Publikationen

MONOGRAFIEN

Filmische Leseszenen. Ausdruck und Wahrnehmung ästhetischer Erfahrung. Berlin/Boston: de Gruyter 2021. Verlagslink: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110728590/html

Rezensiert von:
- Elisabeth Paefgen in Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 40 (2023, 2), S. 191-192: https://doi.org/10.25969/mediarep/19678
- Lukas Kosch in [rezens.tfm] der Universität Wien (2023): https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/7456
- Ute Schneider in "Book History and Print Culture Network" (2022): https://bookhistorynetwork.wordpress.com/2022/02/08/book-review-timo-rouget-filmische-leseszenen/ 


HERAUSGEBERSCHAFTEN

Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (zusammen mit Nicole Mattern)


AUFSÄTZE

Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen. In: Ina Brendel-Kepser (Hg.): Digital/es L/lesen. kjl&m 24.1(2024), S. 33-39.

Jugendliche literarische Sozialisation durch Medien. Von TikTok, Instagram und YouTube zum Buch? In: Marc-Oliver Carl, Moritz Jörgens u. Tina Schulze (Hg.): „Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen“. Festschrift für Cornelia Rosebrock. Berlin: Metzler 2024, S. 95-118.

Wilde Erdbeeren. In: Michael Braun u. Stefan Neuhaus (Hg.): Kleiner Kanon großer Filme. Berlin: Metzler 2024, S. 63-72.

Film in allen Schulfächern! Eine alternative Sichtweise auf die Medialität des Spielfilms. In: Medienimpulse 60(2) 2022, S. 1-32. Online aufrubar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7306/7363 

Intermediale Lyrik im Literaturunterricht. In: Jan Standke (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2/2021. Gegenwartslyrik, S. 179-192.

Körperlyrik. Biopoetische Gegenwartstexte am Beispiel von Christiane Heidrichs Mein Körper hält still (2018). In: Iris Meinen u. Nils Lehnert (Hg.): Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bielefeld: transcript 2021, S. 47-64. Online aufrufbar unter: https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/51227/9783839456804.pdf?sequence=1

Leseszenen intermedial. Literarische und filmische Darstellungen des Lesens im Vergleich. In: Irina Hron, Jadwiga Kita-Huber u. Sanna Schulte (Hg.): Leseszenen. Poetologie - Geschichte - Medialität. Heidelberg: Winter 2020, S. 593–617.

Webvideos als Gegenstand des Deutschunterrichts. In: Der Deutschunterricht, 3/2020, S. 72–81.

Die Arbeit an der Verbindlichkeit. Reglementierungen und Normierungen der Lesepraxis und ihre Irritation. In: Michaela Bauks (u. a.) (Hg.): Verbindlichkeit. Stärken einer schwachen Normativität. Bielefeld: Transcript 2019, S. 155–178. (zusammen mit Uta Schaffers)

Die Filmkomödien von Woody Allen. In: Michael Braun (u.a.) (Hg.): Komik im Film. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 191-219.

Die Freude an der Re-Lektüre. In: Kathrin Heintz u. Walter Kühn (Hg.): Literarische Werdegänge. Lesebiografien von Nachwuchswissenschaftler_innen. Marburg: Büchner 2018, S. 105-127.

Die Finanzkrise 2008 in der Filmkomödie. In: Nicole Mattern u. Timo Rouget (Hg.): Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 433-450.

Kleine und große Crashs. Zur Konstruktion und Funktion von Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Einleitung. In: Nicole Mattern und Timo Rouget (Hg.): Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S.11-
19. (zusammen mit Nicole Mattern)

'BookTube'. Digitale Literaturkritik auf YouTube. In: Stefan Neuhaus u. Uta Schaffers (Hg.): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2016, S. 205-227. (zusammen mit Nicolai
Glasenapp)

Die Errettung der äußeren Wirklichkeit: Siegfried Kracauer und DOGMA 95. In: Thomas Metten u. Michael Meyer (Hg.): Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem 2016, S. 182-205.

