Gleichstellung

Die Goethe-Universität engagiert sich stark für die Umsetzung von Gleichstellung. Ihre grundlegenden Gleichstellungsmaßnahmen sind im Aktionsplan Chancengleichheit 2019-2024 sowie im Zukunftskonzept im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder III festgehalten. Sie ist zertifiziert durch den Total Equality Award und arbeitet aktiv an der Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG. Das Gleichstellungsbüro bietet vielfältige Angebote um Frauen zu gewinnen, dort wo sie noch unterrepräsentiert sind, und sie auf ihren verschiedenen Karrierewegen zu unterstützen. Es berät die Fachbereiche, Abteilungen und Verbundforschungsprojekte hinsichtlich erfolgreicher struktureller, kultureller und personeller Maßnahmen für Chancengleichheit und hilft allen Hochschulangehörige gender- und diversitätsbewusst zu arbeiten.

Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte


Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte wirkt beratend bei der gleichstellungsorientierten Struktur- und Entwicklungsplanung und bei allen Personalentscheidungen mit. Sie unterstützt die Leitung, die Fachbereiche und Einrichtungen bei der Fortschreibung und Umsetzung des zentralen Aktionsplan Chancengleichheit und der Gender Equality & Diversity Actionplans (GEDAP) der Fachbereiche. Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität ist Dr. Anja Wolde. Sie wird in ihrer Funktion durch zwei stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte unterstützt, Annemarie Eifler und Ulrike Schneider-Gladbach.

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte


In Abstimmung mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten wirken die dezentralen Gleichstellungsvertretungen in ihren Bereichen auf die Umsetzung von Gleichstellung hin. Sie werden von den Frauen des jeweiligen Fachbereichs bzw. der zentralen Einheit für eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren gewählt und nehmen in Vertretung der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Aufgaben und Beteiligungsrechte, etwa in der Gremienarbeit sowie den Berufungs- und Einstellungsverfahren wahr.

Gleichstellung & Diversity Policies an Fachbereichen sowie Zentralen Einrichtungen

Die Ausgestaltung der Rekrutierungs- und Einstellungsprozesse bzw. Berufungsverfahren ist zentral für die Gewinnung von Frauen für eine Wissenschaftskarriere oder Führungsposition.

Die GEDAPs sind als Prozess an die Strategie- und Entwicklungsvereinbarungen des Präsidiums mit den Fachbereichen angebunden. In ca. fünfjährigen Planungszyklen analysieren die Fachbereiche die Gleichstellungssituation in ihren Bereichen und planen neue Maßnahmen zu Gleichstellung und Diversität. Außerdem dokumentieren und bewerten sie die Umsetzung von bereits laufenden oder abgeschlossenen Maßnahmen. Die vom Gender & Diversity Controlling entwickelten Planungs- und Berichtstools stellen hierfür eine Struktur zur Verfügung. Zudem werden die Fachbereiche in den verschiedenen Phasen des Planungsprozesses und in regelmäßigen Monitoringgesprächen durch das Gleichstellungsbüro unterstützt.

Das Gender & Diversity Consulting ist ein Beratungs- und Serviceangebot des Gleichstellungsbüros. Das Consulting-Angebot des Gleichstellungsbüros richtet sich an Dekanate und Führungskräfte sowie an alle Mitglieder eines Fachbereichs oder einer zentralen Einrichtung, um sie bei der Konzeption und Umsetzung gezielter Gleichstellungsmaßnahmen sowie Aktivitäten zur Förderung von Diversität und Antidiskriminierung zu unterstützen.

Karriere

Wissenschaft

Die Goethe-Universität hat in den vergangenen Jahren ihre Anstrengungen zur Geschlechtergleichstellung in der Wissenschaft verstärkt: Wissenschaftlerinnen stehen vielfältige Angebote zur Karriereförderung durch gezielte Mentoring-, Trainings- und Coachingangebote zur Verfügung; Führungskräfte werden in ihrer Gender- und Diversitätskompetenz gestärkt

Verwaltung

Die berufliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen* in Verwaltung, Technik oder Wissenschafts-Management wird mit gleichstellungsorientierten und diversitätssensiblen Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten gefördert. Unterschiedliche Formate bieten Mitarbeiterinnen* und Frauen* in Führungsaufgaben Raum für Entwicklung und Austausch und fördern die geschlechtergerechte Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen. Für Sachbearbeiterinnen* und Assistenzen gibt es ergänzend zum Angebot von HR PE/OE spezifische Maßnahmen.

Studium

Es gibt viele Angebote und Beratungsstellen an der Goethe-Universität, um Studierende in verschiedenen Lebenslagen und im Studienalltag zu unterstützen. Das Gleichstellungsbüro umfasst neben Angeboten zur Karriereentwicklung auch zahlreiche Angebote mit Bezug zu Diversity sowie Informationen und Angebote für Studierende mit Blick auf Familienvereinbarkeit. Alle Maßnahmen und Angebote der Universität für Studierende finden Sie auf folgenden Seiten: 


Schule

Schüler*innen können aus einer großen Vielfalt an Orientierungsangeboten der Goethe-Universität wählen.

Die Universität möchte besonders Mädchen für ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften und Technik begeistern und bietet in diesen Fächern spezielle Programme an. Informationen zu allen Angeboten finden Sie hier:
Angebote für Schüler*innen


Consulting und Monitoring

Gender & Diversity Consulting

Das Gender & Diversity Consulting ist ein Beratungs- und Serviceangebot des Gleichstellungsbüros und richtet sich an Fachbereiche, Forschungsverbünde und einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Fachbereiche werden bei der Konzeption und Durchführung gezielter Gleichstellungs- und Diversitymaßnahmen unterstützt. Das Consulting für Forschungsverbünde umfasst die Antragsberatung und die Unterstützung bei der Umsetzung von Gleichstellungs- und Diversitymaßnahmen in den Verbünden.


Gleichstellungs-Monitoring

Gleichstellungs-Monitoring ist unverzichtbar, um an der Universität informiert über Gleichstellung sprechen und datenbasiert Entscheidungen treffen zu können.

Das gilt sowohl für die Planung als auch für die Evaluation von strukturellen Maßnahmen und von Förderaktivitäten: Wo gibt es Fortschritte, wo Stagnation? Wie sieht der Vergleich zu Universitäten bundesweit aus? Wo können wir besser werden?


Aktionsplan Chancengleichheit

Veranstaltungen

Mentoring Hessen

Beratung & Consulting  stellv. GlB ATM

Kontakt

Gleichstellungsbüro
Goethe-Universität Frankfurt

Besuchsadresse
Campus Westend | SKW-Gebäude
5. Stock
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-18698
gleichstellungsbuero@uni-frankfurt.de