LIKE - Bedeutung der Erst- und Zweitsprache bei Lernern der Fremdsprache Englisch für die kooperative Bearbeitung textbasierter Lernaufgaben

Laufzeit:
2012-2015

Leitung:
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt)

Mitarbeit vor Ort:
Dr. Judith Bündgens-Kosten

Förderung:
Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt


Projektbeschreibung:
Im Projekt soll die Bedeutung der Erst- und Zweitsprache für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz in einer Fremdsprache (Englisch) bei bilingualen (deutsch-türkischen) Grundschulkindern während der Bearbeitung einer textbezogenen Aufgabe in kooperativen Lernsettings untersucht werden. Dabei wird angenommen, dass Lerner ihr kontextuelles und sprachliches Vorwissen nutzen, um fremde Texte zu erschließen und darüber mit ihren Lernpartnern kommunizieren. Wir werden untersuchen, ob der Rückgriff auf die Erst- bzw. Zweitsprache bei der Bedeutungsaushandlung auf Wort- und Satzebene für die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz in der englischen Sprache nützlich sein kann. Dabei gehen wir davon aus, dass eine produktive Auseinandersetzung mit Lernmaterialien insbesondere in kooperativen Lernsettings stattfindet, welche eine sprachliche und metasprachliche Bedeutungsaushandlung zwischen Lernenden in der Fremdsprache ermöglichen. In einem experimentellen Design werden unterschiedliche Lernsettings variiert; die Interaktion der Sprachpartner wird videographiert und im Hinblick auf zentrale Elemente des Diskurses sowie der Bedeutungsaushandlung analysiert. Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss über die Bedeutung der sprachlicher Ressourcen im Kontext der Drittsprachenaneignung sowie didaktische Implikationen zur Nutzung von mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien und zur Inszenierung mehrsprachiger Paarkonstellationen bei der Aufgabenbearbeitung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule.

Externer Link:
http://www.abl.uni-frankfurt.de/42354516/elsner-hardy


Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge:

Publkationen
Elsner, D. (2014): Multilingual Virtual Talking Books - A Project to Foster Multilingualism, Language Awareness, and Media Competency. In: Abendroth-Timmer, D., Hennig, Eva-Maria (eds.), Plurilingualism and Multiliteracies: International Research on Identity Construction in Language Education. Frankfurt [u.a.]: Peter Lang, S. 177-192.