Social Events 2011

Butoh Tanz - TOBARI - As if in an inexhaustible Flux

25. Mai 2011

Fließende Bewegungen, basierend auf der Imagination der Künstler als Tanztheater ohne feste Form mit Einflüssen verschiedener Tanzstile der neunzehnhundert-zwanziger Jahre sind wesentliche Bestandteile des Butoh-Tanzes. Ushio Amagatsu, Begründer der japanischen Sankai Juku - Tanzgruppe, gehört bereits zur zweiten Generation Butoh-Tänzer. Mit „TOBARI“ entwarf er einer Reihe aus sieben unterschiedlichen, ineinander fließenden, Tableaus, die Szenen der Geburt, des Todes und der Auferstehung in einem kosmisch zusammenhängenden Fluß aus Raum und Zeit darstellen.


Führung rund um den Bahnhof - Das Rotlichtviertel von Frankfurt

29. Juni 2011

Während dieser fesselnden Tour durch das Rotlichtviertel rund um den Frankfurter Hauptbahnhof lernten wir die Widersprüchlichkeit dieses Distrikts kennen: Neben Prostitution und ausgefallenen Restaurants bieten die zahllosten kleinen Geschäfte des Viertels nahezu alles. Einerseits ist dieser Stadtteil voller Tabus, auf der anderen Seite zeichnet sich dieser aber auch durch die vielen faszinierende und versteckte Orte sowie die zentrale Lage zwischen dem Bankenviertel und dem Museumsufer aus. Im Rahmen der Tour besuchten wir in die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und hörten die aufregenden Geschichten des Viertels.


Das Photographie Projekt - Die CAMERA OBSCURA

29. Juli 2011

Im Rahmen dieses Werkstatt-Projektes lernten wir mit der ältesten fotographischen Methode, der Lochkamera, umzugehen und brillante Aufnahmen zu machen. Die äußerst faszinierende und gleichzeitig sehr einfache Technik ermöglichte uns eine Vielzahl künstlerischer Fotographien. Das etwas versteckt gelegene Studiogelände am Mainufer ermöglichte uns mit seiner Ausstattung kunstvolle Motive.


Der PhD Film - Piled Higher and Deeper

Oktober 2011

Der Film ist eine Adaption der populären Comic-Reihe von Jorge Cham. Seine Geschichten handeln über das Leben in akademischen Kreisen und in einer Zusammenarbeit mit dem California Institute of Techonolgy (Caltech) produziert. Der Film führte uns mit seiner Geschichten der vier graduierten Hauptfiguren in einer einzigartig amüsanten Weise in die akademische Kultur zwischen Forschung, Lehre und persönlichen Entwicklungen ein…


Stadtführung - In den Fußstapfen von Goethe durch Frankfurt

14. Dezember 2011

       

Johann Wolfgang Goethe wurde 1749 geboren und verbrachte seine Kindheit in Frankfurt. Nicht nur die Goethe-Universität ist nach ihm benannt, auch tragen in der ganzen Stadt Einrichtungen und Institutionen seinen Namen. Während unseres Stadtrundgangs lernten wir mehr über das historische Frankfurt zu Goethes Zeit: Seine alte Schule, das Goethe Denkm

al oder den Geburtsort. Anschließend besuchten wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt am Römerberg, der mit über 250 Buden und Verkaufsständen zu den größten Weihnachtsmärkten in Deutschland zählt.