Ansprechpartner*innen der Zentralen Studienberatung

Rechts-, wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Studiengänge, Lehramt (siehe Liste)

Marco Blasczyk

• Rechtswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften & Wirtschaftspädagogik
  • Politikwissenschaft & Soziologie
  • Erziehungswissenschaft
  • Psychologie
  • Nur für Studieninteressierte: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Förderschulen, Politik und Wirtschaft: Lehramt an Gymnasien/Lehramt an Haupt- und Realschulen (Bei Fragen im Studium wenden Sie sich bitte an die die "Allgemeine Studienberatung im Lehramt" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: http://www.abl.uni-frankfurt.de)

Elisabeth Kummert

• Rechtswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften & Wirtschaftspädagogik
  • Politikwissenschaft & Soziologie
  • Erziehungswissenschaft
  • Psychologie
  • Nur für Studieninteressierte: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Förderschulen, Politik und Wirtschaft: Lehramt an Gymnasien/Lehramt an Haupt- und Realschulen (Bei Fragen im Studium wenden Sie sich bitte an die die "Allgemeine Studienberatung im Lehramt" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: http://www.abl.uni-frankfurt.de)
  • Coaching für Studieninteressierte und Studierende zu Themen wie Standortbestimmung, Entscheidungsfindung, Umbruchsituationen

Kontakt

Geistes- und Kulturwissenschaften, Sport sowie entsprechende Lehramtsfächer L2 und L3

Kirsten Brandenburg

• Sportwissenschaft
  • Evangelische & Katholische Theologie, Religionswissenschaft, Relgionsphilosophie
  • Philosophie, Geschichte, Ethnologie
  • Archäologische Wissenschaften, Asienwissenschaftliche Studiengänge, Empirische Sprachwissenschaft, Griechische & Lateinische Philologien, Islamische Studien, Judaistik, Kunstgeschichte, Kunst Medien Kulturelle Bildung, Kulturanthropologie, Musikwissenschaft
  • Allg. & Vergleichende Literaturwissenschaft, American & English Studies, Germanistik, Linguistik, Romanistik, Skandinavistik, Theater- Film- & Medienwissenschaften
  • Nur für Studieninteressierte: Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Haupt- und Realschulen, Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Italienisch, Kath. Religion, Kunst, Latein, Philosophie, Spanisch, Sport (Bei Fragen im Studium wenden Sie sich bitte an die "Allgemeine Studienberatung im Lehramt" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: http://www.abl.uni-frankfurt.de)

Janina Krause

• Sportwissenschaft
  • Philosophie, Geschichte, Ethnologie
  • Nur für Studieninteressierte: Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Haupt- und Realschulen, Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Italienisch, Kath. Religion, Kunst, Latein, Philosophie, Spanisch, Sport (Bei Fragen im Studium wenden Sie sich bitte an die "Allgemeine Studienberatung im Lehramt" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: http://www.abl.uni-frankfurt.de)

Kontakt

Mathematik, Informatik, Natur- und Lebenswissenschaften sowie entsprechende Lehramtsfächer L2 und L3

Ulrike Helbig

• Geowissenschaften, Geographie & Meteorologie
  • Physik & Biophysik
  • Biochemie, Chemie & Pharmazie
  • Biowissenschaften
  • Mathematik, Bioinformatik & Informatik
  • Medizin & Zahnmedizin
  • Nur für Studieninteressierte: Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Haupt- und Realschulen: Biologie, Chemie, Erdkunde, Informatik, Mathematik, Physik (Bei Fragen im Studium wenden Sie sich bitte an die "Allgemeine Studienberatung im Lehramt" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung: http://www.abl.uni-frankfurt.de)

Elke König

• Geowissenschaften, Geographie & Meteorologie
  • Physik & Biophysik
  • Biochemie, Chemie & Pharmazie
  • Biowissenschaften
  • Mathematik, Bioinformatik & Informatik
  • Medizin & Zahnmedizin

Beratung für Studierende mit Beeinträchtigungen

Christina Rahn

Kirsten Brandenburg

Beratungsfelder:

• Fragen, rund um das Studieren, die die persönliche / gesundheitliche Situation betreffen, z.B. Härtefallanträge bei der Bewerbung für ein Studium, Modifikationen von Prüfungen, Modifikationen des Unterrichts oder des Studienverlaufs, Fragen zu technischen oder baulichen Zugängen, Ruheräume, etc. Hier erhalten beeinträchtigte Studierende und Studieninteressierte Beratung auch bereits im Vorfeld der Aufnahme eines Studiums.

Ausschließlich Terminsprechstunden (zur Terminvergabe)

Studienzweiflerberatung

Sven Hartwig

Handwerkskammer Rhein-Main
Tel.: 069 97172 - 117
E-Mail: hartwig@hwk-rhein-main.de

Beratungsfelder:

• Studierende, die Zweifel am Studium haben, nach Alternativen suchen und am Erwerb eines anerkannten Berufsabschlusses interessiert sind. Wir vermitteln auch Schnupperpraktika.

Ausschließlich Terminsprechstunden (zur Terminvergabe)
freitags
Campus Westend,
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, 60323 Frankfurt, PEG-Gebäude,
1.OG, Raum 1.G014.

donnerstags
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Frankfurt,
Schönstraße 21, 60327 Frankfurt am Main. Gebäude E, 5. OG

Einen Termin zum Thema Studienzweifel können Sie außerdem bei allen Berater*innen der Zentralen Studienberatung vereinbaren.

Hilfe zum Studienbeginn?

Unser Chatbot "GUDI" beantwortet Fragen rund um den Studienbeginn!

Fragen?

Bitte besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

Barrierefrei studieren

Informationen für beeinträchtigte Studieninteressierte und Studierende finden Sie auf unseren Seiten "Inklusive Hochschule"

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?

Bitte wenden Sie sich an:
sli-web@uni-frankfurt.de

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen