentano-Kolloquium 2019 / Fremde Heimat – Heimat in der Fremde. Clemens Brentano und das Heimatgefühl der Romantik, 22.-25.10.2019, Universität Koblenz-Landau).
  • Kräfte bündeln. Schillers Imaginarien der Kraft (Werkstattkolloquium am 28.11.2019, DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“, Hamburg).

Veranstaltungsorganisationen

  • Seminar Zoopoetics: Forms of Life im Rahmen des Annual Meeting der American Comparative Literature Association 2016 (University of Harvard, 26.-28.03.2016, gemeinsam mit Peter Meedom).
  • Workshop: „Naturkraft: Wissensgeschichtliche Annäherungen an ein Begriffsfeld“ (30.05.2019, JMU Würzburg, gemeinsam mit Conrad Fischer).
  • Workshop: „Von der Kraft der Zeugung (18. – 20. Jahrhundert)“ (05./06.12.2019, Universität Hamburg, gemeinsam mit Dominik Hünniger und Adrian Renner).
  • Internationale Tagung: „Form- und Bewegungskräfte“ (16.-18.01.2020, gemeinsam mit Frank Fehrenbach, Lutz Hengst und Cornelia Zumbusch).
  • Mitveranstalterin des jährlich stattfindenden Forschungskolloquiums der Cultural and Literary Animal Studies für Doktorand*innen und Habilitand*innen (Goethe-Uni Ffm/Forschungskolleg Bad Homburg, gemeinsam mit Roland Borgards und Esther Köhring).
  • Arbeitsgruppe/Seminar: „Migration und/als Invasion: Wissensgeschichtliche Perspektive“ (Sommerakademie Leysin, Studienstiftung des deutschen Volkes, 18.08.-27.08.2020, gemeinsam mit Ariane de Waal).