EASI-Science - Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen von Fachkräften und Kindern

Laufzeit:
2013-2016

Leitung:
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Yvonne Anders (FU Berlin)
Prof. Dr. Miriam Leuchter (Universität Münster)
Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel)

Mitarbeit vor Ort:
Tobias Ziegler

Förderung:



Projektbeschreibung:
Viele Bildungsinitiativen im Kontext des Elementarbereichs verfolgen das Ziel, frühe naturwissenschaftliche Bildungsarbeit nachhaltig zu implementieren. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist jedoch bislang kaum untersucht. Im Mittelpunkt dieses Vorhabens steht die Frage nach der Wirkung naturwissenschaftlicher Bildungsinitiativen auf a) naturwissenschaftsbezogene Merkmale der professionellen Kompetenz von Fachkräften sowie b) auf die naturwissenschaftliche Kompetenz der von den fortgebildeten Fachkräften betreuten Kinder. Kompetenz wird hier in einem breiten Sinne verstanden und umfasst kognitive und nicht-kognitive Komponenten (z.B. Interesse, Motivation sowie selbstbezogene Komponenten wie Selbstwirksamkeitserwartung). Das Forschungsvorhaben fokussiert auf verschiedene naturwissenschaftliche Kompetenzfacetten sowie auf drei Inhaltsbereiche: Aggregatzustände, Schwimmen/Sinken und Magnetismus. 

Externer Link:
http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/easi/