Individueller Unterstützungsplan

Weggabelung am Campus Westend

Mit der Möglichkeit des „Individuellen Unterstützungsplan“ möchten wir besonders Studierende mit einer langfristigen Beeinträchtigung/Behinderung in ihrem Studium unterstützen. Dieses Instrument integriert sowohl die individuellen Nachteilsausgleiche als auch darüber hinausgehende Unterstützungsleistungen (z.B. Zugang zum Ruheraum, Bereitstellung von Parkplatzes in der Tiefgarage usw.) Der Unterstützungsplan soll eine Art „Fahrplan“ für das gesamte Studium sein und damit den betroffenen Studierenden Verbindlichkeit und Stabilität für das gesamte Studium geben. Nachteilsausgleiche, die pro Semester oder für konkrete Prüfungen gestellt werden müssen, sind dann nicht mehr notwendig. 

Zur Erstellung des Unterstützungsplans schließen sich folgende Personen zu einem gemeinsamen Gespräch zusammen: 

  • die/ der Prüfungsausschussvorsitzende des jeweiligen Faches
  • ein*e Berater*in zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“
  • der/ die betroffene Studierende
In diesem Gespräch soll gemeinsam geklärt werden, welche Nachteilsausgleichen und weiteren Unterstützungsleistungen individuell notwendig sind, damit das Studium erfolgreich absolviert werden kann. Gleichzeitig soll für die/den Studierenden eine Infrastrukur zur Verfügung gestellt werden, damit Ansprechpersonen bekannt sind. 

Das Instrument wurde in drei Pilotfachbereichen getestet: 

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Erziehungswissenschaften
  • Physik

Kommen Sie von einem dieser Fachbereiche, ist ein gemeinsames Gespräch im Rahmen des Unterstützungsplanes direkt möglich.

Kommen Sie von einem anderen Fachbereich, klärt Frau Rahn zunächst noch einmal dort, ob eine eine Teilnahme am Projekt möglich ist, und wie diese für den konkreten Fachbereich aussehen könnte.

In beiden Fällen melden Sie sich bitte bei Frau Rahn:
Tel: (069) 798-17923 oder +49 (160) 3694805 (Home Office),
barriere@uni-frankfurt.de

Die aktuelle Version eines Musters zum Unterstützungsplan können Sie direkt hier einsehen.

Im Rahmen des Projektes fand im Frühjahr 2021 eine Vortragsreihe zu verschiedenen Schwerpunktthemen statt. Einige Präsentationen der Vorträge aus dieser Reihe stehen nachfolgend zum Herunterladen bereit.