Lesende und gläubige Roboter im Film. In: Wolf-Andreas Liebert (u.a.) (Hg.): Künstliche Menschen. Transgressionen zwischen Körper, Kultur und Technik. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2014, S. 173-188. (zusammen mit Jihee Hong)


HANDBUCH-/LEXIKONARTIKEL UND KÜRZERE TEXTE

Fernsehen. In: Lothar Bluhm u. Stefan Neuhaus (Hg.): Handbuch Märchen. Stuttgart: Metzler 2023, S. 479-483. Online aufrubar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66803-0_84.

Funke, Cornelia. In: Lothar Bluhm u. Stefan Neuhaus (Hg.): Handbuch Märchen. Stuttgart: Metzler 2023, S. 371-374. Online aufrubar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66803-0_67.

Alte vs. neue Welt: Welche Medienformate werden den zukünftigen Deutschunterricht prägen? In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Bd 46, Heft 3-2022: Kurze Filme. Hg. v. Stefan Krammer u. Dieter Merlin. StudienVerlag Innsbruck, S. 138-139.

Die Rezeption im Tonfilm und in anderen Medien
. In: Nicole Mattern u. Stefan Neuhaus (Hg.): Buddenbrooks-Handbuch. Stuttgart: Metzler 2018, S. 63-70.

Alpers, Hans Joachim. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 187-191.

Funke, Cornelia. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 305-309.

Hohlbein, Wolfgang. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 353-358.

Lehr, Thomas. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 429-433.

Pestum, Jo. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 459-463.

Ransmayr, Christoph. In: Christoph F. Lorenz (Hg.): Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017, S. 465-470.


REZENSIONEN

Alexander Preisinger: Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (2023, 4), Jg. 40, S. 508-509.

Mateo Klanisek: Stereotype in Videospielen: Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (2023, 4), Jg. 40, S. 510-511.

Steffen Gailberger und Ralph Köhnen (Hg.): Ideologiekritik und Deutschunterricht heute? Rezension in ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Bd 47, Heft 3-2023: Ökonomie. Hg. v. Uta Schaffers u. Sabine Zelger. StudienVerlag Innsbruck, S. 124-125.

Bettina Henzler: Filmische Kindheitsfiguren. Bewegung – Fremdheit – Spiel. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 40 (2023, 2), S. 187-188; online aufrubar unter: https://doi.org/10.25969/mediarep/19676

Moritz Fink: Understanding The Simpsons. Animating the Politics and Poetics of Participatory Culture. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 40 (2023, 2), S. 206-208, online aufrubar unter: https://mediarep.org/handle/doc/20893

Wolfgang Becker und Maren Metz (Hg.): Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification: Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der beruflichen Bildung. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 40 (2023, 2), S. 239-240, online aufrubar unter: https://doi.org/10.25969/mediarep/19697

Muriel Schindler: Deutsch-türkisches Kino. Eine Kategorie wird gemacht. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 39 (2022, 4), S. 406-408; online aufrubar unter: https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20273

Irmbert Schenk: Geschichte des italienischen Films. Cinema Paradiso? Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 39 (2022, 3), S. 293-294; online aufrubar unter: https://mediarep.org/handle/doc/20066

Volker Wehdeking: Filmadaption deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Medienästhetische Aufsätze. Rezension in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews Jg. 39 (2022, 3), S. 276-277; online aufrubar unter: https://mediarep.org/handle/doc/20056

Architektur im Film. Rezension in moderneRegional. Ausgabe Mai 2016; online aufrufbar unter: http://www.moderne-regional.de/architektur-und-film/

 

Kontakt

Postadresse:
Universität Frankfurt
FB 10 - Neuere Philologien
Postfach 17
60629 Frankfurt a.M.

Besuchsadresse:
Campus Westend
Raum 2.257
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt a.M.

Dr. Timo Rouget
Tel.: +49 (0)69 798-32554
rouget@em.uni-frankfurt.de

Sekretariat:
Andrea Hegewald, Raum 2.313
Tel.: +49 (0)69 798-32557
hegewald@em.uni-frankfurt.de