Social Events 2012

Das Naturmeseum Senckenberg - Das Museum und das Management hinter den Ausstellungen

4. April 2012

Das Naturmuseum Senckenberg ist eines der größten naturhistorischen Museen Deutschlands mit einer beeindruckenden Sammlung fossiler Ausstellungsstücke. Die Themenvielfalt der Ausstellungen umfaßt neben Exponate zur Biodiversität und Naturschutz ebenfalls Inhalte zur erdgeschichtlichen Entwicklung. Wir hatten Gelegenheit während der Führung sowohl die Ausstellung als auch das Museum als Ort moderner Forschung kennenzulernen.


Das Taunus Observatorium - Eine Wanderung zum Feldberg

6. Juni 2012

Bei dieser Veranstaltung hatte wir Gelegenheit mehr über das Observatorium am Rande des Taunus zu erfahren. Seit 1914 gehört das Observatorium zur Metrologischen bzw. Geophysikalischen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt. Neben Forschung und Lehre werden die dort gesammelten Daten zur Dokumentation weltweiter seismischer Aktivitäten genutzt. Nach einer kurzen Wanderung durch den Taunus konnten wir den eindrucksvollen Ausblick von der Beobachtungsplattform hinunter auf Frankfurt genießen.


Hessischer Rundfunk - Besuch eines Medienunternehmens

17. August 2012

Das „Funkhaus am Dornbusch“ in Frankfurt ist Hauptsitz des Hessischen Rundfunks (HR), dem größten Fernseh- und Rundfunkanbieter in Hessen. Als Landesrundfunkanstalt und Mitglied der ARD ist das Unternehmen, im Gegensatz zu den Privatsendern, zu informativen und bildenden Programminhalten gesetzlich verpflichtet. Wir wurden durch den Unternehmenssitz der wichtigsten hessischen Rundfunkanstalt geführt.


Breaking the Code - Eine Aufführung des English Theater

17. Oktober 2012

Alan Turing war englischer Mathematiker, Logiker, Kryptoanalytiker und Informatiker. Sein Einfluß auf die Entwicklungen formaler Mathematischer Systeme und Modelle führte zu weitläufigen theoretischen Grundlagen der modernen Informations- und Computertechnologie. Beispiele dafür ist das von ihm entwickelte Berechenbarkeitsmodell der „Turing-Maschine“ oder seine Beteiligung an der Entschlüsselung des Enigma-Codes während des Zweiten Weltkriegs. Wir besuchten ein biographisches Drama über den genialen Exzentriker, der einige Codes zuviel knackte…