Als Erste*r der Familie an der Uni studieren

Sie sind Oberstufenschüler*in und denken darüber nach, an der Uni zu studieren? Möglicherweise stellen sich einige Fragen, die Ihnen keiner in der Familie beantworten kann.

Studierende und Referent*innen der Goethe-Universität sowie von arbeiterkind.de werden Ihnen in diesem Workshop etwas darüber erzählen.

• Wie geht studieren?
    ... Infos über die Uni (Unterschiede: FH und Duales Studium, Aufbau der Uni Fachbereiche, Institute etc.)
    ... Study Skills (Wie und wo lernt man an der Uni?  Vorlesungen, Übungen, Selbststudium, Beratungsangebote)
  • Das Studium finanzieren
    ... Stipendien
    ... Bafög
  • Familie und Freunde
    ... Stolz, Freude, Ablehnung: Familie und Freunde reagieren sehr unterschiedlich darauf, wenn die Erste der Familie studiert. Wie kann man sie mitnehmen?
  •  Das Goethe-Orientierungsstudium
    ... Wie finde ich „mein Fach“? Was sind meine Kompetenzen? Wo liegen meine Stärken?
    ... Das kann man z.B.  im Orientierungsstudium an der Goethe-Universität (Schwerpunkt Natur- und Lebenswissenschaften oder Geistes- und Sozialwissenschaften) herausfinden.

Termin und Anmeldung

Ein neuer Termin für Herbst/Winter wird demnächst hier bekannt gegeben.

Hilfe zum Studienbeginn?

Fragen?

Bitte besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?

Bitte wenden Sie sich an:
sli-web@uni-frankfurt.de

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen