Entwicklung eines Spiralcurriculums Magnetismus (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich)

Laufzeit: 
2009-2013

Leitung: 
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt),
Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster),
Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel),
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Universität Gießen),
Prof. Dr. Rita Wodzinski(Universität Kassel)

Förderung: Telekomstiftung

Projektbeschreibung: 
Ein Problem des deutschen Bildungssystems besteht in der mangelnden Abstimmung der Bildungsinhalte zwischen den beteiligten Bildungsstufen. Ziel des Projekts ist die Unterstützung von anschlussfähigen Bildungsprozessen im Elementar-, Primar- und Sekundarstufenbereich am Beispiel naturwissenschaftlicher Bildungsinhalte. Für den Inhaltsbereich Magnetismus wurden im Projekt anhand von Spiralcurricula anschlussfähige, aufeinander aufbauende Kompetenzen erarbeitet, die naturwissenschaftlicher Basiskonzepte und naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Themenbereich Magnetismus betreffen. Diese wurden nach intensiver Erprobung anhand von Materialkisten und begleitenden Handbüchern aufgearbeitet und veröffentlicht. In einer zweiten Phase wird die Implementation des Spiralcurriculums in Einrichtungen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe durch Fortbildungen unterstützt. 

Externe Links: https://www.uni-muenster.de/forschungaz/project/795?lang=de

Publikationen: Steffensky, M. & Hardy, I. (2013). Das Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Elementarbereich. Seelze: Friedrich Verlag.

Steffensky, M. & Hardy, I. (2013). Materialkiste zum Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Elementarbereich. Nordkirchen: Caritas Werkstätten.