Using Evidence: an analysis of US and German Science Teaching and Learning

Laufzeit: 
2005-2010  

Leitung: 
Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich),
Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster),
Prof. Dr. Beate Sodian (LMU München) 
Prof. Dr Ilonca Hardy  (Goethe-Universität Frankfurt)

Förderung: 


Projektbeschreibung:  Die Nutzung von Evidenz im Unterricht, beispielsweise im Rahmen von experimentellen Ergebnisse und wissenschaftlich überprüfbaren Erklärungen ist ein bedeutsamer Aspekt wissenschaftlichen Denkens. Die Fähigkeit zur reflektierten und angemessenen Nutzung von empirischen Ergebnissen gehört zu den grundlegenden Aspekten naturwissenschaftlicher Bildung und zeugt von einem fortgeschrittenen Wissenschaftsverständnis. Die Frage nach den konkreten unterrichtlichen Bedingungen, die Schüler dazu befähigen, ihr Verständnis von wissenschaftlicher Evidenz auszubauen, ist wichtig sowohl für theoretische Erklärungen der Genese von Wissenschaftsverständnis als auch für die konkrete Gestaltung von naturwissenschaftlichem Unterricht. Im Projekt wurde ein umfassendes und zuverlässiges Kodierschema entwickelt, nach dem Aussagen und Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern in unterschiedliche Niveaus der Verwendung von Evidenz eingeordnet werden können. Dieses wurde auf mehrere Datensätze (videographierte Sequenzen naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland und den USA) angewendet, in denen Schüler auf unterschiedliche Weise zur reflektierten Nutzung von experimentellen Ergebnissen in anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Inhaltsgebieten angeregt wurden.

Ausgewählte Publikationen

  • Schramm, K., Hardy, I., Saalbach, H. & Gadow, A. (2013). Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. Vollmer (Hrsg.),Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 271-290). Münster: Waxmann. 
  • Hardy, I., Kloetzer, B., Möller, K. & Sodian, B. (2010). The Analysis of Classroom Discourse: Elementary School Science Curricula Advancing Reasoning with Evidence. Educational Assessment, 15, 197-221. 
  • Furtak, E., Hardy, I., Beinbrech, C., Shemwell, J. & Shavelson, R. (2010). A framework for analyzing evidence-based reasoning in science classroom discourse. Educational Assessment, 15, 175-197.